- Moderation
- 18. November 2007
- 21.828
AW: Der deutsche Sozialstaat= Spätrömische Dekadenz?!
Schlechter als Verantwortung.
Jeder ist sich selbst der Nächste. Sprichwort ...Ach, laß uns doch auseinandergehen, so richtig toll klappt die Beziehung ja nicht.
Auch da, genau wie bei den Schulabbrechern, fehlt Selbstdisziplin, aber wo soll die auch herkommen?
Wenn die Freiheit von wirtschaftlichen Sachzwängen selbst erarbeitet wäre, würde ich nichts sagen. Resultiert aber aus Umverteilung.
Bitte den Denkapparat einschalten bevor das Sprachorgan loslegt.Ja klar. Würde. Tun, was einem Spaß macht, was aber keiner braucht, trotzdem Geld kriegen und dafür noch hochgeachtet werden wollen. Ist sicher schön, funktioniert aber nicht mehr, wenn zu viele das machen. Tut mir leid. War nicht meine Idee. Beschwerden bitte an Gott, er hat uns aus dem Paradies vertrieben.
Ja, gegenseitige. Die einseitigen Angebote korrumpieren die Gesellschaft.
wenn sie das tut bekommt sie eine hohe stromrechnung... haushaltsstrom wird nicht vom amt bezahlt. heizungsgeld wird extra berechnet...Eine Bekannte bezieht Sozialhilfe wg. Arbeitsunfähigkeit. Will ich auch gar nichts sagen, die Frau hat Krebs. Aber sie bekommt Strom und Wasser (?) komplett vom Amt bezahlt und nutzt das aus, indem sie für ihre ganze, gar nicht kleine Familie wäscht. Ich werde ihr das sicher nicht vorhalten, weil es imho unangemessen wäre, aber sie mißbraucht Sozialleistungen, und andere tun das noch in ganz anderem Umfang. Und wiederum - kommt mir nicht den Konzernen, die das auch machen. Beides ist asozial.
Hey, hier gebe ich dir sogar ausnahmslos recht. Ja, das stimmt. Beides stimmt. Es stimmt, dass wir aufpassen müssen, nicht zu einer eiskalten, egoistischen Gesellschaft zu mutieren (so, wie ich schon vorher erklärt habe). Aber es stimmt auch, dass immer schon eine Minderheit tatsächlich auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzt, ohne selber der Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen. Das stimmt. Aber diese Leute sind wenige im Vergleich zu der Masse der Benachteiligten.anti, ich rede von den Asozialen. Von denjenigen, die sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken und sich versorgen lassen, ohne an Dank auch nur zu denken, geschweige denn sich Mühe geben, ihre Lage zu verbessern, um eines Tages anderen zu helfen. Diese Sorte Mensch züchten wir. Wenn wir Asoziale bewußt heranziehen wollten, könnten wir kaum ein besseres Programm dafür gestalten, als wir schon haben. Und um Einwänden vorzubeugen, Asoziale gibt es in allen sozialen Schichten. Dazu gehören beispielsweise auch einige der vielgescholtenen Zeitarbeitsvermittler usw. Wir züchten uns beispielsweise auch verantwortungslose, asoziale Banker, ganz systematisch, und das wird unser System nicht unbegrenzt mitmachen. Siehe Griechenland, irgendwann ist das Geld auf.