forcemagick
Ritter der Sonne
- 12. Mai 2002
- 4.641
Paran schrieb:Auch wenn die Durchschnittskeinkommen der Entwicklungsländer um ein vielfaches niedriger sind als bei uns sind sie seit 1900 stetig gestiegen. Eine Beseitigung der Handelsbarrieren gegenüber dritte Weltstaaten wäre z. B. ein "kapitalistisches" Mittel diesen Ländern zu helfen.
--------------------------
Die Menschen dachten seit es die Menschheit gibt, dass der Weltungergang nahe ist und bisher ist es nie eingetroffen. Das System von Angebot und Nachfrage ist ganz natürlich, nur muss man es eben nach sozialen Grundlagen modifizieren bzw. so fair sein und allen die selben Bedingungen bieten sich auf dem Markt behaupten zu können. Ein absolut faires System kann es außerdem nicht gebenl.
ohne jetzt all zu sehr ins OT gehen zu wollen immerhin geht es in dem thread ja um unseren demnächst frisch vereidigten präsi..
wenn ich mir die lage in ländern wie brasilien, argentinien oder indien ansehe, kann ich einfach nicht sehen inwiefern die so praktizierte globalisierung große vorteile bringt.... ganz im gegenteil die immer wieder gegen die globalisierung demonstrierenden ( und da wird ja gerade in den ländern der dritten welt von den dort lebenden protestiert ) menschen bringen da ganz interessante argumente vor... davon abgesehen destabilisert der vermeintliche wettbewerb ja auch die nordwestlichen industrienationen.
ich denke man kann nicht argumentieren es ist alles nicht so schlimm weil die menschen schon immer angst vor dem weltuntergang hatten.. unsere umweltprobleme sind einfach hausgemacht und so etwas gab es einfach noch nicht... da fehlt jeder vergleich... und wenn ich mir ansehe was wir menschen in der kurzen zeit der postindustrialisierung alles schon an vernichtung geschafft haben dann sehe ich keinen grund das harmlos zu sehen.... wir verbraten resourcen wie geisteskrank, verschmutzen die atmosphäre, haben es inzwischen schon geschafft, dass sich die klimamaschine verändert hat, haben ein ozonloch produziert, haben größte anzunehmende unfälle geschaffen und weitere stehen aus.... haben waffen erfunden, die wir sorglos an jeden dahergelaufenen deppen verkaufen, die gewaltige schäden anrichten können und ... und ... und ...
wie du schon sagst man muss das system nach sozialen gesichtspunkten modifizieren ..... es mag kein absolut gerechtes system geben aber ein bisschen gerechter als das derzeigite system hätt ich es dann doch ganz gern