zamioculcas
Geheimer Meister
- 15. Mai 2012
- 485
Angeblich ist doch jeder ein Alkoholiker, wenn man nur ein Glas Rotwein am Tag trinkt.
Dann bin ich auch ein Alkoholiker.
Dann bin ich auch ein Alkoholiker.
Angeblich ist doch jeder ein Alkoholiker, wenn man nur ein Glas Rotwein am Tag trinkt.
Dann bin ich auch ein Alkoholiker.
Das spricht erstmal für den Genuß roter Trauben, oder Traubensaft.Rotwein soll gesund sein. In der Schale der roten Weinrebe sind Flavanoide, die gut fürs Herz sein sollen und fürs Blut.
Tut sie nicht, aber sie toleriert kleine Mengen. Ein Grenzwert bedeutet, daß bei Überschreitung direkt Schaden entsteht. Er bedeutet nicht, daß es harmlos ist diese Menge zu konsumieren. Das heißt nur daß der angerichtete Schaden bei dieser Menge noch gering ist.Und die Leber gewöhnt sich an das bischen C2H5OH. Soweit ich informiert bin sind bis 60 Gramm reiner Alkohol der Grenzwert für einen Mann pro Tag. Das wären dann ca. 2 Gläser (große) Rotwein.
das heist trotzdem nicht, das jemand unrecht haben muss, weil er alkohol trinkt
Ein Grenzwert bedeutet, daß bei Überschreitung direkt Schaden entsteht.
der unterschied liegt doch da eher in der kulturellen oder besser gesagt in den traditionen
die nicht gerade jung sind
Deshalb wird der Wert für Frauen ja auch tiefer angesetzt.Nein, bedeutet es nicht.
Ein Grenzwert bedeutet lediglich das eine Einhaltung desselben KEINEN Schaden anrichtet. Es ist aber nicht gesagt das eine Überschreitung auf jeden Fall direkt Schaden anrichtet. Die Möglichkeit ist nur unter gewissen Umständen gegeben. Beim Beispiel mit Alkohol kommt es zum Beispiel auch auf den Organismus an, männlich, weiblich, wie alt, usw.
Kann ich weitgehend unterschreiben. Zwei Gläser wären für mich auch schon zuviel. Nur, man kann lallen ja nicht als Maßstab für Schädlichkeit hernehmen. Das persönliche Empfinden ob man nun berauscht ist oder nicht, sagt gar nichts über die Schädlichkeit aus. Gerade Alkohol ist ja ein großer Betrüger; man kann sich subjektiv noch nicht berauscht fühlen, die Reaktionsfähigkeit ist aber bereits auf unter die Hälfte abgesunken....Beispiel: Ein Alkoholiker, der seit 20 Jahren trinkt, merkt 0,5 Promille nicht. Ich dagegen schon, und zwar sehr deutlich. Ein Alkoholiker lallt mit 1,0 Promille garantiert nicht, ich dagegen bin dann nicht mehr zu verstehen.
Deshalb wird der Wert für Frauen ja auch tiefer angesetzt.
Rotwein ist ein super gesundes Grundlebensmittel - und bereichert den Speiseplan