Heute ich war ich in einem grossen Buchladen. In dem zweiten Stock, da sah ich ihn, einen Turm aus weissem Buch, den ich mir dann auch näher anschaute. "Das Methusalem-Komplott" ist der Titel, erinnernd an den ältesten Menschen der Bibel: 969 Jahre sei der Kerl anscheinend alt geworden (was der wohl für geheimnisvolle Gene hatte?). Gekauft habe ich das 'Werk für die Massen' noch nicht. Klappentext ist ca. wie dieser:
Der Westen wird alt, sucht mitunter per Forschung nach dem Ewigen Leben und hat Angst vor dem Älterwerden. Was steht dem Westen nun tatsächlich bevor? Und wie sorgt man für 'Generationenfrieden'?
auf Erste onlineWir steuern auf eine Katastrophe zu und merken es nicht, meint Frank Schirrmacher, Herausgeber der FAZ in seinem neuen Buch "Das Methusalem-Komplott". Unsere Gesellschaft wird immer älter. Die Lebenserwartung steigt und die Geburtenraten sinken. Der Autor prognostiziert in seinem neuen Buch eine "neue Phase der Weltgeschichte", die "die ganze westliche Welt in einen Ausnahmezustand" versetzen wird. Neben einem kollabierenden Rentensystem, also einer Sozialkatastrophe, steht uns auch die Erschütterung unserer seelischen Welt bevor. Wir sind auf das Alter und die Überalterung unserer Gesellschaft nicht vorbereitet - uns droht ein Krieg der Generationen.
Der Westen wird alt, sucht mitunter per Forschung nach dem Ewigen Leben und hat Angst vor dem Älterwerden. Was steht dem Westen nun tatsächlich bevor? Und wie sorgt man für 'Generationenfrieden'?