Klabautermann
Geheimer Meister
- 24. Februar 2013
- 418
Quelle: - Johannes 10 (Luther 1912)Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. [SUP]12 [/SUP] Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe. [SUB](Psalm 23.1) [/SUB][SUB](Jesaja 40.11) [/SUB][SUB](Hesekiel 34.11-23) [/SUB][SUB](Johannes 15.13) [/SUB][SUB](Hebräer 13.20) [/SUB][SUP]13 [/SUP] Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht. [SUP]14 [/SUP] Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen, [SUB](2. Timotheus 2.19) [/SUB][SUP]15 [/SUP] wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Wie kaum eine andere stelle der Bibel lässt sich hier auf die Neuzeit schliessen, Der Hirte war nicht der Eigentümer der Schafe zur Zeit Christus sondern ein gut bezahlter Beruf. Der Mietling aber war ein Faktischer Sklave. Auch heute erleben wir in Deutschland das besonders in Berufsgruppen die unterbezahlt sind Menschen die Arbeit fliehen. Wo vor 20 Jahren noch gutbezahlte Facharbeiter/innen sich der erfüllung Ihrer Aufgaben gewidmet haben. Ethisch und Moralisch sollten wir daraus lernen. Nur wo der Hirte auch gut leben kann sind die Schafe des Eigentümers sicher.