Beschneidung - Für + Wider

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

[.....]Der aberwitzige Gesetzesentwurf soll u.a. eine Regelung vorsehen, die eine Beschneidung von Kindern unter 6 Monaten auch durch von den Religionsgemeinschaften dazu vorgesehenen Personen ermöglicht; [....]

Beim Vergleich der beiden Religions-Gemeinschaften hinsichtlich des Beschneidungs-Zeitrahmens fällt ja bestimmt jedem etwas auf... :gruebel:

Ein Schelm, wer:uuups:......
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo beast,
die Justizministerin ist offensichtlich der Ansicht, daß bei Säuglingen unter 6 Monaten eine "medizinisch fachgerecht" ausgeführte Beschneidung nicht notwendig ist und eine Genitalverstümmelung auch von einem murmelnden Schamanen durchgeführt werden kann. Mit ihrem Entwurf wird sie damit nicht mal den Forderungen des sogenannten "Ethik"rates gerecht.

Gruß
mmkretsch

 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo beast,
die Justizministerin ist offensichtlich der Ansicht, [...]

Sicher nicht, aber sie wird sich der Erbschuld beugen müssen...

Nochmals mein Hinweis auf die unterschiedlichen Alters-Vorgaben im Vergleich...

Die Muslime schneiden da deutlich schlechter ab...

[OTOP]Der Wortwitz ist an dieser Stelle ungewollt entstanden... Sry...[/OTOP]
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Beschneidung - Für + Wider

Inwiefern schneiden die schlechter ab ? (extrem lustiges Wortspiel)

Juden müssen durch die Peniskürzung binnen 8 Tage ihren Bund mit Gott besiegeln. (Blutgerinselungsgeschichte) Ich glaub in der ganzen Debatte mal aufgeschnappt zu haben, dass die Muslime dies durchaus auch im Jugendlichen Alter noch machen können ohne eine Fatwa zu riskieren.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

Inwiefern schneiden die schlechter ab ? (extrem lustiges Wortspiel)[....]

Wenngleich ich schon schrubte, dass das ungewollt entstand...

[...]Juden müssen durch die Peniskürzung binnen 8 Tage ihren Bund mit Gott besiegeln. (Blutgerinselungsgeschichte)[...]

Dein Beitrag zeigt manches über dich und dein ´Abi´ auf... :lol:

Wenn du den entsprechenden Text gelesen hättest, hätte sich dein Einwand womöglich erübrigt...

Säugling mit 8 Tagen wehrt sich nicht, ergo?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Beschneidung - Für + Wider

hä ?

Meine Ausdrucksweise ist bewusst so gewählt um die Schwachsinnigkeit der Riten dieser altertümlichen Religion zu unterstreichen. Jetzt tu mal nicht als ob ich mir diesen Schwachfug ausgedacht habe oder mich gar nach sowas richten würde :lol: - Ich gebe lediglich süffisanter das wieder was mir Glaubensanhänger dieser Religion argumentativ versucht haben darzulegen.

Ich weiss auch nicht auf welchen Text du verweisen willst, in dem Thread wurd ne Menge geschrieben.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Becks,
religiöse Juden beschneiden am achten Tag, weil die Welt in sieben Tagen erschaffen worden ist und der Gläubige dann am achten Tag dran ist, was zu tun - so meine ich es jedenfals verstanden zu haben, sicher bin ich mir da bei solch seltsamen Zeug nie. Im Islam ist es eine religiöse Tradition, spätestens bis zum dreizehnten Lebensjahr beschnitten zu sein. Das soll angeblich zurückzuführen sein auf Abraham, der diesen "Eingriff" mit einer Axt (medizinisch unfachgerecht) durchgeführt haben soll. Aber ich bin kein Theologe...
Aus diesem Blickwinkel betrachtet macht der Gesetzesentwurf durchaus "Sinn".

Gruß
mmkretsch

 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Beschneidung - Für + Wider

danke für die erklärung - ich mein erzählen tun religionen ne menge, aber medizinisch betrachtet ist der achte tag in der hinsicht besonders, da der säugling irgendeinen stoff nur zu diesem zeitpunkt in erhöhter anzahl im blut haben soll, welches das blutgerinsel begünstigen soll und welcher nie wieder im menschlichen leben diesen hohen wert wie an diesem tag erreicht.

das man dann künstlich alles total mega mystisch aufbauscht, um die leute im unwissen zu lassen ist natürlich seit jeher der standard.

wenn allerdings deine begründung für die gesetzesvorlage verwendung gefunden hat, dann kann ich mich dem guten schopenhauer nur anschließen der einst sagte:
"Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören."
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

[....]Ich weiss auch nicht auf welchen Text du verweisen willst, in dem Thread wurd ne Menge geschrieben.

Genau auf dies Problem wollte ich dich aufmerksam machen... Textverständnis und lesen von, zugegebenermassen, manchem Unsinn...

Aber ´mmkretsch´ scheint auf Fährte zu sein...


Obwohl, nein... er hat einen andere Zielgruppe vor Augen... und somit meinen Beitrag auch nicht verstanden... :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Beschneidung - Für + Wider

Also, wenn schon Tradition, dann auch richtig. Abraham als Stammvater der Juden+Muslims?
Dann bitte mit Axt beschneiden!
+ wenn das von Juden/Muslims abgelehnt wird, können wir über den (Un)sinn von Beschneidungen reden.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo a-roy,
eine wirkliche Debatte und mögliche Reformimpulse in den Religionsgemeinschaften werden erst möglich sein, wenn unsere politische Führung endlich aufhört, den Eindruck zu erzeugen, das Ergebnis stehe schon fest und entsprechende Gesetze werden halt noch nachgereicht. Solange das so ist, werden sich gläubige Menschen und deren Sprecher umso stärker den Fakten verschliessen wollen ...weil sie´s dürfen. Da waren auch die bisherigen Kommentare der Kanzlerin NICHT HILFREICH.
Beschnitten wird, weil es Tradition ist, irgendein Prophet vieleicht auch so gemacht hat, es unbedingt(?) notwendig ist, um J/M zu sein, Gott sich freut oder du sonst von der Gemeinschaft ausgeschlossen wirst... Es ist Religion - also frag´nicht! Alle anderen gehen bitte weiter, hier gibt es GAR NICHTS zu sehen.
Welchen historischen Ursprung dieses Ritual tatsächlich hat und welche physischen/ psychischen Konsequenzen es nach sich zieht, ist vielen nicht bekannt. Hier gibt es also genügend Möglichkeiten, Menschen darüber aufzuklären, was sie (in durchaus guten Absichten) ihren Kindern anzutun bereit sind.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo mmkretsch,
Erwarte mal nicht zuviel, was Reformen einer Religion angeht. Die Juden hätten spätestens nach dem Mord an Jesus Grund genug gehabt, zu reformieren. Der Islam wäre schon länger gefragt einmal abzuklären, ob denn nun Gewalt in irgendeiner Form mit der Religion begründet werden kann, oder nicht. Das geschieht aber nicht.

Je älter eine Religion, umso mehr werden ihre geistigen Inhalte durch Formen, Rituale, starre Gesetzesauslegungen etc. ersetzt. Die werden dann für den eigentlichen Kern gehalten, und den darf man natürlich nicht verändern. Reformbemühungen werden dann als Angriff fehlinterpretiert und führen zu Gewalt - schön zu sehen in Israel, wo ultraorthodoxe gegen liberale Juden vorgehen, oder in Pakistan, wo Shiiten gegen Ahmadija-Anhänger randalieren - oder auch in unserer europäischen Geschichte.

Wenn eine Religion erstarrt und veraltet ist, wird sie überflüssig und wenig später gefährlich. Man muß sich von ihr dann keine Vorschriften mehr machen lassen, das würde ja bedeuten, der Staat legt den Rückwärtsgang ein weil eine Gemeinschaft das so will.
Man muß allerdings behutsam vorgehen, um nicht unnötige Auseinandersetzungen zu provozieren.
Gruß
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Die Juden hätten spätestens nach dem Mord an Jesus Grund genug gehabt, zu reformieren.
Mord?
Was war denn heute morgen in deinem Heißgetränk?
Wenn eine Religion erstarrt und veraltet ist, wird sie überflüssig und wenig später gefährlich. Man muß sich von ihr dann keine Vorschriften mehr machen lassen, das würde ja bedeuten, der Staat legt den Rückwärtsgang ein weil eine Gemeinschaft das so will.
Einen Thread weiter forderst du das Einlegen des Rückwärtsgangs höchstpersönlich.
Entscheide dich mal.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Wilder Jäger,
die Fakten und Theorien zu präsentieren überlasse ich gerne den wirklichen Experten in den Bereichen Geschichte, Theologie, Medizin (auch Psychologie) und Justiz.
Nach meine Laienwissen unterscheiden sich Sinn und Zweck der Beschneidung bei Junden nicht Grundsätzlich von der bei der Mädchenbeschneidung. In beiden Fällen wird das sexuelle Lustempfinden enorm gemindert, Sexualität wird zu einer Angelegenheit der Gemeinschaft. Für selbige (häufig patriarchisch strukturiert) ist das insofern nützlich, da so motivierte Konflikte innerhalb einer Gruppe verringert/ kontrolliert werden können. Sex dient dann wirklich nur noch der Fortpflanzung bzw. dem Erhalten der Gemeinschaft. Das die nicht ausgelebte Sexualität und deren aufgestautes aggressives Potenzial sich gut eignet um junge frustierte Krieger kampflustiger (anderen Gruppen gegenüber) zu machen erscheint mir auch plausibel...
Ich kann und will hier aber über diesen komplizierten Aspekt nicht ausführlich streiten. Da würde sich vieleicht ein eigener thread als nützlich erweisen.

@DTrainer
Das Thema ist ohne Zweifel sehr aufgeladen und komplex.

Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Aber ich möchte hier nicht mehr abbeissen, als ich kauen kann und eventuell Nonsens behaupten. Für die aktuelle Diskussion erscheinen mir die juristischen und medizinischen Aspekte mehr als ausreichend.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Beschneidung - Für + Wider

Tja, an dem mit der 'sexuellen Frustration' könnte was dran sein.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo a-roy,
bei den Christen findet die Beschneidung ja eher im Kopf statt. Es ist übrigens interresant, wie sehr die abrahamitischen Religionen (hauptsächlich ihre Vetreter/ Sprecher) trotz aller Differenzen hier wieder mal an einem Strang ziehen. Wie bei rivalisierenden Mafia-Familien, die sich sonst bis aufs Blut bekriegen, herrscht auf einmal Einigkeit, wenn das Organisierte Verbrechen an sich durch den Rechtsstaat bedroht wird.
So stand z.B. auf einer Pro-Beschneidungsveranstaltung letztes Wochenende in Berlin dem Rabbiner Ehrenberg ein Herr Thierse zur Seite. Anstatt erschrocken von der Bühne zu springen, als der Rabbi ausführte, daß er das Beschneidungsverbot "aus religiöser Sicht" für schlimmer hielt, als die physische Vernichtung von Juden im Holocaust, gab Thierse seine religöse Sichtweise auch zum Besten: Wo wir den wohl hinkämen, wenn der Staat den Religionen vorschreiben dürfe, was erlaubt ist und was nicht. Er gab sich ganz furchtbar empört darüber, daß sich die Medizin anmaßen würde, das Kindeswohl zu definieren...

Gruß
mmkretsch
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten