Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beschneidung - Für + Wider

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Das ist nicht überraschen. Herr Thierse ist ebenfalls Pastor.
Wie unser Präsident Gauck.
Und unsere Kanzlerin ist Tochter eines Pastors.
Pastorenrepublik.

Die Religionen mit dem organisierten Verbrechen zu vergleichen hat mich stark erheitert.
Danke dafür.
:hut:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Beschneidung - Für + Wider

Der neueste Gesetzesentwurf(ARD-TV Heute 20.09):
Beschneidung ist aus religiösen oder hygienischen Gründen erlaubt, muss aber nach "Regeln der ärztlichen Kunst"(Off-Sprecher)durchgeführt werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Sie haben tatsächlich die denkbar schlechteste Variante für ein Gesetz ausgewählt.
Bei Kindern unter 6 Monaten darf es eben auch ein Nichtarzt machen und
Betäubung muss dann auch nicht sein.
Mit anderen Worten: sie sind total und auf ganzer Linie vor den Religionen in die Knie gegangen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Beschneidung - Für + Wider

"...in die Knie gegangen."(Al'Azrad)
Das ist ja auch christlich! :ironie:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

[....]Mit anderen Worten: sie sind total und auf ganzer Linie vor den Religionen in die Knie gegangen.

Wenn ich da ein wenig korrigieren dürfte?

Soweit mir bekannt, wird dieses Steinzeit-Ritual bei den Muslimen erst ab dem sechsten Lebensjahr vorgenommen.

Also bleibt der Kniefall in erster Linie nur für eine Religion über. :egal:

Nachdenklich werde ich dann bei möglicherweise ähnlichen Operationen.

Couper... und der Gesetzeslage in Deutschland.

:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Politisch korrekt wie wir hierzulande ja sind, werden die speziellen Religionen
im Gesetz ja nicht namentlich genannt.
Wenn also irgendwann hier eine Religion anerkannt wird und die haben den Ritus,
ihren Nachkommen am sechsten Tag einen Schmetterling auf die Stirn tätowieren zu lassen.....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

Politisch korrekt wie wir hierzulande ja sind, werden die speziellen Religionen
im Gesetz ja nicht namentlich genannt.[...]

Gee schickt den Eimer mit dem Staucherfett umgangen... :top:

[OTOP]Morgen ist Welt-Tierschutztag und ich werde mich für die Wiedereinführung der "Akte Couper" stark machen.

Ich mach mich nun auf die Suche nach einer entsprechenden Glaubens-Gemeinschaft. :hut:[/OTOP]
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Auf Grundlage der Staatsverträge von 1954 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den beiden christlichen Konfessionen wurde in der Vergangenheit mehrfach das BVerfG angerufen. Und dieses höschste deutsche Gericht stellte fest, das es durchaus "o.k." ist, wenn die beiden Kirchen intern völlig andere Masstäbe anlegen, als diese extern, im Umgang im Staate miteinander, gelten. Hier bricht ganz legal das Kirchenrecht das Staatsrecht (z.B. die katholische Vorschrift keine Arbeitsverhältnisse mit Geschiedenen einzugehen, oder, o Graus, mit Angehörigen anderer Religionen und mit Atheisten - igittigittAgathe.... Begründet wird das mit der grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit.... Bevor man sich jetzt über das mögliche "Beschneidungsgesetz" und die Traditionen der Muslime und Juden "aufregt", sollte man sich vielleicht mal eher über eine Rechtssprechung und ein Rechtsverständnis des Staates aufregen , der so was ermöglicht....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Beschneidung - Für + Wider

Für mich ist klar:
Ein Gericht hat geurteilt, dass Beschneidung Körperverletzung ist.
Die wird jetzt nachträglich legalisiert.
Oh ja, ich habe vollstes Vertrauen in unseren Staat, der wirds schon richten! :ironie:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Beschneidung - Für + Wider

Heute im MOMA zur Gesetzesvorlage:
'...dass jüdisches + muslimisches Leben in Dt. weiterhin willkommen sei.'(Jüdischer Zentralrat)
Aha, wer also gegen Beschneidung ist, heißt jüdisches + muslimisches Leben in Dt. nicht Willkommen?
Das ist 'ne Frechheit!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Natürlich ist das eine Frechheit, und letztlich wird das Gesetz, so es denn verabschiedet wird, beim BVerfG landen....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo a-roy;
Heute im MOMA zur Gesetzesvorlage:
'...dass jüdisches + muslimisches Leben in Dt. weiterhin willkommen sei.'(Jüdischer Zentralrat)
Aha, wer also gegen Beschneidung ist, heißt jüdisches + muslimisches Leben in Dt. nicht Willkommen?
Das ist 'ne Frechheit!

Beschneidung und Schächtung zeigen deutlich, wie sehr sich christliche Vorstellungen von muslimischen und jüdischen unterscheiden. Ich vermisse bei den Forderungen der "Religiösen" immer die Toleranz in ihren eigenen Ländern mit andersgläubigen umzugehen, die Christen haben in der Regel keine Rechte dort.


Jüdische und muslimische Verbände begrüßten die Neuregelung der Beschneidung von Jungen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, erklärte in der "Rheinischen Post", die Bundesregierung habe einen lebensklugen, ausgewogenen und fairen Gesetzentwurf vorgelegt. Der Zentralrat der Muslime betonte, damit sei Rechtsfrieden geschaffen worden.

Regierung bringt Beschneidungsgesetz auf den Weg - Religiöse Beschneidungen sollen rechtssicher | Aktuell | dradio.de

Nun freut es mich für die Voodoo Anhänger, dass sie sich ab jetzt auch auf Glaubensfreiheit berufen dürfen. Auch die Zeugen Jehova werden erfreut sein, sie können in Zukunft Bluttransfusionen für ihre Kinder verweigern.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Beschneidung - Für + Wider

Normal müsste das Gesetz direkt vom Bundesverfassungsgerecht kassiert werden. Es verstösst eindeutig gegen das Grundgesetz.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich finde es sowieso schlimm wenn angebliche "Experten" sich mit angeblichen "Experten" unterhalten.
Da ist einer der "gegen" etwas ist, und als Experte gilt, der mit einen der "für" ist, und auch Experte ist, POLITISCH KORREKT unterhält.

Was bedeutet Experte in diesem Fall ist mir schleierhaft.

Der eine versucht mit Gesetze und Wissenschaft etwas zu verändern, das nun fast 2000 Jahre als gegeben galt, ohne dabei die öffentliche Meinung zu stören...man will ja evtl. wieder gewählt werden!
Der andere bezieht seine Haltung an ein Buch (z.B. den Koran oder die Bibel) wo aber kein Wort darüber drinsteht dass man Kinder 6-7-8 Tagen, nach der Geburt, beschneiden soll.

Es ist witzig und grausam zugleich wenn ich das Wort "Experte" höre...

Am ende bleibt das Volk immer draußen vor..weil wir keine Experten sind!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Der andere bezieht seine Haltung an ein Buch (z.B. den Koran oder die Bibel) wo aber kein Wort darüber drinsteht dass man Kinder 6-7-8 Tagen, nach der Geburt, beschneiden soll.

Das ist leider falsch. Hier WiBiLex: Bibellexikon: Beschneidung (AT) findest Du die Hinweise darauf, bis wann eine Beschneidung im Judentum vollzogen sein muss.

Genesis/1. Mose, Kapitel 17


17 1 Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm. 2 Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir schließen und will dich über alle Maßen mehren.

3 Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach: 4 Siehe, ich habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden. 5 Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker. 6 Und ich will dich sehr fruchtbar machen und will aus dir Völker machen und auch Könige sollen von dir kommen. 7 Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin. 8 Und ich will dir und deinem Geschlecht nach dir das Land geben, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewigem Besitz und will ihr Gott sein.

9 Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht.
icon_precontext.gif

10 Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; 11 eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. 12 Jedes Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles, was an Gesinde im Hause geboren oder was gekauft ist von irgendwelchen Fremden, die nicht aus eurem Geschlecht sind. 13 Beschnitten soll werden alles Gesinde, was dir im Hause geboren oder was gekauft ist. Und so soll mein Bund an eurem Fleisch zu einem ewigen Bund werden. 14 Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.

Da sind die Juden ziemlich exakt und ihre schriftlichen Zeugnisse eindeutig - auch wenn dieses Zitat aus der Lutherbibel stammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

@Freestone..

Mein Fehler!
Ich meine mit Bibel das neue Testament und nicht Moses oder irgend eine andere Geschichte wie es in der von dir verlinkten Seite.
Denn dort steht auch:

WiBiLex: Bibellexikon: Beschneidung (AT)Die Beschneidung von Männern (die von Frauen wurde nicht praktiziert) als operative Entfernung der männlichen Vorhaut (hebr. Verb mûl – Substantiv mûlot nur in Ex 4,26 –, griech. peritomē, lat. circumcisio) ist im alttestamentlichen Israel offenbar ein uralter Brauch, der in Palästina schon praktiziert wurde, bevor Israel dem Glauben an JHWH als seinen Gott anhing. Darauf deuten vor allem die steinzeitlichen Werkzeuge, die auch in späterer Zeit noch verwendet werden (Ex 4,25; Jos 5,2f). Auch Nachbarvölker Israels wie → Ägypter, → Edomiter, → Ammoniter und → Moabiter übten die Beschneidung (Jer 9,24f). Hingegen galten die indogermanischen → Philister später im Alten Testament als die Unbeschnittenen schlechthin (Ri 14,3; Ri 15,18; 1Sam 17,26; 1Sam 31,4 u.ö.).


