Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aktueller denn je: Predigt des Pfarrers Hans Milch

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Nur soviel sei gesagt: "Tue was Du willst.", kann imho nicht ohne "Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen." verstanden werden
Wenn ich Dimbo richtig verstanden habe, dann gehört das auch für ihn zusammen.

Wenn ich meinen Willen gleich dem anderen schätze, dann sehe ich keine Ungerechtigkeit oder Sozialdarwinismus.

Wenn ich mich als einzigen Stern sehen würde ... und nicht die anderen Menschen auch .... dann sehe ich es als anmaßend.

Wenn ich mit meinem Willen, anderen Grenzen auferlegen würde, dann sehe ich das als ungerecht.


Namaste
Lilly
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Gestreift schrieb:
Öh, ich wollte mich nochmals zu Wort melden.

Kann es ein, dass mit dem Spruch "Jeder Mensch ist ein Stern." gemeint ist, dass alle Menschen am universellen Sein den gleichen Anteil haben? Dem steht nicht entgegen, dass man einzigartig ist. Diese Einzigartigkeit bringt es imho mit sich, dass es keine absoluten Wahrheiten geben kann. [...] Nur soviel sei gesagt: "Tue was Du willst.", kann imho nicht ohne "Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen." verstanden werden

Kein Widerspruch was die Sternhaftigkeit und das gleichwertige Anteilhaben am universellen Sein angeht, ich habe diese beiden Punkte ja auch im Zusammenhang zitiert. Und dass du deine Interpretation nicht veröffentlichst, kann ich verstehen. Mich nervt es jetzt schon, hier Leuten eine Interpretation ihrer Interpretation des von mir usprünglich kopierten Textes zu geben. "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied", entweder man kann mit Crowleys Gesetz von Thelema etwas anfangen, oder nicht.
Wenn nicht, einfach vergessen und weiter nach dem Grundgesetz, dem Koran, der Bibel, dem Talmud, der elterlichen Erziehung, dem Buddhismus, dem in der BILD-Zeitung vermittelten Zerrbild der Welt oder sonstwas leben.

Nur weil ich, mit meiner beschränkten Sicht der Welt, es für eines der best ausformulierten allgemeingültigen Gesetze halte, heisst das ja nicht, dass es nicht bessere gäbe. Sollte es sie in ähnlich prägnanter Form geben, her damit, auch gerne per PN!
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
gestreift schrieb:
dimbo scheint da mehr durchzublicken als manch anderer hier und das sage ich nicht, weil ich in weiten Punkten mit ihm übereinstimme.

Bevor noch mehr Missverständnisse aufkommen, verweise ich auf mein obiges Zitat aus dem anderen Milchthread.

dimbo hat mich mit seinen Ausführungen beeindruckt und ich meinte nicht ihn.

Es ist halt ein bisschen dummgelaufen, weil ich wenig Zeit hatte, um meine Gedanken auszuformulieren. Ich hätte lieber nicht posten sollen.

Mein Post hatte einfach nur den Ansatz, etwas zum Gesetz von Thelema auszuführen und meine Ansicht hinsichtlich der sogenannten absoluten Wahrheiten zu äußern.
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Hier geht es zu dem Thread, in welchem uns freundlicherweise der Gesamttext zur Verfügung gestellt wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten