- Moderation
- #1.141
- 18. November 2007
- 21.819
AW: Baha'i
Richtig, das müssen sie wohl tun. Das erfordert aber relativ wenig Interpretationsaufwand.
Richtig, das müssen sie wohl tun. Das erfordert aber relativ wenig Interpretationsaufwand.
Ach, wirklich?Richtig, das müssen sie wohl tun.
Kennt ihr die Baha'i - Religion? Rein objektiv betrachtet ist sie fast optimal: Sie erkennt alle anderen Religionen an, auch alle Gründer dieser (wie Christus, Moses oder Mohammed), ruft nirgends zu Gewalt in irgendeiner Form auf und vertritt die Ansicht, dass es einen Gott in allen Religionen gibt.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Nur mal nicht entweder-oder denken. Es gibt nicht nur einen Erlöser. Gott kümmert sich um alle Menschen, nicht nur um Europäer.
Niemand hier spricht Jesus irgendetwas ab. Es wird nur gern versucht, ihn gottgleich zu reden, und das würde ihm, der sich "Menschensohn" nannte, gar nicht gefallen.
Nun, ist das der Sinn einer Religion? Meines (zugegebenermassen sehr bescheidenes) Wissen über die Bahai ist das sie Ihren Mitgliedern alle Weltreligionen nahebringen (wobe Buddhismus keine Religion im Sinne von Gottheiten ist) und jedem Mitglied freistellen welcher Religion sie schlussendlich folgen wollen. Bahai sind der Ansicht das sich alles am Schluss irgendwo trifft und in Wohlgefallen auflöst. So nach dem Prinzip das alle Religionen Gut sind und alle irgendeinen Gott haben etc.
Folglich impliziert dies das andere Religionen als die eigene Unrecht haben. Dem ist eigentlich nichts entgegenzusetzen ausser man versucht diese Erkenntnis mit Gewalt durchzusetzen. Diesen Fehler haben leider Gottes schon fast alle gemacht.
Ich glaube das ich für mich diesbezüglich die richtige Entscheidung getroffen habe aber würde mich hüten jemanden mit Gewalt oder einfach Überredung uberzeugen zu wollen.
Nein, nicht materiell. "Himmel" und "Hölle" sind Symbolbegriffe für Seelenzustände.Bitte noch etwas zu beantworten, haben die Bahai´s eine Hölle?
Müsste mich sonst durch alle 39 Seiten durchlesen.
Nein, nicht materiell. "Himmel" und "Hölle" sind Symbolbegriffe für Seelenzustände.
Aber was spricht dagegen, den ganzen Thread zu lesen...;-)
Ob Brahma, Shivaya, Wishnu, Buddha, Jesus, Allah, Jehova, Manitu oder wie auch immer, es gibt viele Namen Gottes.Nur die Bibelleser haben halt auch nicht alle Rechte !! Wer ist eigentlich eurer Gott? Habt ihr einen ganz für Euch Alleine??Bitte noch etwas zu beantworten, haben die Bahai´s eine Hölle?Müsste mich sonst durch alle 39 Seiten durchlesen.
Der Schwachpunkt ist allerdings das man in der Regel (ich würde behaupten in der Mehrzahl) nicht einfach bei einer Religion mitmacht damit man sagen kann wenigsten etwas zu glauben sondern weil man sich dafür entschieden hat und glaubt das Richtige zu tun.
Folglich impliziert dies das andere Religionen als die eigene Unrecht haben.
Um einem verbreiteten Mißverständnis abzuhelfen: Nicht alle Christen sind Katholiken.
Andere Frage, wie ist die Sündenvergebung bei den Bahai´s. Gibt es da auch einer die Absolution?
Das ist ein Misverständnis. Alle Religionen sind wahr und richtig. Ohne Ausnahme.
Gibt es nun eine Einheitsbibel oder nicht? Lesen die EV und andere Gruppen die Kath. Briefe nicht?
Sicher es gibt eine Ohrenbeichte und bei den EV eine Allgemeine. (Kenne ich mich aber nicht so aus, warum auch).
Ich meinte mit Beichte, ach lass ich mir mal "vergeben" und dann ist wieder alles vorbei, und der Reigen kann wieder neu beginnen. Andere Frage, wie ist die Sündenvergebung bei den Bahai´s. Gibt es da auch einer die Absolution?
Ich denke , wenn ich schon was falsch mache, sollte ich daraus lernen.
Es gibt die falschen Standpunkte und meine.Ich würde Wert darauf legen das dies dein resp. die Meinung der Bahai ist. Von anderen Standpunkten aus ist dies so nicht richtig. Mein Glaube ist Einzigartig. Es ist keine Religion wenn du einfach alles glauben kannst und alle ist Gut. Das erinnert mich zusehr an spätabendliche TV-Wahrsager.
Geht man von der Annahme aus das alle Religionen gut sind hätte es Jesus, Mohammed etc. gar nicht gebraucht.
Es gibt die falschen Standpunkte und meine. Klar kann man die Dinge verschieden sehen und unterschiedlich interpretieren. Dessen ungeachtet gibt es nur eine Wahrheit.
Ein Fehler wäre darauf zu bestehen dass der andre die Sache genau so sehen mus wie ich.
Das Christentum ist sicher einzigartig aber die andren Religionen sind genau so einzigartig.
Dein Problem ist dass du die andren Religionen nicht so kennst wie das Christentum.
Wenn das so zu verstehen wäre müsste man das Christentum als Mutter aller Religionen verstehen.. ;-) Die Wohnungen sind beim Vater, also im Reich NACH dem Leben.Johannes 14.2 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. {Matthäus.25,34} 25,34
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 3Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. Was könnte mit Wohnungen gemeint sein außer Religionen ?
Es wird des häufigeren von falschen Propheten gewarnt, es gab, gibt und wird noch mehr geben...Matth.23.34 34Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar. [SIZE=-2]{1 Mose.4,8} 4,8[/SIZE]
[SIZE=-2]Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.[/SIZE][SIZE=-2]{2 Chronik.24,20} 24,20[/SIZE] [SIZE=-2]Und der Geist Gottes erfüllte Sacharja, den Sohn Jojadas, des Priesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HERRN verlassen, so wird er euch wieder verlassen.[/SIZE] 36Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen. Wo sind die Propheten wenn nicht Muhammad Bab und Bahaullah gemeint sind ?
Bitte bitte verschne mich jetzt mit Nostradamus.
Die sogenannte ethik Mose wurde nicht verfeinert. Jesus hat, an der Scheidestelle AT Altes Testament und NT, Neues Testament den Wechsel von Gerechtigekit durch Gesetz in gerechtigekit durch Gnade verändert. Jesus hat das AT nicht ungültig gemacht aber den Weg vereinfacht und geändert.Dieses Komentar läst außer Acht dass die Ethik Mose durch Christus und Bahaullah verfeinert wurde.
Sie ignoriert alle meine Eklärungen warum immer wieder neue Religionen offenbart werden.
Ich meine nicht dass du alles akzeptieren musst was ich sage, aber du müsstest sie dan wenigstens vorher entkräften. Das ist kein guter Diskussionsstiel.
(Harrypotter)Ich meine nicht dass du alles akzeptieren musst was ich sage, aber du müsstest sie dan wenigstens vorher entkräften. Das ist kein guter Diskussionsstiel.
(Manticore) Nobody's perfect.
Und das ist auch nicht das gewünschte Argument...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung | Glaube und Religion | 421 | ||
Baha'i - der Weltfriedensplan | Glaube und Religion | 288 |