silversurfer
Großmeister
- 5. Juni 2002
- 95
Nicht nur Theorie - aber auch noch keine richtige Praxis ...
Am Münchner Flughafen fahren die Shuttle-Bus meines Wissens seit Jahren erfolgreich mit Wasserstoffantrieb. Die Problematik für ein PKW ist dabei das Tanken an sich, das Wasserstoff bei Zimmertemperatur entweder enorm unter Druck stehen muss oder für die flüssige Form auf knapp minus 200 Grad gekühlt werden muss.
Die Brennstoffzelle arbeitet nach dem Prinzip, dass normales Wasser (kann auch verschmutzt sein) in die Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird, und der Wasserstoff wie bisher das Benzin im Motor verbrannt wird, wobei jedoch Wasserstoff um ein vielfach explosiver ist als Benzin.
Es mag sein, dass Ölmultis und die komplette Industrie diese Entwicklungen bewusst blockieren, was aber nicht sehr bekannt ist, ist ein Verfahren, dass dem Benzin (Öl) den Wasserstoff entlocken kann, das entstehende Abfallprodukt ist (angeblich) unbedenklich und mit dem gewonnenen Wasserstoff liese sich auch ein 850er BMW ganz flott fahren und würde nur ca. einen Liter pro 100km benötigen. Die Vorteile dabei wären zudem, dass das komplette Tankstellennetz ohne Modifikationen weiterbenutzt werden könnte, aber nur noch ein Zehntel Umsatz machen würden - wollen wir das ? Mineralölsteuer würde nur noch ein Zehntel eingefahren und so weiter ....
Das heisst nun, eine solch simple Entwicklung könnte ein komplettes System/einen Staat auseinanderbrechen lassen ...... und das ist die Problematik die noch zu der Monopolisten- & Kapitalisten-Thematik hinzukommt ...
energiereichen Gruß
Silversurfer
Am Münchner Flughafen fahren die Shuttle-Bus meines Wissens seit Jahren erfolgreich mit Wasserstoffantrieb. Die Problematik für ein PKW ist dabei das Tanken an sich, das Wasserstoff bei Zimmertemperatur entweder enorm unter Druck stehen muss oder für die flüssige Form auf knapp minus 200 Grad gekühlt werden muss.
Die Brennstoffzelle arbeitet nach dem Prinzip, dass normales Wasser (kann auch verschmutzt sein) in die Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird, und der Wasserstoff wie bisher das Benzin im Motor verbrannt wird, wobei jedoch Wasserstoff um ein vielfach explosiver ist als Benzin.
Es mag sein, dass Ölmultis und die komplette Industrie diese Entwicklungen bewusst blockieren, was aber nicht sehr bekannt ist, ist ein Verfahren, dass dem Benzin (Öl) den Wasserstoff entlocken kann, das entstehende Abfallprodukt ist (angeblich) unbedenklich und mit dem gewonnenen Wasserstoff liese sich auch ein 850er BMW ganz flott fahren und würde nur ca. einen Liter pro 100km benötigen. Die Vorteile dabei wären zudem, dass das komplette Tankstellennetz ohne Modifikationen weiterbenutzt werden könnte, aber nur noch ein Zehntel Umsatz machen würden - wollen wir das ? Mineralölsteuer würde nur noch ein Zehntel eingefahren und so weiter ....
Das heisst nun, eine solch simple Entwicklung könnte ein komplettes System/einen Staat auseinanderbrechen lassen ...... und das ist die Problematik die noch zu der Monopolisten- & Kapitalisten-Thematik hinzukommt ...
energiereichen Gruß
Silversurfer