Was, wieso, von wem im AT steht kann ich nicht nachvollziehen. Ich erkenne das AT nicht als mein Glaube an. Dort wird die Geschichte eines Volkes beschrieben die mir fremd ist.
Sieht man es als historisches Buch kann man viele Erzählungen nicht nachgehen. Es fehlen historische Beweise dafür.
Ich nennen mich Christ und nicht gläubiger des JHWH von Israel. Dafür fehlt mir die Einsicht in deren Geschichte.
Im alten Griechenland gibt es auch Geschichten über die Hellenen und deren Glaube. Wie die Welt entstanden ist und wie sich die Hellenen erfolgreich in diese behauptet haben.
Jesus erwähnt das Wort JHWH nicht ein einziges mal...zumindest in der griechisch Orthodoxen Bibel (NT). Er spricht über einen Gott= Θεός=Theos. (sehe Theologie, Theosophie).

Mich würde es interessieren ob die Juden heute an Gott oder viel mehr an JHWH glauben.
Dann könnte ich deren Einwand was die Beschneidung angeht irgendwie verstehen.
Ansonsten distanziere ich mich davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ob Du das anerkennst, spielt keine Rolle. Das Judentum
beruft sich bei seiner Rechtfertigung auf die Thora, die weitgehend mit dem AT des Christentums identisch ist. Alles andere ist nebensächlich. Das NT spielt im Judentum keine Rolle, weil die Juden Jesus höchstens als Lehrer nicht aber als Messias sehen, wie die Christen. Insofern liegst Ducauch mit Deiner zweiten Ausführung daneben, Sorry.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo,
letzendlich ist es nicht wirklich von Belang, welcher große imaginäre Zampano (z.B. der eifersüchtige, rachsüchtige und völkermordende Jahwe) diesen Mumpitz mal in einer erfunden Geschichte gefordert haben soll. Theologische Begründungen sollten keine Einfluss auf unsere Gesetze haben.
Was als "Lob" oder "Kritik" derzeit von den Sprechern der Gemeinden zu vernehmen ist, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Aiman Masyak, der als Sprachrohr für hier angeblich unterdrückte Minderheiten oder auch mal (je nach Bedarf) für alle 1,6 Milliarden Muslime der Welt auftritt, nannte die Diskussion sinngemäß eine "typisch deutsche" Sache und bemängelte die Überbetonung (?) des Kindeswohls. Getoppt wird er noch von Herrn Graumann, der seine Definition von "jüdischem Leben" wohl für definitiv hält und Kritik gleichsetzt mit Unterstellungen von Masochismus und Sadismus. Aufschlussreich auch die Kommentare seiner Vorgängerin Charlotte Knobloch: sie ist froh, daß die Diskussion endlich aus der Öffentlichkeit verschwindet...
Der Argumentationsstil der religiösen Seite hat schon längst die Grenze zum Unredlichen überschritten. Sowas kann ich nicht respektieren.

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ob Du das anerkennst, spielt keine Rolle. Das Judentum
beruft sich bei seiner Rechtfertigung auf die Thora, die weitgehend mit dem AT des Christentums identisch ist. Alles andere ist nebensächlich. Das NT spielt im Judentum keine Rolle, weil die Juden Jesus höchstens als Lehrer nicht aber als Messias sehen, wie die Christen. Insofern liegst Ducauch mit Deiner zweiten Ausführung daneben, Sorry.

Dann steht mein letzter Satz dort:

Mich würde es interessieren ob die Juden heute an Gott oder viel mehr an JHWH glauben.
Dann könnte ich deren Einwand was die Beschneidung angeht irgendwie verstehen.
Ansonsten distanziere ich mich davon.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

@ KTGR:

JHWH und Gott meinen ein und die selbe "Person".

- - - Aktualisiert - - -

@ mmkretsch:

[OTOP]Willst Du auf den Arm?

Du glaubst doch nicht, dass ich mit deinem antisemitischen und antireligiösen Geschreibsel auseinandersetze. Lies ein Buch über Religionsgeschichte, denke darüber nach und dann versuche es noch einmal. Aber höflich und in klar strukturierten Gedankengängen. Danke.[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten