zerocoolcat schrieb:Japanisch ist sicherlich lässiger und sicher nicht verschwendete Lernzeit...
Stimmt, guter Gedanke (wenn man Mangas mag).Japanisch hat halt den vorteil das man die Mangas und Anemis in originalfassung verstehen kann.
...glaub ich der wichtigste Punkt bei der Entscheidung...Mach was du schöner findest, woran du mehr Spass hast, denn mit je mehr Spass man lernt, desto besser lernt und beherrscht man es.
Laokoon schrieb:Ob Chinesisch dir jetzt einen größeren Vorteil bringt als Japanisch ist erstens nicht sicher und zweitens eher sekundär...Mach was du schöner findest, woran du mehr Spass hast, denn mit je mehr Spass man lernt, desto besser lernt und beherrscht man es.
Joe_Malik schrieb:Beim Chinesischen musste dich drauf einstellen, 4000 Zeichen (die ja alle ein eigenes Wort darstellen) zu lernen, um nur einmal die Grundkenntnisse (!) erwerben zu können. Um eine Zeitung lesen zu können benötigt man die Kenntnis von rund 30.000 Zeichen. Also ich würde dir japanisch empfehlen.
...welches aber doch auch nicht wenige Zeichen hat, oder Tenshin?JoeMalik schrieb:Also ich würde dir japanisch empfehlen.
Carnage schrieb:Japanisch ist halt von dem was ich gehört habe etwas schwere zu sprechen als Chinesisch (weiss ich nicht habe ich mir so sagen lassen)
Tenshin schrieb:das halte ich mit Verlaub für das jüngste Gerücht
Carnage schrieb:Also was ich weiss braucht man nur ca. 17000 zeichen um eine zeitung lesen zu können :gruebel: (kann mich aber auch täuschen)
Agarthe schrieb:Chinesisch dürfte wesentlich schwieriger sein als Japanisch.
Carnage schrieb:Also Tenshin du meinst ich sollte Japanisch wählen?
Agarthe schrieb:Carnage schrieb:Also was ich weiss braucht man nur ca. 17000 zeichen um eine zeitung lesen zu können :gruebel: (kann mich aber auch täuschen)
Dann ist ja alles in Butter, eaaaaaaaasy...
Übrigens: DAS ist Anemi - http://www.weltverschwoerung.de/mod...le&u=188&sid=6ff3aefe7ff78c4229e7b1fcc0f67cf6
Chinesisch dürfte wesentlich schwieriger sein als Japanisch.
Carnage schrieb:Sag mal ist es nicht im Japanischen so das sehr viele Worte keine Worte ausdrücken sondern ein Gefühl bzw Gefühle? :gruebel: