Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
AW: Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
Eine Angst vor Verlust und Angreifbarkeit könnten Vorbehalte sein.
Auch unreflektierte Meinungen (z.B afd, Medienberchte, etc.) anderer
lassen eine/n auf den gewünschten Kurs von z.B. polit. Richtungen
einschlagen.
Zuerst einmal sollte man/sie sich aber auch selbst akzeptieren,
erkennen und lieben lernen. Dann sollte man/sie diese positve Grundbasis
in seiner/ihrer Handlungs- und Dekweise auf andere transportieren.
Ja und man sollte / bzw. muß einen anderen Menschen lieben - besser
noch alle anderen Menschen (auch mit ihren Fehlern).
AW: Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
Ich finde das ist eigentlich eine ganz interessante Frage. Ich zum Beispiel bin ein Misanthrop und dennoch ist es bereits passiert oder passiert es, dass ich mich in eine Person 'verliebe'. Dürfen tut man das natürlich, wobei auch das ein biochemischer Prozess ist, denn man kaum bis gar nicht beeinflussen kann.
Interessant ist wenn man zwischen lieben und begehren unterscheiden muss.
AW: Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
Jemanden lieben(was auch immer das sein mag)hat imho nix mit einer bewussten Entscheidung zu tun, das fängt beim olfaktorischen 'Gehirn' an und geht dann weiter über die anderen Sinne und iwann kommt dann der Satz: Ich liebe dich!
Ansonsten sollte man (sexuelle) Prägungen auch nicht außer acht lassen.
AW: Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
@ a-roy In Bezug auf das sich zu jemandem hingezogen Fühlen, als möglichen Beginn einer Liebe oder eines Begehrens, des Anfixens einer Sehnsucht, sehe ich das Ähnlich. Eine Mischung aus Gelegenheit, Biochemie und Andocken auf Ebenen unserer Persönlichkeit, die sich nicht umfassend reflektieren lassen. Aber einen anderen Menschen lieben, ist nicht nur etwas, was man empfindet, sondern auch etwas was man tut :egal:
Im Umgang mit den eigenen Gefühlen kann schon viel Angst im Gepäck sein. Sie einfach als gegeben hinzunehmen ist nicht jedermanns Sache, von daher wäre ich da nicht so streng wie Nachbar. Wobei mir Fiolas Anliegen auch nicht wirklich klar ist.
AW: Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
Nun, Dirtsa, ich hatte es schon öfter erwähnt:
Für mich ist das, was wir heute unter 'Liebe' verstehen, ein Überbleisbsel aus dem Romantizismus und ich gestehe 'Liebe' lediglich einer Mutter zu ihren Kindern zu.
Alles andere ist für mich geprägte Biochemie, gepaart mit iwelchen Sehnsüchten&Wünschen.
AW: Darf man als Mensch einen anderen Menschen lieben???
Liebe definiert sowieso jeder anders. Will ich jetzt auch gar nicht weiter zerpflücken. Nur "dürfen" im Zusammenhang mit einem Gefühl,einer Emotion oder einem Gedanken ist Banane. Bei der Handlungsebene, der Art und Weise, wie man das dann auslebt oder eben nicht, mag es dann schon anders aussehen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.