Ein_Liberaler
Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
- 14. September 2003
- 4.926
Edo schrieb:Kommunismus bedeutet es geht allen schlecht.
Demokratie bedeutet es geht nur den meisten schlecht.
Daß Demokratie herrscht, sagt wenig über das Wirtschaftssystem eines Landes oder seinen Lebensstandard aus.
Hier ein paar Daten zu Österreich:
Die Veränderung ist gewaltig für nur fünf Jahre. Mich würde die Quelle interessieren.
Fakt ist die Arbeitssplätze nehmen ab und werden weiterhin abnehmen.
Vor hundert jahren war jeder zweite Bauer heute ernährt ein Bauer 10 000 Einwohner. terotzdem gehts uns nicht besser. Zumindest nicht den meisten.
Und wo sind die dreißig Millionen Arbeitslosen? Es sind andere Arbeitsplätze entstanden, und wenn Du nach dem Lebensmitteleinkauf nur noch die Hälfte Deines Monatslohns in der Tasche hättest (wie das der Fall wäre, wenn noch die Hälfte von uns Bauer wäre), würdest Du Dich wahrscheinlich lauthals beschweren. Daß wir nicht mehr alle Bauern sind, sondern uns auf eine Vielzahl von anderen Berufen spezialisieren konnten, ist die Quelle unseres Wohlstandes.
Uns geht's nicht besser? Wie war denn damals die Lebenserwartung, wie oft machte der Arbeiter damals im Leben Urlaub, wie sah damals die Hausarbeit aus?
Gib einem Arbeitslosen 1000€ im Monat.
Dieser wird das ganze Geld ausgeben um durchzukommen.
=>Das Geld fließt in die Wirtschaft. =>Kaufkraft bleibt!!
Was der Arbeitslose heute weniger als 1000 bekommt, können die Beitragszahler mehr ausgeben. Wie viele Leute würden die legale Arbeit ganz einstellen, wenn sie tausend Euro bekämen? Wie hoch würden die Beiträge steigen?
Ein reicher der Millionen verdient hat alles. Wenn er mehr verdient kauft er trotzdem nicht mehr. Geld wird gehäuft.
Das schadet der Wirtschaft.
Bargeld macht nur 5 % unseres Geldes aus. Der "Rest" (95%) ist Buchgeld, das gar nicht gehortet werden, das nur angelegt werden kann.
Ob reiche Leute auch nur 0,5 % ihres Vermögens in Bargeld halten, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich tu's jedenfalls nicht, wie da jemand, der eine kleine Fabrik hat?