Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Luna 9 landete 1966 weich auf dem Mond: https://www.deutschlandfunk.de/raum...-50-jahren.871.de.html?dram:article_id=3443132015 war es nicht möglich eine Mondfähre(mit schwänkbarer Raketendüse) sicher und stabil zu fliegen, geschweige denn zu landen und 1969 (wohlgemerkt mit einem festen Raketendüse, also nicht schwenkbar) soll es möglich gewesen sein. NO WAY
„Luna 9 war die erste Mission, die weich auf dem Mond gelandet ist. Das hat einen langen Weg gebraucht von Luna 4 bis Luna 9, bis das endlich geklappt hat. Aber am 3. Februar 1966 ist das wirklich passiert. Das war natürlich schon eine raumfahrttechnische Meisterleistung.“
Ralf Jaumann, Planetenwissenschaftler am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof, hat bis heute großen Respekt vor dem Können der sowjetischen Flugingenieure. Ihre Ausdauer wurde belohnt. Nachdem die Vorgängersonden entweder gar nicht erst bis zum Mond gekommen oder dann doch ungebremst aufgeschlagen waren, gelang mit Luna 9 endlich die ersehnte Landung.
Es gibt noch jede Menge anderer Missionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_künstlichen_Objekten_auf_dem_Mond
Lunochod 1 und 2 waren ferngesteuerte Mondrover der UDSSR, die einige Monate von der Erde aus ferngelenkt den Mond erkundeten. Bemerkenswert ist noch das Luna Programm: https://de.wikipedia.org/wiki/Luna-Programm, besonders die Rückkehrsonden: https://de.wikipedia.org/wiki/Luna-Programm#Rückkehrsonden, die 170 Gramm Mondgestein zur Erde zurück brachten.
Ja, das habe ich.oder Wisnewskis Buch gelesen