G
Guest
Gast
Die Zahlen auf den Preistafeln der Tankstellen sind quasi die gleichen wie vor der Einführung des Euro. Was bedeutet, daß sich der Benzinpreis verdoppelt hat.
Als Gründe werden angeführt:
Steuererhöhung, Spekulation, Peak Oil (die immer kleiner werdenden Ölreserven) und seit neusetem Wirbelstürme und Irak/Iran/Afghanistan Kriege.
Bei den Steuern wäre es langsam an der Zeit, daß die Regierung etwas gegensteuert, was ich schon an der Tanke ausgegeben habe kann ich im Supermarkt nicht mehr ausgeben.
Da? der momentane Ölpreis nichts mit tatsächlich Ölvorkommen und Fördermengen zu tun hat ist schon interessanter.
Da werden nach Aktien-Zocker Manier die wildesten Spekulationen über mögliche zukünftige Verhältnisse von sogenannten "Analysten" herausgegeben, was dann zu steigenden Kursen führt.
Daß "Analysten" einen Dreck wissen und daß sowas nicht funktioniert haben wir zuletzt bei der letzten Aktienblase gesehen.
Hier geht es nur um Profit auf Kosten der tankenden Masse.
Bush hat gesagt, daß es sich erst ab einem Ölpreis ab 47$ lohnt as Öl aus dem kanadischen Sand zu pressen, jetzt macht seine Firma dort fetten Gewinn.
Was ist nun mit dem vielbeschworenen Peak Oil?
Angeblich ist die Spitzenfördermenge bereits erricht und von nun an geht`s Berg ab.
Dazu muss man wissen, daß die Theorie, Öl würde aus toten Dinosauriern und abgestorbenen Bäumen bestehen eben nur eine Theorie unter vielen ist, und die schlechteste dazu.
Die andere Theorie ist, daß Erdöl als natürlicherProzess in der Erde entsteht - auch heute noch.
Einer der führenden Experten auf dem Gebiet, Dr. Thomas Gold vetritt in seinem Buch "The Deep Hot Biosphere: The Myth of Fossil Fuels" die These, daß Kohle, Erdgas und Erdöl keine "Fossilen Brennstoffe" sind und somit unbegrenzt produziert werden.
Astronomen wissen längst, daß Gas, Kohle, Öl und andere Hydrocarbone auf vielen Planeten und im Weltall zu finden sind. Auch die analysierten Meteoriten bestehen meist aus solchen Stoffen oder zeigen zumindest Beimengungen.
Die Annahme, daß Kohle, Öl und Gas also auf anderen Planeten von selbst entstehet, auf der Erde aber Dinosaurier und Bäume braucht ist natürlich völlig albern.
In tiefen Antrazitschichten die vor zig Millionen von Jahren entstanden sind finden sich neben menschlichen Schädeln und Wekzeugen (das ist noch ein anderes Thema) auch Fossilien.
So ein sanft eingebettetes Blatt das den Abdruck jeder einzelnen Ader hinterlassen hat, ebenso ein Vogel bei dem man noch heute jede einzelne Feder sehen kann.
Der Vogel und das Blatt sind also nicht zu Öl geworden.
Das klingt eher wie ein Tier, das in Erdöl gefallen und gestorben ist, das Öl hat sich dan langsam zu Kohle/Antrazit verdichtet.
Die Idee ist nicht neu, sie wurde schon in den 50er Jahren von Professor Nikolai Kudryavtsev und Autoren wie Imanuel Velikovsky veröffentlicht.
Währen die westlichen Nationen noch an Dinosaurier Öl glauben, bohren die Russen schon seit Jahren nach diesen "echten" Ölquellen.
Im Kaspischen Meer gibt es 80 kleinere und in Sibierien 11 große und ein gigantisches Öl/Gas Feld wo in extremen Tiefen und sehr erfolgreich Öl und Gas nach diesen Erkenntnissen gefördert wird.
In Tiefen wo es nach westlichem Kenntnisstand überhaupt nix geben dürfte und man hier deshalb auch nicht danach sucht.
Ist Peak Oil also eine Verschwörung?
Zunächst einmal sind natürlich die Ölkonzerne unter Verdacht deren Interesse und Überleben von einem möglichst hohen Ölpreis abhängt. .
sagt Dr. J.F. Kenney, einer der führenden Wissenschaftler im Bereich der Herkunft von Hydrocarbonen.
Seit langer Zeit wurden immer wieder Vorhersagen gemacht wann die Ölreserven ausgehen. All diese Vorhersagen haben sich als komplett falsch erwiesen. All diese Vorhersagen basieren auf der Annahme aus dem 18ten Jahrhundert, daß Öl irgendwie, auf mysteriöse Weise aus biologischen Überresten entstanden sei.
Nach all diesen Vorhersagen und Medien Kampagnen - vor allem die von der Öl industrie gesponorten - konnten wir immer einen Anstieg des Ölpreises verzeichnen. Mehr nicht.
Die Dinosaurier These von 1757 wurde schon vor 40 Jahren durch die moderne russiche Theorie von der Entstehung im Erdinneren ersetzt.
Die Statistiken der internationalen Öl Industrie zeigen klar, daß - fernab und entgegen des ganzen Peak Oil Gejammers - die bekannten Ölreserven in den letzten 50 Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Für alle 3 Barrel Öl die verbraucht/gefördert wurden, wurden 5 neue BArrel entdeckt.
Professor P. Odell von der London School of Economics hat es klar gesagt:
"instead of "running out of oil," the human race by every measure seems to be "running into oil".
mehr:
http://321energy.com/editorials/bainerman/bainerman083105.html