- Moderation
- 4. November 2004
- 3.945
Das es auch glaubwürdige Proteste gegen die Politik Bush's gab, ist dir aber schon bewusst?
Zum Thema:
Chinas Industrieproduktion läuft heiß
Zum Thema:
Chinas Industrieproduktion läuft heiß
Das es auch glaubwürdige Proteste gegen die Politik Bush's gab, ist dir aber schon bewusst?
Yup ... passt schon ... 8)Winston Smith schrieb:Verstehste, wie ich das meine?
Nun, du boykotierst dann doch sicherlich chinesische Waren, oder?
Naja, bei so nem Preis zahlt man meiner Erfahrung nach eh zweimal ... komischerweise gehen solche Dinger aber auch direkt nach Ablauf der Garantie kaputt ... :xWinston schrieb:Allerdings überlege ich mir oft genug, ob denn z.B. ein DVD-Player für 18 EURO so richtig ist.
Winston_Smith schrieb:Das es auch glaubwürdige Proteste gegen die Politik Bush's gab, ist dir aber schon bewusst?
Auf jeden Fall! Ich meinte das auch anders: Wenn sich die Protestbewegung mit der gleichen Inbrunst auf China stürzen würde, wie auf Bush. DAS wäre Glaubwürdig. Verstehste, wie ich das meine?
Ich bezweifel aber, dass das passieren wird.
ws
Das ist mir allerdings so noch nie aufgefallen. Höchstens vielleicht wenn es um Handel und Finanzen geht und das würden vermutlich im Moment auch die Chinesen (noch) nicht bestreiten.Ist mir jedenfalls schon mehr als einmal aufgefallen, dass z.B. New York als 'Welthauptstadt' bezeichnet wurde.
:gruebel:Komplize schrieb:Und warum gibt es in der Marktwirtschaft, die ja nach dem Willen ihrer neoliberalen Befürwortern ohne Regelungen (wie z.B. Mindestlohn auskommen soll) eine Obergrenze für die Menge der pro Milchbauer abgefüllten Milch (Milchquote), sodass also per EU-Verordnung die Milchmenge reguliert wird?
Ich dachte in Europa haben wir durch die ganze Subventioniererei ein Überangebot, was die Preise bisher ja auch recht gut unten hielt?Was eben jetzt zu einem Unterangebot führt.
Komplize schrieb:Ich habe mal eine Frage zur Marktwirtschaft: jahrelang sank in Deutschland das Realeinkommen der Arbeitnehmer( nicht das der Manager). Als Begründung für niedrige Gehaltserhöhungen (unter Inflation) wurde bei den Tarifverhandlungen von Seiten der Arbeitgeber meistens das Billiglohnniveau in osteuropäischen/asiatischen Ländern angeführt.
Jetzt werden Erhöhungen der Preise für Milchprodukte angekündigt und diese damit begründet, dass die Asiaten "auf den Geschmack" von Käse und Milchschnitten gekomen sind.
Aber wenn wir hier von unseren Chefs so hohe Löhne absahnen und die Leute in China beim Stundenlohn so genügsam sind, warum ist es für die Milcherzeuger so lukrativ, ihre Produkte dorthin zu exportieren, wo die Kunden am "ärmsten" sind. Müsste in der Marktwirtschaft nicht ein Anbieter bestrebt sein, den Markt mit den Kunden zu bedienen, die am meisten Geld in der Tasche haben? Was ja laut Arbeitgeber in Deutschland der Fall ist, weil hier die Einkommen im weltweiten Vergleich zu hoch sind.
Und warum gibt es in der Marktwirtschaft, die ja nach dem Willen ihrer neoliberalen Befürwortern ohne Regelungen (wie z.B. Mindestlohn auskommen soll) eine Obergrenze für die Menge der pro Milchbauer abgefüllten Milch (Milchquote), sodass also per EU-Verordnung die Milchmenge reguliert wird?
Was eben jetzt zu einem Unterangebot führt.
Vermutlich ist es doch so, dass die Milchbauern zwar etwas mehr für ihre Ware bekommen als bisher, aber der Großteil bleibt beim Handel hängen.
Warum können die EinzellhandelsKetten in der freien Marktwirtschaft dann nicht auch ehrlich sagen, dass sie die Gunst der Stunde nutzen, um ihre geringen Margen zu erhöhen und tischen uns statt dessen dieses Märchen vom umgefallenen Milchfass in China auf?
Aber wenn wir hier von unseren Chefs so hohe Löhne absahnen und die Leute in China beim Stundenlohn so genügsam sind, warum ist es für die Milcherzeuger so lukrativ, ihre Produkte dorthin zu exportieren, wo die Kunden am "ärmsten" sind. Müsste in der Marktwirtschaft nicht ein Anbieter bestrebt sein, den Markt mit den Kunden zu bedienen, die am meisten Geld in der Tasche haben?
Wenn wir trotz der gestiegenen Preise unseren Joghurt weiter selber essen, wird eben keiner exportiert.