Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Buddhismus

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
geht es doch beim BUDDHISMUS um das Ziel >>> um das Erreichen der Erleuchtung, in deren Zustand alle Unterschiede schwinden.

Er hat was - der Buddhismus, doch um die Ziele zu erreichen, da muss Mensch sich sehr anstrengen:wink:
Du stehst doch eher dem Zen nach, richtig? Ich meine über Zen gelesen zu haben, dass man dort die Erleuchtung eben nicht erreichen kann, wenn man es aktiv versucht.
Wie bekommst du das mit der Aussage überein, man müsse sich anstrengen? Wäre das nicht eben jenes aktive Versuchen?

Oder sind wir damit jetzt sogar schon mitten im Zen? ;)
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Du stehst doch eher dem Zen nach, richtig?
Ja

Ich meine über Zen gelesen zu haben, dass man dort die Erleuchtung eben nicht erreichen kann, wenn man es aktiv versucht.
Wie bekommst du das mit der Aussage überein, man müsse sich anstrengen? Wäre das nicht eben jenes aktive Versuchen?

ZEN - Ich würde es eher als >>DEN SINN des LEBENS begreifen zu lernen...nennen.
Doch ohne Anweisungen, geht es selbst im ZEN nicht...
Am Anfang muss Mensch alles lernen - kann er es - ist es oft einfacher - als Mensch es annimmt.
Ohne Anstrengung geht es am Anfang auch bei ZEN nicht
Buddhismus =
Meditation - geht es um Beherrschung und Lenkung von Körper und Geist

ZEN =
Meditation - geht es um Selbstbetrachtung und Selbsterforschung = nachdenken, Nachbesinnung



Oder sind wir damit jetzt sogar schon mitten im Zen? ;)


OT will ich hier nicht werden. Dieser thread heißt Buddhismus und da bleiben wir - keine Angst.
Aber ZEN ist dem Buddhismus sehr nahe wie auch allen anderen asiatischen Denkweisen wie Dao-Tao.
Jedoch - ZEN ist eine Philosophie, keine Religion -
Philosophie ist wiederum, die Gesetze des Sinnes zu entdecken
und zu erkennen, dass Sinne sehr wohl einem Gesetz unterstehen und wie man sie vereint.
ZEN kann jeder ausüben - ZEN ist nicht Buddhismus -
Buddhismus floß nur ein, besonders in Japan.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Meiner Ansicht nach könnt ihr bezüglich Religionen allgemein betrachtet ewig Diskutieren und trotzdem keine klare Antwort finden und ihr könnt jeweils etwas nagatives und positives finden. Ich hab auch noch so eine eigene Verschwörungstheorie, was diverse Themen in diesem Zusammenhang betriff und ich denke wenn ich diese hier reinschreibe, überfordere ich einige Leute wahrscheinlich.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Meiner Ansicht nach könnt ihr bezüglich Religionen allgemein betrachtet ewig Diskutieren und trotzdem keine klare Antwort finden
In welchem Sinne denn? Etwa"diese Religion ist besser als jene?" Vergiß es.
Der Normalfall ist ja, man kennt sich in der eigenen Religion mehr oder weniger gut aus, in Anderen nicht so gut. Also gibt es viel zu reden, und das ist nicht uninteressant. Wie da eine "klare Antwort" aussehen soll, verstehe ich nicht.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Stattdessen wäre er die Lehre einer kleinen Sekte geblieben.

Siehst du ->genau da ist ein Problem zu erkennen und zwar so deutlich das so was eigentlich jedem ins Gesicht springen sollte:

Wenn z.B. ein Christ sagt die oder die sind Sekten oder z.B. ein Jude würde sagen: Christen sind Sektenmitglieder oder ein Moslem würde sagen: die oder die sind ungläubige usw. Ich denke dann wenn ich z.B. dieses Durcheinander verstanden habe und z.B. meine Meinung kund tue (wenn auch oft nicht sonderlich elegant) und dadurch soviele Probleme habe, dass im Grunde nichts anderes tun kann als mich in mein begrenztes Privatleben zurückzuziehen und für mich allein zu bleiben, könnte ich evtl. behaupten ich sei der einzige und / oder einer von wenigen der die Probleme auf dieser Welt verstanden hat und ihr alle, die so oder so ähnlich denken nicht. Könnte natürlich relativ arrogant wirken, wenn ich diese Meinung dann hier kund tue und damit muss ich dann Leben (und oder dies versuchen). Wenigstens kann ich dann noch zu mir sagen ich habe wenigstens versucht ein Verständnis für diese Probleme zu schaffen und könnte mir damit dann wenigstens selber ein wenig innerliche mentale Gerechtigkeit schaffen, die ich hier auf anderen Wegen wahrscheinlich nicht erhalte, da man mit so einer Position auch irgendwie die schwierigsten Karten hat, die es gibt. Mensch sein hat nicht unbedingt nur etwas damit zu welcher Religion man angehört oder in die einer geboren wurde. Und aus meiner Sicht kann jede Religion ein Bewusstsein dafür erweitern, was genau es eigentlich bedeutet ein Mensch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
... oder auch im Gegenteil genau dieses Bewusstsein vereiteln - wenn man sich zu sehr hineinsteigert, der einzige zu sein, der die Wahrheit kennt.

Die Problematik, die Du schilderst, kannst Du hier im Forum auch life bewundern.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
... oder auch im Gegenteil genau dieses Bewusstsein vereiteln - wenn man sich zu sehr hineinsteigert, der einzige zu sein, der die Wahrheit kennt.

Ja aus deiner Sicht vielleicht. Habe nicht gesagt oder geschrieben, der einzige zu sein der die Wahrheit kennt. Dies wäre dann ein Thema für einen Thread, den ich evtl. erstellen will in dem es um eine sozusagen zusammenfassende Verschwörungstheorie geht, die erklären könnte, warum welche mit allen nur erdenklichen Methoden versuchen mit Gewalt ihren Willen durchzusetzen. Und das nicht alles was behauptet wird die Wahrheit sein kann, ist wahrscheinlich schon einigen bewusst geworden, die sich intensiver mit bestimmten Themen befasst haben und das es schädlich für einen selber sein kann, davon zu schreiben oder zu sprechen, wird auch einigen bewusst sein tippe ich mal und zeigt wie angreifbar dieses bzw. solche Thema/Themen sind.

Es gibt ja dieses Sprichwort: Liebe macht blind. Wenn einer z.B. keine Liebe erhält, wäre es dann eine bewusst erzeugte Absicht, das dieser Mensch nicht blind sei? Und wenn ja, warum soll er nicht blind sein? Wenn ein Mensch blind sei, wäre es eigentlich besser für ihr, kann in dieses Sprichwort rein von der Logik her ja rein interpretiert werden. Du siehst ich deute schon einen weiteren Aspekt diverser Verschwörungen an. Wird so ein Mensch evtl. benutzt um die Interessen diverser Leute durchzusetzen, die nicht mit den Interessen der gesamten Menschheit zu sehen sind? Und wieso kann einer aus dieser Sichtvariante (bezüglich diesem Sprichwort) dafür sorgen, das bestimmte Menschen keine Liebe erhalten und andere schon und welche Absicht verfolgt dieser mit welchem Ziel?

Ich könnte in diesem Zusammenhang auch z.B. meine Ansicht hier rein schreiben über die Offenbarung des Johannes wovon ich z.B. denke mir ist dieses Ende zu Endgültig ist und mir Angst macht, also ich meine egal was danach passiert, die Seelen haben danach keine Wahl mehr sich neu zu Entscheiden und bedeutet letztendlich das wenn man sich davor falsch entschieden hat, gibt es keinen Weg mehr zurück und dies war vorher nicht der Fall, so wie ich diesen Text zumindest verstanden habe und darin meine ich auch gewisse Verschwörungen gegen evtl. bestimmte Seelen erkennen zu können, die aus deren Sicht nicht unbedingt gerecht sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
darin meine ich auch gewisse Verschwörungen gegen evtl. bestimmte Seelen erkennen zu können, die aus deren Sicht nicht unbedingt gerecht sein können.

