Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Arm & reich

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Arm & reich

In Berlin haben wir jeden Winter Kids aus Hartz-IV-Familien, die in Sandalen durch den Schnee zur Schule laufen.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

Dann sollte man deren Eltern vllt. darauf hinweisen, dass es wohl auch in Berlin karitative Einrichtungen gibt, wo man für nen Appel&Ei gerade für Kids/Frauen supergünstig Klamotten bekommen kann.
Ich hab mir mal beim Roten Kreuz ne 'neue' Lederhose für 5€ geschossen.
Komm, ThomasausBerlin, wer in Armut lebt, kann auch über die Runden kommen, nur müssen halt die Ansprüche runter geschraubt werden. Dann trink ich halt Tetrapackwein statt Trockenbeerenauslese.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Arm & reich

Ich finde bei Deutschlands Armen überschneiden sich zwei Probleme, die getrennt betrachtet werden müssen.

Das erste Problem ist, dass es tatsächlich an Arbeitsplätzen mangelt mit denen Menschen ein von Transferleistungen freies Leben finanzieren können. Selbst viele Arbeitnehmer leben gerade so auf Kante, wenn da was ungeplantes geschieht (Krankheit, neues Kind) geht es sehr schnell in Richtung HartzIV. Im Gegensatz zu den "fetten Jahren" der BRD zur Zeit des kalten Krieges, findet in der Unterklasse und im unteren Mittelstand kein Vermögensaufbau mehr statt. Stattdessen werden in vielen Familien die damals erarbeiteten Resevern aufgebraucht.
Bisher konnten sich die meisten Rentner einen geruhsamen Lebensabend leisten und sogar ihren Erben etwas hinterlassen. Selbst in unteren Schichten. Das ist seit gut 10 Jahren für die unteren Schichten vorbei.

Das zweite Problem ist, dass viele Leute nicht mit Geld - egal wie viel - umgehen können. Die extremen die vorgeführt werden von Kindern die nichts zu essen bekommen oder in Sandalen durch den Schnee gehen, sorry, aber dass sind keine Beispiele für die deutsche Armut, dass sind Beispiele für schlechten Umgang mit den wenigen Geld dass die Leute haben. Ich wette da stehen zu Hause die Schnapsflaschen auf dem Tisch vor der neuesten X-Box und die Eltern quarzen den ganzen Tag.
Nein, ich rede nicht vom hohen Ross herunter. Ich war selber fast drei Jahre auf HartzIV. Meine Eltern sind seit Jahren langzeitarbeitslos. Ich kenne Zeiten wo man sich überlegen muss wie die nächste Woche das Essen finanziert wird, auch aus meiner Kindheit. Ich hatte seit über 10 Jahren nie mehr als maximal 1000 Euro Geldvermögen pro Monat, in der Regel weniger.
Dennoch haben wir nie gehungert oder sind in Sandalen durch den Schnee spaziert. Deutschlands Arme bekommen genug, wer es vernünftig und bescheiden einsetzt, der überlebt Menschenwürdig.

Diese Schieflage im Umgang mit dem Wenigen was zur Verfügung steht, darf man freilich nicht mit dem ersten Problem vermischen. Nur weil die Leute sich unklug in der Armut verhalten, heißt das nicht dass nichts bzgl. der Arbeitsplatzsituation usw. unternommen werden muss.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Arm & reich

In Berlin haben wir jeden Winter Kids aus Hartz-IV-Familien, die in Sandalen durch den Schnee zur Schule laufen.....
Hier haben Kinder aus Hartz-IV Familien alle ein Handy, die Eltern fast alle mindestens 2 Fernseher. Bei den Tafeln gibt es nicht nur kostenloses Essen, sondern auch Schulranzen, Bücher etc. In jeder Stadt gibt es kostenlose Kleiderkammern, Klassenfahrten werden ebenfalls von der ARGE übernommen und auch Schulbücher. Wenn Eltern behaupten, sie wären nicht in der Lage angemessene Bekleidung für ihre Kinder zu besorgen, sollte man ihnen das Sorgerecht entziehen, denn dann sind sie hier in Deutschland definitiv nicht zurechnungsfähig und versaufen und verrauchen das Geld das der Staat eigentlich den Kinder zur Verfügung stellt, in Form von Kindergeld, Unterhalt und kostenlosen Dingen die man lediglich beantragen muss.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Arm & reich

...ich wäre mal mit solchen Pauschalverunglimpfungen vorsichtig...... Bei eine Familie die von Hartz IV leben muss ereicht schon die zwingend notwendige Anschaffung einer gebrauchten Waschmaschine aus (weil die alte zu einem Stundereparatursatz von 75.- € einfach nicht zu reparieren ist), um auch bei den Kindern erheblich an Essen und Kleidung zu sparen. Und - Winterstiefel für das Kind sind seltsamerweise im Winter zuwenig da.... im Sommer dagegen gibt's ein Überangebot an Winterstiefeln. Im Sommer hat vielleicht auch noch niemand gewusst, das im Winter die Waschmaschine den Geist aufgibt - soll sich jetzt jede arme Familie ein "Not-Warenlager" zulegen????

Wenn einer alleine von Hartz IV leben muss - kriegt man das fast immer noch gut hin. Bei Familien - sieht das ganz anders aus....
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Arm & reich

... soll sich jetzt jede arme Familie ein "Not-Warenlager" zulegen
Das ist jedenfalls eines der Dinge die empfehlenswert sind wenn das Geld immer knapper wird.
Es ist aber jedenfalls müßig solche Detailfragen zu diskutieren, da es selbstverständlich auf den Einzelfall ankommt.

Das eigentliche Problem ist doch jedenfalls dass es zunehmend Leute gibt die ihr Leben nicht aus eigener Kraft finanzieren können, selbst unter solchen die Arbeit haben. Das ist der Knackpunkt, am Regelsatz herumzudoktorn ist Nebensache.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Arm & reich

Viminal;659167 Das eigentliche Problem ist doch jedenfalls dass es zunehmend Leute gibt die ihr Leben nicht aus eigener Kraft finanzieren können schrieb:
Richtig - und da sind wir dann schnell bei der Frage: "Umverteilung durch Steuerreform und BGE", oder "Anhebung des Mindestlohns auf 12/15/18 € Std" - oder wie....???? Bleibt es so wie es jetzt ist - sieht "meine Generation" (also die "50+") der Grundrente, der Altersarmut entgegen....
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Arm & reich

Mit dem Begriff Umverteilung habe ich so meine Probleme, da er impliziert es solle eigentlich so bleiben wie es ist, nur dass man ein bißchen Geld den Reichen abnimmt und den Ärmeren gibt.

Ich bin der Auffassung es braucht grundlegende Änderungen in Politik und Wirtschaft, so dass der Mittelstand und die Mittelschicht im Fokus steht. Derzeit werden von der Real-Politik ja doch eher die Großkonzerne bevorteilt und der Mittelstand sieht immer älter aus. Das ist m.E. der Grund warum eben auch die soziale Mittelschicht schmaler wird.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Arm & reich

...ich wäre mal mit solchen Pauschalverunglimpfungen vorsichtig...... Bei eine Familie die von Hartz IV leben muss ereicht schon die zwingend notwendige Anschaffung einer gebrauchten Waschmaschine aus (weil die alte zu einem Stundereparatursatz von 75.- € einfach nicht zu reparieren ist), um auch bei den Kindern erheblich an Essen und Kleidung zu sparen. Und - Winterstiefel für das Kind sind seltsamerweise im Winter zuwenig da.... im Sommer dagegen gibt's ein Überangebot an Winterstiefeln. Im Sommer hat vielleicht auch noch niemand gewusst, das im Winter die Waschmaschine den Geist aufgibt - soll sich jetzt jede arme Familie ein "Not-Warenlager" zulegen????

Wenn einer alleine von Hartz IV leben muss - kriegt man das fast immer noch gut hin. Bei Familien - sieht das ganz anders aus....
Nun ja wenn man es als absolute Notlage ansieht keine Waschmaschine zu besitzen, ist der Begriff Armut wohl noch weit gefächert....aber auch da gibt es Möglichkeiten, die man ohne Kinder nicht hat.
Die Regelungen des SGB sehen zinsfreie Kredite (als Sonderleistungen) für notwendige Anschaffungen zum Lebensunterhalt vor. Hierzu zählt beispielsweise die Anschaffung einer Waschmaschine oder Kühlschranks.
Zinsfreie Kredite der ARGE für Hartz IV Empfänger nehmen zu
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

Thx für die Waschmaschineninfo, Bona-Dea, denn das wäre meine größte 'Sorge', wenn mir meine mal verreckt.
Könnte zwar per Hand waschen, brauch ich aber nicht mehr wirklich.
Zinsfreie Kredite für die Anschaffung eines neuen PC's gibbet aber nicht, oder :zwinker: ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Arm & reich

Das mit den "zinsfreien Krediten der Arge" ist aber erstens nur eine Kann-Bestimmung und zweitens ist "nach dem Willen des Gesetzgebers" ALG II nicht dazu gedacht, irgendwelche - auch zinsfreie - Ratengeschäfte einzugehen.... Anders herum ausgedrückt: Hartz IV stellt das Existenzminimum dar, von dem aus keine Ratenkreditgeschäfte getätigt werden dürfen. Mit der Begründung wurden in Berlin schon vielen Bedürftigen die Neuanschaffung einer Waschmaschine abgelehnt.... die Leut' mussten vor'm Sozialgericht klagen....

