Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Geheimwissen in Logbüchern

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Moin Rambaldi,

hier ging es vorrangig ersteinmal um Geheimwissen in Logbüchern.

Aber wir sind immer noch im Bereich "Geheimgesellschaften, Verschwörungen und New World Order (NWO)"*, ich finde es da im Kontext etwas seltsam über "Geheimwissen" zu schreiben, eher im Gegenteil es ist doch eher Datenschutz von letztlich privaten (ob nun von natürlichen Personen oder Firmen) Informationen.

Sonst wäre sogar dein Abendessen von gestern (sofern du es nicht getwittert, gefacebookt oder sonstwas hast) DEIN Geheimwissen.
2. Edit:
Oder z.b. wenn ich hier in München gute Parkgelegenheiten für mich behalte

Und wie ich bei einer oberflächlichen Suche festgestellt habe, die Logbücher der britischen Royal Navy kann man sogar einsehen, wenn auch nicht unbedingt online.
http://www.nationalarchives.gov.uk/records/research-guides/royal-navy-log-books.htm


P.S.
* auch wenn es vom Mod hier reingepackt wurde
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Die entscheidung wo das Thema steht hat der Moderator Jäger getroffen als er diesen Strang verschoben hat hierhin aus einem Anderen strang.

Es würde mich aber freuen zum Thema zurück zu kommen.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

okay Ja ich bitte um Entschuldigung Jäger, ich weis auch nicht warum ich es mir Falsch gemerkt habe.

Der Moderator Grubi hat diese entscheidung getroffen.

Nun aber zurück zum Thema
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hi,


Du eierst irgendwie einfach nur herum. Nach wie vor hast du meine Frage
Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, dass in der heutigen Zeit über 10 Jahre lang jemand "geheime" Routen fahren kann, ohne dass andere den Hintergrund heraus finden. Logbücher spielen da doch keine Rolle, oder?
nicht oder nicht ausreichend beantwortet.

Egal aus welchem Grund, wie will ein Reeder eine "geheime Route" geheim halten? Wie will er mittels eines Logbuches verhindern, dass Details bekannt werden?
LEAM
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Auf deine frage nach der Heutigen Zeit, wir Reden hier über die Ersten Doppelhüllentanker gebaut 1923 von der Bremer Vulkan......

Das ist eine eindeutige Antwort auf deine Frage und kein rumgeiere.


Wie will er mittels eines Logbuches verhindern, dass Details bekannt werden?

diese zusatzfrage führst du erst jetzt ein sie konnte also vorher nicht beantwortet werden oder? Also auch hier kein Rumgeiere. Etwas mehr Höflichkeit und ehrlichkeit beim Diskutieren würde ich mir schon von dir wünschen.

Das Logbuch ist zu allen Zeiten nicht Öffentlich gewesen. Dies galt auch für die Personen die Logbücher Kontrolierten. Wissen aus dem Logbuch von Schiff a an den Kapitän des Schiffes b zu übermitteln hatte für Hafenmeister und alle anderen einsichtsberechtigten erhebliche folgen im geringsten Fall nur das ende der Beruflichen Kariere. Das heist stand es im Logbuch und hätte beispielsweise der LI ( Leitende Ingenieurt diese Einträge nicht Geheimgehalten sondern einem unbefugten 3. weitergegeben wäre er Arbeitslos geworden als mindestes. eine Anstellung bei einem anderen Reeder würde es auch nicht geben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hi,

Das ist eine eindeutige Antwort auf deine Frage und kein rumgeiere.

Also noch mal: Wann sollen solche Schiffe mit Doppelhülle oder doch nur Doppelboden auf den Meeren gefahren worden sein? Welche Reederei soll wirtschaftliche Vorteile gehabt haben? Und - aber das kam auch schon - es sind Dokumente wie innerbetriebliche Arbeitsanweisungen und Rezepturen, die ebenso fast niemals öffentlich sind. Das sind nahezu private Dokumente wie auch z.B. ein Fahrtenbuch oder ein Fahrtenschreiber.
Von daher gibt es noch nicht einmal einen Hauch von Verschwörung, selbst wenn deine Behauptungen stimmen sollten. Wenn jemand eine gute Abkürzung kennt, wird er sie für sich behalten. So what?
Ach ja, Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Logbuch
Ein Logbuch (abgeleitet von Log, auch Logge; engl. log = [ursprünglich] Holzklotz) ist eine in der Seefahrt übliche Form der Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll. Wie diese ist es chronologisch aufgebaut und nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Im Gegensatz zu einem Tagebuch dient ein Logbuch grundsätzlich als Beweismittel und ist verbindlich, also nicht freiwillig, zu führen.[1]

LEAM

[OTOP]ps: deine technischen Erklärungen zur Lastverteilungen sind eher irrelevant, weil zu schwammig und wenig plausibel.[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Von daher gibt es noch nicht einmal einen Hauch von Verschwörung, selbst wenn deine Behauptungen stimmen sollten.

Nochmal: Die Zuordnung in diesen Teil des Forums erfolgte durch Grubi! Nicht durch mich. Ich wollte das Thema Geheimwissen in Logbüchern Diskutieren nicht Verschwörungen.

Ein Logbuch ist per Gesetz nicht öffentlich, anders als dein Fahrtenbuch oder dein Fahrtenschreiber. Das war der ausgang der Diskussion.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Das Thema steht jetzt im Off-Topic-Bereich. Hoffentlich sind damit alle zufrieden und akzeptieren, daß es hier nicht um Verschwörungen geht, sondern um Geheimwissen - nur eben kein esoterisches, sondern Betriebsgeheimnisse.

Jäger, Mod
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

@leam

ps: deine technischen Erklärungen zur Lastverteilungen sind eher irrelevant, weil zu schwammig und wenig plausibel.

diese Ausführungen sind so gehalten das jeder Laie ohne Nautischen Hintergrund sie mit grundlegenden Kenntnissen der Physik nachvolziehen kann. Wir können gerne Nautische Navigation im Wissenschaftsberreich Diskutieren. Hier aber sollte es Allgemein verständlich sein.

Hier kannst du sehen was alles in einem Logbuch zu stehen hat:

Schiffstagebuch

in der Seetagebuchverordnung steht dann was nicht Öffentlich gemacht werden darf sowie weitere erklärungen und anweisungen.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des ganzen Themas nicht, bzw was jetzt an Logbüchern besonders sein soll.

Es gibt Infos die veröffentlicht werden müssen, z.b. die Bilanzen von Kapitalgesellschaften, es gibt Infos die wegen Datenschutz, Persönlichkeitsrechten usw nicht veröffentlich werden dürfen*, und dazwischen sollte es doch im Prinzip jedem (ob nun Privatmensch oder Firma) überlassen sein, was er veröffentlicht, bzw was er ins Archiv packt und bis zum Ablauf einer Aufbewahrungsfrist nicht mehr ansieht.

Und auch wenn man es heutzutage, wo man schon froh sein muß daß Boris Becker nicht noch seine Toilettenbesuche twittert, kaum glauben mag, ich sehe ein "geht keinen was an" eher als den Normalfall.

Geheimes Wissen zu genau zu Deffinieren. Das heist, ein Logbuch ist nicht Öffentlich! Damit enthält es Geheimes Wissen

Meine Bestellhistorie bei Amazon ist nicht öffentlich, also Geheimwissen. Die Umsatzzahlen meines Arbeitgebers mit Kunde xyz sind nicht öffentlich, also Geheimwissen.

Und auch wenn wir mittlerweile im OT sind, ich halte das für eine sinnlos inflationäre Verwendung von "geheim", selbst wenn es der Wortdefinition entspricht.

Was ich gestern zu Abend gegessen habe ist übrigens auch geheim.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Versuchen wir doch an dieser Stelle uns einmal von einer anderen Seite an das Geheimwissen in Logbüchern anzunähern.

B.traven (B. Traven) ein Schriftsteller der sich gerne Versteckte und desssen wahre Identität bis heute nicht geklärt ist. Einer der gründe dafür liegt darin das die Daten die im "Totenschff" gennant sind nicht mit Logbücher der in frage kommenden Schiffe abgeglichen werden können. Stellen wir also fest die Internationalen Gesetze zu nicht Öffentlichkeit von Logbüchern ermöglichen es Geheimnisse zu bewahren.

Das heist es geht hier im Wissen weit über "was habe ich gestern Abend gegessen" hinaus und wir haben es hier mit Echtem Geheimwissen zu tun.

Literatur:
Gerd Heidemann, Postlagernd Tempico, ISBN 3-442-06604-2
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Moin Leam,

der Roman gilt als Autobiografie von Traven, daher liesse sich mit einem Logbuchabgleich seine Identität endgültik klären.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hi,

der Roman gilt als Autobiografie von Traven, daher liesse sich mit einem Logbuchabgleich seine Identität endgültik klären.

Was aber dennoch nicht zu der Annahme verleiten sollte, solche Details wären prüfbare Realität. Auf Das Totenschiff kann ich auch nichts von einer Autobiographie erkennen. Auf B. Traven heißt es dzau:
Das Totenschiff kann daher auch als Roman mit autobiografischen Elementen betrachtet werden.
Du betreibst aus meiner Sicht nach wie vor irgendeine Spiegelfechterei.

LEAM
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hi,
Wir reden hier doch allenfalls über Betriebsgeheimnisse, mehr nicht.
LEAM

Sehe ich auch so, aber vermutlich ist das nicht geheimnisvoll genug :-)

Aber vielleicht erleuchtet uns Klabautermann noch mit dem tatsächlichen Gesetzestext, in dem diese Geheimhaltung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

[mod] Bitte keine Namen verhunzen.
Grubi/Mod [/mod]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten