BRICS-Staaten

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

tinni

Geselle
4. Mai 2012
6
Ich habe kein Thema dazu gefunden
BRICS-Staaten



Die BRICS-Staaten


Die Abkürzung BRICS steht für die Anfangsbuchstaben der fünf Staaten: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Die Abkürzung BRIC wurde von Jim O’Neill, Chefvolkswirt der Großbank Goldman Sachs, geprägt, welcher sie in einer Reihe von Veröffentlichungen verwendete, zuerst Ende 2001.[SUP][1][/SUP] Von ihm stammt auch die Idee der Next Eleven als "Nachfolger" der BRICS-Staaten. Diese fünf Staaten, vier von ihnen so genannte Schwellenländer, haben jährliche Zuwachsraten der Wirtschaftsleistung von 5 bis 10 % (zum Vergleich: EU etwa 2 %), weshalb einige Prognosen voraussagen, dass sie bis 2050 die G8-Staaten überflügeln könnten.
Am 23. Dezember 2010 erhielt Südafrika offiziell durch den BRIC-Staat China nach Rücksprache mit den anderen Staaten eine Einladung zu dieser Gruppierung.[SUP][2][/SUP] Am 14. April 2011 nahm Südafrika erstmals als Mitglied am jährlichen Treffen der Staatengruppe teil, die sich fortan BRICS nennt.[SUP][3][/SUP]
Etwa 40 % der Weltbevölkerung, 2,8 Milliarden Menschen, leben in den BRIC-Staaten. Ihr Anteil am weltweiten Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahr 2008 ca. 22 %.[SUP][4][/SUP]

  • Brasilien: Rohstofflieferant und großes landwirtschaftliches Potenzial für soft (zum Beispiel Orangensaft) und hard (zum Beispiel Eisenerz) commodities (engl. Handelsware / Rohstoffe)
  • Russland: beträchtliche Vorräte an Öl und vor allem Erdgas, viele Industrieeinrichtungen noch aus Sowjetzeiten
  • Indien: "Denkfabrik" (Softwareprodukte u. a. aus Bangalore) und größter Generika-Hersteller der Welt, beginnende Industrialisierung
  • China: "Werkbank der Welt", immer mehr Innovationen, niedrige Löhne und riesiger Binnenkonsum (ca. 800 Millionen potenzielle Käufer)
  • Südafrika: "Tor zum afrikanischen Kontinent"
...
BRICS-Staaten


Zugzwang – Währungssysteme mit Reformbedarf
"München, 20. Juni 2012 – Zusammen mit dem World Economic Forum wurden im aktuellen Deloitte-Report „Euro, Dollar, Yuan Uncertainties – Scenarios on the Future of the International Monetary System“ Szenarien für die Weltwährungssysteme erarbeitet:..."

Deloitte | Pressemitteilung | Währungssysteme

Zu diesem Themkomplex BRICS kann man viele Fragen stellen!

A.) Währungssystemen
Im Deloitte-Report zu den Währungssystemen, gibt es drei Szenarien für 2030:
1. Variante eins: Europa und die USA fokussieren sich auf ihre Binnenwirtschaft,...
2. Variante zwei: US-Dollar und RMB sind die neuen Leitwährungen, ihre Wirtschaftsbeziehungen dominieren das Weltwährungssystem, während die Euro-Zone langsam zerfällt...
3. Variante drei: Der RMB wird Leitwährung für die BRIC-Länder, der Euro erholt sich, international aber nur zweitwichtigste Währung, US-Dollar spielt kaum noch eine Rolle ....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.798
AW: BRICS-Staaten

Zitate sollten eigentlich kürzer gehalten werden - ich lasse das nur ausnahmsweise durchgehen! Jg, Mod
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: BRICS-Staaten

Also ich hatte bis vor 2 Jahren einen Aktienfond, der in den BRIC's investierte.