Man sollte vieleicht mal versuchen die Offenbarung aus der Sicht z.B. der Schlange zu sehen. Wie wird sich eine Seele fühlen, die diesen Text gelesen hat und weiß egal was sie tun wird, sie wird so oder so verdammt werden? Ich zumindest kann dann verstehen warum diverse Leute nicht zum glauben finden können und diese Sache dann auch wie eine Verschwörung gegen diese Seelen gesehen bzw. interpretiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Was hat das mit dem Thema (Buddhismus) zu tun? Mach einen Faden auf wenn Du über das Christentum schreiben willst.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Wie alle Religionen und du machst der deinigen mit deinen Ausführungen auch nicht gerade gut.

Auch du bist nur ein Götzenanbeter.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Wie alle Religionen und du machst der deinigen mit deinen Ausführungen auch nicht gerade gut.

Auch du bist nur ein Götzenanbeter.

Ich schreibe hier lediglich meine Sicht bezüglich diverser Themen, die ich versuche in einem Zusammenhang zu sehen. Und dieses Argument der Götzenanbeter ist mir schon länger bekannt und bezüglich diverser TV Sendungen wie z.B. die von "die neue Zeit" kann ich davon schreiben, das selbst diverse gläubige dieser Ansicht sind, das es in den Gemeinschaften der Christen auch Leute gibt bzw. Leute vermutet werden, die dort (versuchen) falsche Aspekte einbringen und wenn es die dort geben sollte, warum nicht woanders?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Den einzig wahren Gott haben schon so viele angebetet, von vielen wahren Göttern kennt man nicht mal mehr den Namen.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Den einzig wahren Gott haben schon so viele angebetet, von vielen wahren Göttern kennt man nicht mal mehr den Namen.

Ich habe in einem indischen Buch gelesen eigentlich ist es auch letztendlich irgendwie egal, wen du anbetest, da alle sogenannten Götter letztendlich ein Instanz (wenn ich sowas so nennen kann) von dem ist, was im Monotheismus als Gott benannt wird und wen du anbetest bzw. anbeten willst hängt auch damit zusammen, was du eigentlich erwartest oder willst und in bezug auf diesen Aspekt kann (aus meiner Sicht) von mir z.B. keiner erwarten bzw. verlangen und oder erzwingen das ich z.B. Jesus anbeten muss, wenn der etwas anderers von mir will, als das was ich will und in der Bibel wird mir meine Sicht im Prinzip auch mit dem Gesetz des freien Willen bestätigt.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Auch du bist nur ein Götzenanbeter.

Götzi..
Na ja Spaß beiseite..wenn einem der Ernst des Lebens erwischt hat, weiß man sowieso nicht mehr wer Freund oder Feind ist. Dann könnte man z. B. auch Sachen denken wie: Mein (Halb-) Gott meiner Religion, in die ich geboren wurde, ist ein reicher, verwöhnter, betrügerischer, gesetzloser, verlogener, Vergewaltiger, der mir nach meinem Leben trachtet, damit er mich dann als seine Tochter im nächsten Leben als Kind jahrelang vergewaltigen und abzocken kann und mich mit technischen Schnickschnack ala Facebook dauernd unterdrücken kann, damit keiner die Wahrheit erfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ich wiederhole mich: was hat das mit Buddhismus zu tun? Ich weiß nichts von Mißbrauchsvorwürfen gegen Buddhisten, was soll der Blödsinn? Wenn Du über eine andere Religion schreiben willst, steht es Dir frei, einen entsprechenden Thread aufzumachen.
So ist das leider nur Spam.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten