Zwirni schrieb:Hab ich Rassismuss gesagt? Und ich habe auch gesagt, dass er im 2WK mit kämpfte und die dort empfangenen nationalistischen Gedanken sich in seinen Werken wiederspiegeln - was nicht heisst, dass jeder Deutsche der da mitkämpfte das gleiche dachte. Ich meinte eher, dass er z.T. deren Ansichten vertritt, in einer für die heutige Zeit abgeschwächten und verschleierten Form.
Dann gib doch mal ein konkretes Beispiel dafür aus seinen Büchern.
Was soll man wiederlegen was bereits auf einer falschen bzw irreführend gefälschten Basis aufbaut?
Die Theorie, Oreichalkos = Bernstein ist zumindest sachlich nachvollziehbar. Es ist auch geologischer Fakt, daß Helgoland das einzige Gebiet der Erde ist, an dem Bernstein und Kupfererz gemeinsam vorkommen, aber heute wird leider jedem esoterischen Unsinn der Vorrang vor wissenschaftlich ausgearbeiteten Theorien (die sich ja immer noch als falsch erweisen können) gegeben. Nirgends wird das deutlicher als bei der Atlantisforschung: während nüchterne Autoren wie Spanuth an den rechten Rand gedrängt werden, spekulieren einige Spinner über Fluggeräte, Energiekristalle und Inkarnationsriten, die sich vor mehr als 10000 Jahren abgespielt haben sollen.
"Das *Rätsel Atlantis* wurde häufig als *das größte Rätsel der Weltgeschichte* bezeichnet. Das ist das *Rätsel Atlantis* nicht. Rätselhaft ist nur, warum man diese Fragen nach der Zeit, in der Atlantis existiert haben muß, und nach der Lage der Königsinsel und des Königreiches Atlantis nicht mit den üblichen Methoden der historischen Forschung, der Suche nach den Originalvorlagen für die Nacherzählung, die Solon einst aus Ägypten mitgebracht hat, unternommen hat. Rätselhaft ist auch, warum sich Männer, die auf ihren wissenschaftlichen Ruf Wert legen, mit Fälschungen meiner oder anderer oder gar ihrer eigenen Veröffentlichungen hervortun und dabei noch betonen, daß sie es ablehnen, mein Buch überhaupt zu lesen, und zugeben, daß sie von den archäologischen Fragen, die mein Buch behandelt, keine Ahnung haben." Jürgen Spanuth