Weder der PC, noch die monatliche "Anschlussgebühr" der Internetflatrate sind "zuschussfähig" - einfach deswegen, weil noch kein ALG-II-Empfänger diesbezüglich geklagt hat. Denn ohne PC und Mailbewerbung - ist heutzutage nix mit Job finden....Witzigerweise bezahlt die ARGE aber "PC-Grundkurse".....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Guten Morgen :D

"Kostenlosen Strom? Gibt's nich.... In Deutschland fressen die Energiekosten nicht nur die Armen, sondern mittlerweile auch den Mittelstand auf.... Und in Deutschland gibt's das gleiche Problem wie in den USA: Nur beschissene (von der Qualität her) Lebensmittel sind billig. Und so kannste ganz schnell übergewichtig, aber unterernährt sein....
Ich hab 30 Jahre in D gelebt, ich kenn die Situation...
Das Problem mit den Stromkosten nennt sich Energiewende und eines meiner Lieblingsthemen zum aufregen ;) Allerdings löst man das nicht, indem man dem Mittelstand die Steuern erhöht um damit H4 zu erhöhen.
Lebensmittel SIND in D spottbillig, auch die teuren. Du kennst Walmart? Definiert in den USA den Bodensatz, in D gescheitert weil mit US Preisen nicht konkurrenzfähig. Die Leute sind hier fett, weil sie einfach faul sind.
"Kostenlose Medizin" gibt's übrigends auch nicht..... Für die vom Arzt verschriebenen Diclofenac hab' ich auch 5.- € hingeblättert. Und wer von Geburt an schlecht sieht oder an Altersweitsichtigkeit leidet - zahlt seine Brillen selber. Und wenn die dann 150.- € in der Sehstärke die man braucht kosten, und Du das Geld nicht hast - läufste halb blind durch die Gegend. Macht nix, kannst ja vor's Auto rennen - spart der Staat ja Geld wenn Du dann die Radieschen von unten siehst....
Das IST kostenlos, du bist nur so verwöhnt, dass du nichtmal siehst wie perfekt das Sozialsystem in Deutschland funktioniert.
Du hast keine 300€ Rechnung bekommen nur weil du die Praxis betreten hast, oder? Bekannter hier hat ne 17000$ Rechnung für die Geburt seiner Tochter am Hals.
So funktioniert das nämlich in beinah jedem anderen Land dieser Erde ;)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Arm & reich

Ehrlich gesagt finde ich die Vergleiche bzgl. des Zustandes der Ärmeren in verschiedenen Ländern ziemlich unsinnig bis kontraproduktiv. Was soll das bitte bringen?
Entscheidend ist, dass es Menschen gibt die nicht aus eigener Kraft ihr Leben finanzieren sondern auf Leistungen der Solidargemeinschaft angewiesen sind. Das ist schlecht und nicht Sinn der Wirtschaft, die eigentlich die Bedürfnisse der Menschen befriedigen soll.
Ob die Armen in Deutschland sich nun mehr leisten können als die in der USA, ändert am Grundproblem nichts. Aber die Fokusierung auf diese Unterschiede hindert dessen Lösung.

Das ganze ist ungefähr so als ob ein Krebskranker einem Gichtpatienten abspricht krank zu sein. Was bringt's, gesünder wird durch diese Diskussion keiner von beiden.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Was das bringen soll? Nichts. Mir geht nur das ständige (deutsche) Schlechtreden und Rumjammern auf Spitzenniveau auf den Keks, vielleicht hilft da ein gelegentlicher Realitätsabgleich um das etwas zu dämpfen, auch wenn das natürlich an der individuellen Situation (und deren Bewertung) auch nix ändert.

- - - Aktualisiert - - -

Und - Winterstiefel für das Kind sind seltsamerweise im Winter zuwenig da.... im Sommer dagegen gibt's ein Überangebot an Winterstiefeln. Im Sommer hat vielleicht auch noch niemand gewusst, das im Winter die Waschmaschine den Geist aufgibt - soll sich jetzt jede arme Familie ein "Not-Warenlager" zulegen????
Und im Sommer konnte natürlich auch keiner ahnen, dass Winter wird und man Winterstiefel braucht?
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Arm & reich

Und im Sommer konnte natürlich auch keiner ahnen, dass Winter wird und man Winterstiefel braucht?
Das ist ähnlich wie mit Weihnachten und Sylvester. Ist jedes Jahr auf neue eine Freude zu sehen wie viele Menschen sich vom plötzlichen und unvorhersehbaren 24. und 31.12 überrumpelt fühlen.....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

...ich wäre mal mit solchen Pauschalverunglimpfungen vorsichtig...... Bei eine Familie die von Hartz IV leben muss ereicht schon die zwingend notwendige Anschaffung einer gebrauchten Waschmaschine aus (weil die alte zu einem Stundereparatursatz von 75.- € einfach nicht zu reparieren ist), um auch bei den Kindern erheblich an Essen und Kleidung zu sparen.
Ergänzend dazu, wozu braucht man eine eigene Waschmaschine? Ich hatte in meinem ganzen Leben keine eigene Waschmaschine.
Mit welchem Recht kann man von mir (=dem Steuerzahler) verlangen, fremder Leute Geräte zu finanzieren, wenn ich mir den Luxus selbst nicht gönne?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

DaMan, in den Staaten gibbet ja wohl Waschsalons, das kannste hier in D weitestgehend vergessen, weil die so nach und nach abgeschafft wurden.
Als ich 1980 noch Student war, bin ich auch zum Waschen in dieselben gefahren, heutzutage kannste die mit der Lupe suchen.
Und dann geh mal zum Nachbar und frag, ob du bei ihm waschen kannst.
By the way: Als Grundgesicherter bekommt man für die Erstausstattung Geld, dafür müssen dann halt alle Sachen angeschafft werden, Neugeräte- und Möbel sind da natürlich nicht drin, aber hier in HB gibbet genügend hervorragendpreisgünstig ausgestattete Möbellager und für so 200€ gibts auch schon ne gebrauchte Waschmaschine.
Allerdings verlangt das Sozi, dass man vom Regelsatz jeden Monat eine bestimmte Summe sparen sollte, falls so eine Gebrauchtmaschine mal kaputt geht, da frag ich mich, wie ich von der Grundsicherung noch was sparen soll, aber man hat ja Connections, ohne die imho ein Grundgesicherter sowieso aufgeschmissen wäre.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

In jeder Stadt mit einer Schüler/Studentenpopulation über der Nachweisgrenze gibt es Waschsalons, denen zahlt nämlich kein Sozialamt die Erstausstattung ;)
Natürlich rentieren sich Waschsalons nicht in allen Gegenden, wenn der Staat Waschmaschinen verschenkt - wovon sollen die auch leben?

Ansonsten, Münzwaschmaschine für die Hausgemeinschaft im Keller oder man teilt sich die Anschaffung mit dem Nachbarn, so kenn ich das - 50eurocent/wäsche. Is natürlich nicht so bequem und erfordert ein Minimum an Organisation.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Arm & reich

DaMan, in den Staaten gibbet ja wohl Waschsalons, das kannste hier in D weitestgehend vergessen, weil die so nach und nach abgeschafft wurden.
Ich habe selber lange Zeit in Bremen gelebt und jetzt in der Nähe von Köln. Überall gibt es Waschsalons. Ich kenne jetzt in Bremen noch mind drei große Aktive. Wenn man will geht alles. Und wenn man nicht will hat man keine Lust zu suchen. Um Gottes Willen.....20min Anfährt...schlimm.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Arm & reich

Stimmt, das mit den Münzwaschmaschinen im Keller gibts bei einigen Wohnungsbaugesellschaften, bei meiner allerdings nicht.
Sicher, sicher und in D leben die Leutz ja auch in so guter Nachbarschaft, dass die das dann organisieren. Hier kannste verrecken und wirst erst gefunden, wenn der Nachbar sich über deinen Leichengestank aufregt und sich beim Vermieter beschwert.
Und das mit einer gewissen Studentenpopulation und Waschsalons erzähl dann mal den Oldenburgern, die fragen dich dann glatt, wos die denn geben soll, denn als ich da 1986 weg bin, gabs mal gerade noch einen jwd.
Hier in HB-Nord gibbet imho keinen, wenn, dann in der City, das kostet dann zusätzlich 5€ Hin- und Rückfahrt, denn ein Auto hab ich nicht, aber wie gesagt: Mit der Hand waschen geht schon, oft genug unter der Dusche/Badewanne/Waschbecken/Fluss gemacht, ich bin da nicht verwöhnt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten