Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Apokalypse

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Apokalypse

Aha, santa claus ist also eigentlich satan claus.
+ das stammt aus der 'uncyclopedia'.
wer hat die eigentlich erstellt?
ich glaube alles, was im net steht, oder was? :extremlol:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Apokalypse

San Nikolaus ist in IV Jahrhundert geboren, in Mira (heute Türkei), von Reiche Eltern, war bekannt für seine Gutmutigkeit gegenüber den Armen. Nach einer Epidemie die seine Familie tötete, erbt Santa Nikolaus ein Vermögen. Als er 19 Jahre alt war, entschied er sich Priester zu werden; sein Geld investierte Nikolaus in Geschenke für Arme und weise Kinder. Predigte in ein Monasterium und wurde später Bischof von Mira genannt. :spam:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Apokalypse

Die Apokalypse war von vornherein umstritten und nicht anerkannt!

Kanonisierung

Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs. Verschiedene Kirchenväter sprachen sich gegen die Aufnahme des Buches in den Kanon der Bibel aus und sprachen von einer Fälschung, so z. B. Eusebius in seinem dritten Buch der Kirchengeschichte:



Auch Martin Luther hatte große Probleme mit diesem prophetischen Buch.



In den gegenwärtigen Ostkirchen wird die Offenbarung nicht im Gottesdienst verwendet (die Liturgie wird insgesamt als Offenbarung verstanden). Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an.

Die Motivik in der Offenbahrung:

Die Apokalypse des Johannes ist eine zusammenhängende allegorische Komposition, die sich der zeitgenössisch etablierten (aber nicht notwendigerweise biblischen) kulturellen Symbolwerte von Tieren, Farben und Zahlen bedient. Die Einzeldeutung ist oftmals aber umstritten. Beispielsweise wären die folgenden Bezüge möglich[12]:
  • die 4 steht für eine kosmische Gesamtheit
  • die 7 steht für Vollkommenheit. Entsprechend können auch die adressierten sieben Gemeinden als Stellvertreter der gesamten Christenheit verstenden werden.[13]
  • die 3,5 steht daher für eine sichere Begrenzung


LG.Sche
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Apokalypse

Biblische Weltuntergangsprophezeihung

Die letzten Ereignisse der biblischen Prophezeihung, auch als Entrückung, Endzeit, der Tag des jüngsten Gerichts oder Apokalypse genannt, wird von eher fundamentalistischen Christen als medienwirksames Missionierungsinstrument benutzt. Seit Jahren wird immer wieder vom Weltuntergang orakelt, der aber nie zum prophezeiten Zeitpunkt eingetreten war. Die Zeichen wurden eben falsch interpretiert, der Zeitpunkt von den “Fakten” falsch abgeleitet. Hier ein weiteres Youtube Propaganda Filmchen christlicher Fundis. Es soll offensichtlich bewusst geschockt werden, um die verunsicherten Seelen danach einzufangen. Ach ja, und wie wissenschaftlich und modern das doch alles ist…
Biblische Weltuntergangsprophezeihung als Missionierungsinstrument: Schock und Seelenfang | humanicum
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Apokalypse

Der angebliche Weltuntergang ist wohl der längste running gag aller Zeiten. Immer wurde er prophezeit, und immer mit gerade laufenden Ereignissen begründet. Und immer ließen sich die Dummen damit irgendwas verkaufen.
Der Untergang Pompejis? Die Hunnen? Die Pest? Kometen? Der 30jährige Krieg? Erdbeben?
Ist doch klar, das alles deutet darauf hin.
Nur ist die Welt wohl zu blöd, diese Zeichen zu befolgen....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten