Lamaspit schrieb:
Infokrieg schrieb:Die Glaubwürdigkeit der Online-Enzyklopädie Wikipedia befindet sich im freien Fall nachdem ein neu entwickeltes Software-Programm enthüllt hatte, wie unter anderem die CIA
und Firmen wie Diebold routinemäßig Einträge editieren um Kritik zu entfernen und die Fakten zu manipulieren.
Danke dir für die Info und den Scanner, hab direkt mal was ausprobiert :Hier mal was, von den "abtrünnigen" Infokriegern
http://www.wortfeld.de/2007/08/wikiscanner/Wer allerdings hofft, dass beispielsweise aus dem Netz der Landesregierung NRW heraus an politisch umstrittenen Einträgen gebastelt wird, wird enttäuscht: Tatsächlich wird von dort aus unter anderem an den Einträgen »Germany’s Next Topmodel«, »Rot-Weiss Essen«, »List of railroad-related periodicals« gearbeitet —
Simple Man schrieb:Wobei ich mich bei den Infokriegern frage, was die als "Fakten" ansehen ... :gruebel:
Z schrieb:Simple Man schrieb:Wobei ich mich bei den Infokriegern frage, was die als "Fakten" ansehen ... :gruebel:
Im Bezug auf 9/11 ist das in der Tat schwierig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94535Bislang galten die meisten Änderungen als harmlos. Doch nach Medienberichten sind jetzt der US-Geheimdienst CIA und die Bundespolizei FBI aufgefallen, die in Beiträge zur Irak-Invasion und zum umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo massiv eingegriffen haben sollen. So steht die CIA im Verdacht, unter anderem eine Grafik über Kriegstote manipuliert, Angaben zu Todesursachen gelöscht und die Bemerkung eingefügt zu haben, dass die Anzahl der Toten in vielen Fällen nicht belegt sei.
http://www.wired.com/politics/onlinerights/news/2007/08/wiki_tracker?currentPage=allThe vast majority of changes are fairly innocuous, however. Employees at the CIA's net address, for example, have been busy -- but with little that would indicate their place of apparent employment, or a particular bias.
One entry on "Black September in Jordan" contains wholesale additions, with specific details that read like a popular history book or an eyewitness' memoir.
Many more are simple copy edits, or additions to local town entries or school histories. One CIA entry deals with the details of lyrics sung in a Buffy the Vampire Slayer episode.
http://fe19.news.re3.yahoo.com/s/nm/20070816/ts_nm/security_wikipedia_dcWikiScanner revealed that CIA computers were used to edit an entry on the U.S.-led invasion of Iraq in 2003. A graphic on casualties was edited to add that many figures were estimated and were not broken down by class.
Another entry on former CIA chief William Colby was edited by CIA computers to expand his career history and discuss the merits of a Vietnam War rural pacification program that he headed.
Aerial and satellite images of the U.S. prison for terrorism suspects at Guantanamo Bay, Cuba, were removed using a computer traced to the FBI, WikiScanner showed.
Es stellt sich wohl eher die Frage, was die Mitarbeiter der Alex Jones- Seiten (Infowars/Prisonplanet) als "Fakten" ansehen, da es sich bei dem fraglichen Infokrieg-Artikel (wie auch bei den anderen, auf die ich bisher gestoßen bin) um die Übersetzung eines Textes handelt, der bei Infowars/Prisonplanet veröffentlicht wurde.Simple Man schrieb:Wobei ich mich bei den Infokriegern frage, was die als "Fakten" ansehen ... :gruebel:
Z schrieb:Zur Verantwortung gezogen werden dann nicht nur die Mitwisser und die Thinktanks des militärisch-industriellen Komplexes, sondern auch all jene, die ihre Lügen und Propaganda großmäulig verbreitet und verteidigt haben und jede Form der Gegenmeinung sofort als "Verschwörungstheorie" denunziert haben. Sofern sie dann noch leben.
Gar nichts, niente, nada!
Das ist etwas, was mich wirklich aufrichtig erstaunt: Auf der einen Seite wird der Bush-Regierung überhaupt nichts geglaubt. Gar nichts, niente, nada! Auf der anderen Seite wird jedes noch so bekloppte "Argument" aus Filmen wie dem oben genannten vollkommen unkritisch nachgeplappert. Es geht also offenbar doch nicht um die ach so viel bemühte "Wahrheit", sondern darum, sich sein Weltbild so zurecht zu biegen, wie es am bequensten ist. Da von vorneherein feststeht, dass Bush das Arschloch ist, kann man alles, was ihn schlecht aussehen lässt, einfach unkritisch übernehmen.
Zehn Minuten habe ich mir nun diese tendenziöse Scheisse angeschaut - mag nimmer. Vielleicht irgendwann mal wieder, aber das hat mit seriöser Berichterstattung ungefähr soviel zu tun, wie eine Pressekonferenz von George Bush:Z schrieb:http://video.google.de/videoplay?docid=5836517036500400411&q=911+mysteries+deutsch&total=19&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1
Z schrieb:Weiterhin bezieht man selbst natürlich keinen klaren Standpunkt (vor allem im Bezug auf den 11. September oder andere „heiße“ Themen). Das dient vor allem dazu, dass man sich je nach Faktenlage geschickt aus der Bredouille ziehen kann und sich hinterher keinen Anschuldigungen ausgesetzt sieht.
Z schrieb:Auch wenn viele Menschen die Verschwörungstheorien der Regierung Bush noch immer glauben, oder aus reinster Ignoranz und Desinterese garnicht auf die Idee kommen sie anzuzweifelnn - die Gemeinde der Skeptiker wächst dank solcher Reportagen und vieler Bücher, sowie unabhängigem Informationsmaterial aus dem Internet. Irgendwann wird man dem Druck der vielen ungeklärten Fragen einfach nicht mehr standhalten können und mit der Wahrheit rausrücken müssen.
Zur Verantwortung gezogen werden dann nicht nur die Mitwisser und die Thinktanks des militärisch-industriellen Komplexes, sondern auch all jene, die ihre Lügen und Propaganda großmäulig verbreitet und verteidigt haben und jede Form der Gegenmeinung sofort als "Verschwörungstheorie" denunziert haben. Sofern sie dann noch leben.
tendenziöse Scheisse
Treppenwitz
Bockmist
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
M | Aufklärungs Musik | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 25 | |
Der Faktenerfinder Thread | Off-Topic | 16 | ||
Der Berlin-Thread | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 47 | ||
Twitter Gedächtnis Thread | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 3 |