Der war die Jahre davor gut gelaufen. Vor 2 Jahren habe ich ihn intuitiv gegen den Rat der "Kundenberater" abgestoßen.

Seitdem ist der Fond schlechter gelaufen als deutsche Aktienfonds. Der BRIC Hype ist vorbei, zumindest was die Anlage in dortige Fonds betrifft.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: BRICS-Staaten

Es gibt immer Modewörter, die gut klingen: die asiatischen "Tiger"-Staaten, der "neue Tiger" Irland (jetzt eher ein Bettverleger).
BRIC steht für Newcomer-Staaten, die gewaltige Ressercen an Menschen und Bodenschätzen besitzen.
Nun die Erweiterung um ein "S" (Südafrika), die das Wort zu BRICS werden lässt, mehr ist es nicht. Die Länder sind zu unterschiedlich, es gibt keine Allianzen zwischen diesen Ländern.

Interessant sind frühere Grenzkonflikte der 3 asiatischen BRICS, zwischen Russland und China (Amurgebiet) und China und Indien (China okkupierte Teile des Kaschmir).
 

tinni

Geselle
4. Mai 2012
6
AW: BRICS-Staaten

Ich fang mal an:
Was genau möchtest du denn diskutieren?.:gruebel:
Ich habe doch mit Punkt A einen Anfang gemacht!
Müsste man halt mal den Deloitte-Report lesen (Link befindet sich im 1. Beitrag!), den kann ich hier leider nicht als Voll-Zitat reinstellen, sonst setzt mich "Ein wilder Jäger" auf die Blacklist. ;)
A.) Währungssysteme
Im Deloitte-Report zu den Währungssystemen, gibt es drei Szenarien für 2030:
1. Variante eins: Europa und die USA fokussieren sich auf ihre Binnenwirtschaft,...
2. Variante zwei: US-Dollar und RMB sind die neuen Leitwährungen, ihre Wirtschaftsbeziehungen dominieren das Weltwährungssystem, während die Euro-Zone langsam zerfällt...
3. Variante drei: Der RMB wird Leitwährung für die BRIC-Länder, der Euro erholt sich, international aber nur zweitwichtigste Währung, US-Dollar spielt kaum noch eine Rolle ....


Zu Punkt A (Währungssysteme), kann man das Schlagwort "Währungskrieg" mit hineinnehmen. Also die Veränderung des US Dollars als Weltleitwährung, im Hinblick auf den chinessichen Yuan, bzw. die Aktivitäten der BRICS und Iran im Welthandel mit Gold und ÖL!


Weltleitwährung: Derzeit (Stand 2011) ist der US-Dollar die weltweit wichtigste Leitwährung (Weltleitwährung); manche Ökonomen bezeichnen ihn auch als Weltwährung.
...Die chinesische Währung Renminbi könnte eines Tages eine Leitwährung werden...
440px-Reserve_currencies.svg.png

Quelle: Leitwährung

Japan und China verzichten auf Dollar als Handelswährung

29.05.12
Tokio/Peking - Japan und China sagen Adieu zum Dollar: An diesem Freitag nehmen die beiden größten Volkswirtschaften Asiens den direkten Handel ihrer Währungen auf,...
Quelle: Japan und China verzichten auf Dollar als Handelswährung - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Wirtschaft (DPA) - WELT ONLINE

20. Juni 2012,Gold als Geld: Türkei und Iran handeln mit 80 Tonnen Gold


Der Iran setzte bei Transaktionen mit seinen wichtigsten Wirtschaftspartnern – Türkei, Russland, China – zuletzt verstärkt Gold als Handelswährung ein.
Quelle: Gold als Geld: Türkei und Iran handeln mit 80 Tonnen Gold | Goldreporter

