Beide Seiten suchen nach Erklärungen, nach dem "wie und warum" ?Ich geb zuerst mal einen kleinen Hinweis, versucht Gemeinsamkeiten von Wissenschaft und den Religionen herauszufiltern.
Beide Seiten suchen nach Erklärungen, nach dem "wie und warum" ?
Beide suchen eine komplett schwarze Katze in einem restlos dunklen Raum, nur die Religiösen rufen "Ich habe Sie".
Religion sucht nach Erklärungen? Die Christen sagten mal vor 2000 Jahren: "Gott war es" und dabei ist es weitesgehend geblieben. Die Wissenschaft ist dagegen bereit, Erkenntnisse über den Haufen zu werfen, wenn ein neues Modell die Theorie besser erklärt.
Ne, nicht noch ein Thread über den Sinn des Lebens, den hat manden doch schoin ausführlich erklärt!
Existenzanleitung? Da bin ich aber mal gespannt!
Immerhin existiert die komplett schwarze Katze in Deiner Metapher. Gott - wie wir wissen - existiert nicht. Oder nicht so, wie sich das viele vorstellen. Oder so.Beide suchen eine komplett schwarze Katze in einem restlos dunklen Raum, nur die Religiösen rufen "Ich habe Sie".
So, wissen wir das. Nichtexistenz kann man nicht beweisen, genauso wie-im Falle Gottes- Existenz. Ob man ja oder nein dazu sagt, es ist eine Glaubensaussage. Solche Kurzschlüsse habe ich zu oft gehört, um nicht gelangweilt zu sein. Was ist schlimm daran, daß einer so und ein Anderer anders glaubt? Wir leben doch ganz normal damit..Gott - wie wir wissen - existiert nicht. Oder nicht so, wie sich das viele vorstellen. Oder so.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mensch der den "ganzen Sinn von allem" erkannt hat, Teile seiner Zeit damit verbringt, ein Ratespielchen in einem Internet-Forum zu starten?Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, das jemand so einfach daherkommt und den ganzen
Sinn von allem offenbart.