antimagnet
Ritter Kadosch
- 10. April 2002
- 5.881
@wzp:
lass es mich so ausdrücken:
unter welchen umständen hätte hamer nicht recht?
lass es mich so ausdrücken:
unter welchen umständen hätte hamer nicht recht?
WzP schrieb:Genau, Hamers Aussagen treffen IMMER zu.
Weil es im Prinzip keine Thesen sind, sondern Axiome, naturwissenschaftliche, fixe Aussagen.
wie willst du solche aussagen falsifizieren können? wenn sie immer zutreffen?
warum spricht hamer von verifikationen, wo`s doch keine gibt?
was genau wird denn da in tübingen abgelehnt? will ich das wirklich wissen?
WzP schrieb:@antimagnet
Ich hab mich mit den Gutachten der Tübinger Profs nicht beschäftigt, weil sich "empirische Wissenschaft" meiner Fähigkeiten und Informationen entzieht. Also was soll oder wie kann ich da mit dir diskutieren?
Übrigens wendest du die "Selbstimmunisierung" ja auch an, indem du meine Links nicht durchliest.
Bei dem Gutachten von Niemitz geht es ja im Prinzip nur darum, dass die NM als wissenschaftlich gelten soll und die Schulmedizin nicht, aber es ist keine Inhaltliche Wertung.
Wenn man nur Aussagen machen kann, die (noch) nicht die Möglichkeit bieten, sie zu falsifizieren, spricht man von Hypothesen. In der Umgangssprache ist eine Hypothese eine Unterstellung und in der Wissenschaftstheorie im Grunde genommen auch, nämlich eine Aussage, deren Wahrheit noch nicht feststeht, die aber als Annahme dient, von der heraus Theorien und Vorhersagen abgeleitet werden (siehe Brockhaus Enzyklopädie 2001).
Im übrigen lehnt Hamer die Schulmedizin nicht ab!
Hör bitte auf mit unwahren Verallgemeinerungen.
Die "Schulmedizin" zu definiern - nach Behandlungsmethoden etc. ist schwierig, da sie sich ja ständig wandelt.
Und ob du mir glaubst oder nicht, aber es wird der Tag kommen, an dem auch die Aussagen der NM zur Schulmedizin gehören werden!
Zwar sicherlich nicht unter dem jetzigen Namen und nicht mit Hamer als "Begründer", aber wie ein Arzt an unserem Stammtisch mal gesagt hat:
"An der Neuen Medizin geht kein Weg vorbei!"
Und sogar Hamer selbst sagt eindeutig, dass eine gesunde Ernährung und Lebensweise den Körper natürlich gesund hält!
Aber ignorant davon auszugehen, dass die Psyche keinen direkten Einfluss auf den Körper und die Gesundheit hat, ist kurzsichtig und dumm!
Neue Medizin bedutet nicht, dass alles andere Mist ist!
Sie sagt schlichtweg, dass JEDE Krankheit einen genau definierbaren Ursprung hat.
Und wenn man diesen Ursprung kennt, kann man entsprechend handeln!
Die NM sagt, dass ALLES was geschieht einer Ursache entspringt und eine genaue Wirkung hat.
Man sollte immer beachten unter welchen Umständen er die letzten 20 Jahre geforscht und praktiziert hat!
Und in Anbetracht dessen, wieviele Menschen tagtäglich nach Schulmedizinischen Behandlungen dahinsiechen und sterben, ist Hamer trotz dieser Hindernisse unverhältnismäßig erfolgreich!!!
Nach der NM ist so gut wie alles erklärbar, auch Spontanheilungen und die Frage, warum die gleiche Therapie einmal anschlägt und ein anderes Mal nicht!!!
Ein Grossteil der Onkologen würden ihre eigenen Kinder NICHT einer Chemo unterziehen, weil sie die tatsächlichen Heilungschancen kennen!
@antimagnet
Die Schulmedizin oder die Uni Tübingen geht ja davon aus dass die NM gänzlich falsch ist. Also sollte eine Falsifizierung kein Problem sein.
... Und ich würds jetzt sicher auch nicht anfangen.das ist in der tat schwierig. ich denke, da reiben wir uns auch am meisten. ich hab sowas halt studiert, aber kann ja jetzt schlecht von dir erwarten, dass du das auch tust.
Lies dir das bitte nochmal genau durch...eigentlich ist das eher die vermeidung kognitiver dissonanz. man will sich halt nicht darstellungen aussetzen, die gegen das eigene weltbild sprechen.
Right. Aber die Schulmedizin geht in Anbetracht der NM ja davon aus, dass keine festgelegten Augenzahlen auf dem Würfel sind, dass das Würfelergebnis also rein zufällig ist. Das ist der Punkt.hypothesen werden aus theorien abgeleitet, nicht umgekehrt. hypothesen sollen überprüfbare aussagen sein, das heißt sie müssen scheitern können. was nicht scheitern kann, braucht nicht überprüft werden, denn das ergebnis steht von vornherein fest. dass ich mit einem normalen würfel auf jeden fall eine zahl zwischen eins und sechs werfen werde, ist mir auch so klar. das muss ich nicht ausprobieren.
Ich wollte dir damit nur verdeutlichen, dass Hamer selbst auch weiss, dass seine NM nicht die "letzte Wahrheit" ist.naja. jetzt nicht grade revolutionär, die erkenntnis
Siehst du, und das widerspricht schon den Zellpathologischen Ansichten der Schulmedizin.ich hoffe, ich habe nicht diesen eindruck gemacht. denn ich denke auch, dass die psyche sich auf das physische befinden "auswirkt".
Entschuldige.... jede bekannte Krankheit.schon wenn ich das lese, krieg ich zweifel. jede krankheit hat einen genau definierbaren ursprung. eine solche aussage ist nicht beweisbar. schon aus logischen gründen. wir kennen gar nicht jede krankheit.
Ok, ich spiel dein Spiel mit.platt. wenn ich weiß, von welchem ast mein bein zerschmettert wurde kann ich es dann operieren? ok, auch platt. ich mein mein bein.
im prinzip wird hier schon klar, warum das keine uni zur überprüfung zulässt. das ist ne religion, aber keine wissenschaft. was ist denn die ursache, wenn ich einen herzinfarkt kriege? dass ich rauche oder dass ich keinen sport treibe?
Schon als er noch in Deutschland war, wurde ihm untersagt, Patienten im Sinne der NM zu befragen.unter welchen denn?
Also die Milliarden, die überleben, sind Unfallopfer und Erkältungskranke, also Abteilungen in denen die Schulmedizin durchaus taugt.unverhältnismäßig erfolgreich? millionen menschen sterben trotz oder wegen schulmedizinischer versorgung, milliarden überleben dank ihr. der muss erst mal tausend leute gesund machen, um einen toten aufzuwiegen.
so gut wie alles erklärbar. schon wieder zonk. wenn ein wissenschaftler sowas liest, denkt er sofort: wie macht er das? sowas geht nämlich nur mit zirkelschlüssen. die erklären dann einem aber auch wirklich - alles. nur ist das dann keine erklärung.
Doppelfalsch. Ich kenne Onkologen und Chemo-Gegner (nicht nur NM) haben ernüchternde Umfragen zu diesem Thema gemacht.falsch. ein großteil der onkologen würden ihre eigenen kinder einer chemotherapie unterziehen.
Wie gesagt, nach Hamers Aussagen ist die NM nicht falsifizierbar, nach der Schulmedizin ist die gänzlich falsch.das problem ist, dass nichts falsifiziert werden kann, was nicht falsifizieren lässt. und ein weiteres problem ist, dass man mit kranken keinen kappes ausprobiert. das ist so. und so lange sich die theorien weiterhin wie kappes aufführen (und mit solchen gutachten gestützt werden), wird das auch nicht zugelassen.
Es tut mir ein bischen im Herzen weh, aber an dieser Frage sehe ich dass du wirklich nicht viel gelesen hast.wie betreibt hamer ursachenforschung?