Zusammenfassung:
1. China und Japan schließen im Währungshandel den USD als Weltleitwährung aus. Wer wird alles folgen, oder tut es schon?
2. Chinesische Währung Renminbi könnte eines Tages eine Leitwährung werden. Welche Konsequenzen wird das haben? (siehe Deloitte-Report, Link befindet sich im 1. Beitrag!).
3. Gold als Geld, Iran, China und BRICS verwenden teils schon Gold als Geldersatz! (Das hängt nicht nur mit dem Embargo gegen Iran zusammen)

All diese Veränderungen gefallen den USA überhaupt nicht! Den "Petro-Dollar" hatten wir nocht gar nicht erwähnt...
Was werden die USA tun? Was wird aus Europa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: BRICS-Staaten

Chinesische Währung Renminbi könnte eines Tages eine Leitwährung werden.
Es braucht etliche Jahrzehnte, ehe sich Vertrauen in eine Währung aufbaut. Wer hat schon weltweit Vertrauen in den chines. Renminbi? Momentan völlig unbedeutend dieser Renminbi, die wenigsten Leute kennen gar das Wort. Euro und Dollar vertreten fast 90 % der Währungsvorräte. Dann kommen mit weitem Schweizer Franken und Yen als Ersatzwährungen.
Erster Schritt wäre, dass der Renminbi frei konvertiert wäre, was ja China noch verhindert.
Dass nun zwei Staaten wie Japan und China beim Handel untereinander keine Zwischenwährung mehrbrauchen, ist doch eher was normales (bei großen Volkswirtschaften zumindest).
(Dass die zweitstärkste Volkswirtschaft China Staatsanleihen auf Dollar und Euro in chines. Tresoren hat, unterstreicht eher die Bedeutung des Dollars als Leitwährung.)

Im Deloitte-Report zu den Währungssystemen, gibt es drei Szenarien für 2030:
Im Deloitte-Report steht viel Unsinn. Warum sollte sich Deutschland als typische Exportnation auf den Binnenmarkt konzentrieren, das wäre sein wirtschaftlicher Ruin. Selbst bei Auflösung des Euro: Wir hätten dann wieder die DM, die war damals die zweitwichtigste Währung nach dem Dollar.
Der Renminbi als Leitwährung für die BRICS? Warum gerade für diese 5 Staaten? Haben diese 5 unterschiedlichen Staaten außerordentlich große Wirtschaftsbeziehungen untereinander, nein.

Den "Petro-Dollar" hatten wir nocht gar nicht erwähnt...
Das wird beim Ölhandel m. E noch lange der Dollar sein. Selbst russ. Gas wird in Dollar gehandelt. Die Währung ist stabil. Einziges Argument: China müsste mehr als 50 % des weltweit verkauften Öls kaufen, das ist aber illusorisch.
 

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
AW: BRICS-Staaten

Müsste man halt mal den Deloitte-Report lesen (Link befindet sich im 1. Beitrag!)
Dein Link führt zur Pressemitteilung des besagten Reports... Der eigentliche Report wäre das hier: http://www.deloitte.com/assets/Dcom...Euro_Dollar_Yuan_Uncertainties_FINAL_2505.pdf
Seis drum.
rola meint, es steht viel Unsinn drin. Ich würde sagen, es steht das drin was drauf steht: Fiktive Zukunftsszenarien des Weltwährungssystems, die keinesfalls einen Wahrheitsanspruch erheben.
Der Report ist als Denkanstoss gedacht und nicht als Panikmache.
Auf jeden Fall hat er so gut wie nichts mit BRICS zu tun, deshalb meine Frage was du nun diskutieren willst.

Was werden die USA tun? Was wird aus Europa?
Beide werden sich damit arrangieren müssen, in einer multipolaren (Wirtschafts-) Welt zu agieren. Die USA verknüpfen das traditionell mit machtpolitischen Spielchen und starker Militärpräsenz und Europa beschäftigt sich vorerst mit sich selbst. Wo das hinführt? Die Lottozahlen nächsten Samstag: 16, 23, 25, 30, 39, 45, SZ: 6
 
Oben Unten