Mariopolis schrieb:das heißt dann, dass er allmächtig ist. daraus folgt, dass er unrecht verhindern könnte, es aber nicht tun will. so etwas würde ich als BÖSE bezeichnen.
=> ALLES ist BÖSEgott ist ALLES
ist es das wirklich?
Mariopolis schrieb:Ich denke, jeder von uns hier kann zwischen Religion und Glaube unterscheiden. Einem Menschen den Glauben abzusprechen, nur weil seine Religion keine saubere Weste hat wäre wie die Existenzverweigerung für alle Deutschen, weil sie zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen haben. Das ist Intoleranz (@niks te maken)
Mariopolis schrieb:mit anderen worten ist gott ein spieler, der gerne schläft, und wir sind teil seines spiels. erkläre das mal einem überlebenden des holocaust!
eine frage: hast du erfahrung mit der basis der katholischen kirche. da ich gerne vergleiche ziehe , möchte ich die basis der katholischen kirche mit der basis der spd vergleichen. an der parteispitze sitzen die bonzen, die sich immer mehr an die leine der wirtschaft kaufen lassen, und an der basis wird nach wie vor für die grundsätze des sozialstaates gekämpft. du weißt, was ich damit sagen will: der fisch fängt am kopf an zu stinken! und das findest du nicht nur in der katholischen kirche, sondern in jeglicher institution, in der es um machterhalt und machtausbau geht. aber mit dem eigentlichen thema, dem glauben, hat das eigentlich nichts zu tun. aber da hab ich meine position hinreichend dargelegt.Nichtsdestotrotz hängen Religion und Glaube zusammen! Wenn jemand z. B. der katholischen Kirche angehört, sollte demnach auch das Wort des Papstes und des restlichen verlogenen Vatikans für ihn gelten. Ist dies nicht der Fall, stimmt er nicht mit der kath. Führung überein, womit er dann vielleicht besser austreten sollte.
Wer spricht denn von beschimpfen?wenn ich mich auf das niveau derjenigen herablassen würden,die atheisten als nihilisten beschimpfen, könnte ich auch alle anderen religionen als nihilisten beschimpfen.
Was ist denn ein guter Mensch, und wer definiert das?man kann doch atheist und trotzdem humanist sein und auch ein wesentlich besserer mensch als ein christ !
Leviathan schrieb:religion ist für denkfaule
atheismus/nihilismus ist für ignoranten
Und unter den wirklich "Religiösen" findest Du meiner Vermutung nach mehr Leute, die tief nachgedacht haben als unter vielen anderen Gruppen.
Zitat:
Und unter den wirklich "Religiösen" findest Du meiner Vermutung nach mehr Leute, die tief nachgedacht haben als unter vielen anderen Gruppen.
Naja, das ist genau so unsinnig pauschal. Wenn ich so an die tiefreligiösen katholischen Omas in meiner bayerischen Heimat denke, die tägliche Messe und oder Rosenkranz brav besuchen, dann möchte ich behaupten, daß sich das tiefe Nachdenken eher in Grenzen hält, sondern eher das "Das haben wir immer so gemacht und das gehört sich auch so !"
der Antrieb ist.
Erstmal noch nen echten Atheisten finden, die sind nämlich sehr selten.
Don schrieb:http://zytozid.bei.t-online.de/Gbook/religionen.htm
zytozid schrieb:[Der Übermensch] ...ist rücksichtslos gegenüber Schwachen und Kranken
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
A | Atheismus, Nihilismus | Glaube und Religion | 2 | |
N | Aktiver Atheismus. Aktiv gegen den "Glauben" (!) | Glaube und Religion | 54 | |
D | Lustiger Atheismus! | Philosophisches und Grundsätzliches | 10 |