Wer sagt denn, dass die Informationen heute nicht zum Nachteil für Dich eingesetzt werden? Das ist ja schon real der Fall, siehe Scoring usw.the_midget schrieb:Das spielt natürlich schon eine Rolle. Ich fänds auch problematisch, wenn jemand alle möglichen Informationen über mich und andere sammelt und in eine Datenbank packt. Das erinnert dann schon an Stasizustände. Mit dem Unterschied allerdings, daß die Leute über die die Stasi Informationen gesammelt hat sich unter Umständen dann schon für die Dinge, die man über sie erfahren hat rechtfertigen mussten. Aber was wir im Internet haben, ist ja keine Gesinnungskontrolle.
Und wer sagt, dass Du Dich morgen nicht Dafür rechtfertigen musst, was Du heute unfreiwillig preisgibst? Du brauchst mit Deinen Daten ja nur mal in einem Raster hängenbleiben, schon musst Du Dich rechtfertigen. Gesetze ändern sich, Systeme verändern sich. Was Du heute leichtfertig abgibst, kann morgen gegen Dich verwendet werden. Gerade weil wir nicht wissen, was in 20 Jahren ist, aber schon die ersten Anzeichen der möglichen Benachteiligung sehen, sollten wir bei der Preisgabe imho vorsichtig sein.
Es sei Denn, Du hast der Weiterverwendung in den AGBs zugestimmt. Und selbst wenn nicht, bist Du nicht vor der Adressweitergabe sicher. Was einmal bekannt ist, wird heute sehr schwer wieder vergessen werden, schon allein aus dem Grund, weil Datenbanken beliebig kopierbar sind.Vielleicht ist das ganze ja auch eher ein Problem der Transparenz. Viele wissen gar nicht, wieviel man über sie erfahren kann, wenn sie im Internet surfen. Beruhigend finde ich dann allerdings wieder, daß das alles rechtlich geschützt ist - niemand darf die Daten, die er eventuell über mich gesammelt hat ohne meine Zustimmung anderen zugänglich machen - jedenfalls nicht in personalisierter Form.
Der rechtliche Schutz ist hinfällig, wenn der Datensatz schon kopiert wurde, gegen den Du vorgehst.
Spam ist auch rechtswidrig. Versuch doch mal, der rechtswidrigen Nutzung Deiner Email-Adresse entgegenzuwirken. Die Chancen stehen bei um die 0%.
Hier kommt wieder der Unterschied der selbstbestimmten zur nicht selbstbestimmten Informationserhebung und -weitergabe zum Tragen. Stell Dir vor, Kai setzt automatisch Dein aktuelles Einkommen, den Namen und die Adresse Deiner aktuellen Freundin/Frau oder sonstige Daten, die Du selbst freiwillig nie hier angegeben hast, unter Deine Postings, oder teilt sie Dir auch nur per PM mit.Dieses Forum enthält auch schon eine ganze Menge Informationen über mich. Und da ich auf einem Forentreffen war, bin ich hier auch nicht mehr für alle anonym. Es gibt Fotos von mir, und ich hab auch schon mal meine Adresse weitergegeben. Vielleicht sollte ich aufhören hier zu posten ;-)
Also mich würde das sehr beunruhigen, ganz unabhängig davon, ob ich diese Informationen als kritisch einschätze.