- Gesperrt
20-1-30-40
Gesperrter Benutzer
- 4. Oktober 2007
- 2.961
AW: Der Gottes Wahn (Richard Dawkin)
Puhu, ich finde es noch viel viel anmaßender zu behaupten das die Treibenden Personen in der Kirche in den letzten 2000 alle dumm waren.
Nein, die Leute die zum Beispiel die Kreuzzüge theologisch begründet haben waren weder dumm, noch unmündig, noch haben sie Ihren Glauben nicht verstanden. Sie haben Ihren Glauben anders verstanden als Du, aber wer sagt denn das Du das nun "richtig" siehst?
Gerade solche leicht dahingesagten "das waren dumme, unmündige, ..." ist für mich typisch für das was ich hier anprangere.
Du willlst mir niedrige Beweggründe andichten? Na fein.
Eine tolle Geschichte. Nur was soll die jetzt hier? Rache ist ein menschliches Gefühl und war und ist sicher Triebfeder für alles mögliche. Aber z.B. die indianische Kultur wurde kaum aus Rache vernichtet. Sie wurde aus dem Wunsch heraus vernichtet diese Menschen zum Licht, zu Jesu zu Gott zu führen vernichtet. Man wollte den armen Seelen helfen ... und im Zweifel hilft man eben auch mal durchs töten.
Das Jesus wohl was anderes meinte, darüber braucht man kaum reden. Wir redenm hier über das was daraus geworden ist, RELIGION.
Du machst es Dir ganz schön leicht: "das waren dumme, unmündige, die Ihren Glauben nicht verstanden haben". Nein, genau diese Aussage ist falsch! Das waren gebildete, geschulte, selbstständige und sehr gläubige Menschen.
Willst Du nun etwa behaupten, das es keinen eindeutigen Missionsauftrag im Christentum gibt?
Willst Du etwa behaupten das es Wege zu Gott gibt die neben dem über Jesus existieren und die Kirche dies auch so anerkennt?
Mich deucht der Papst ist nicht selbsternannt. Oder wolltest Du behaupten das da nicht der ein oder andere Papst quer geschlagen ist?
Ist Religionsimmanent.
Da sind sie wieder, die die Ihren Glauben verstehen und die die das nicht tun. Die wahren Christen und die unwahren Christen ... aber Du machst diese Unterscheidung ja nicht :gruebel:
Ich treffe eine solche anmaßende Unterscheidung zwischen "wahren" und "unwahren" Christen bestimmt nicht.
Puhu, ich finde es noch viel viel anmaßender zu behaupten das die Treibenden Personen in der Kirche in den letzten 2000 alle dumm waren.
Es waren doch aber Menschen. Dumme Menschen. Unmündige Menschen bzw. Menschen, die ihren Glauben nicht verstehen.
Nein, die Leute die zum Beispiel die Kreuzzüge theologisch begründet haben waren weder dumm, noch unmündig, noch haben sie Ihren Glauben nicht verstanden. Sie haben Ihren Glauben anders verstanden als Du, aber wer sagt denn das Du das nun "richtig" siehst?
Gerade solche leicht dahingesagten "das waren dumme, unmündige, ..." ist für mich typisch für das was ich hier anprangere.
Dein Oxymoron von den "schöne Verbrechen" kommt m. M. immer aus niederen Beweggründen zustande.
Du willlst mir niedrige Beweggründe andichten? Na fein.
Ich mein, wir machen jetzt mal einen (Vergeltungs)test, nach dem Motto `Auge um Auge Zahn um Zahn´:
Wenn jemand eine Straftat begeht, zum Beispiel Schokoladee klaut, muss er bestraft werden. So weit so gut... das Strafgesetzbuch ist dazu auch gut geeignet. Wenn jemand klaut, dann muss man (glaube ich ) eine Geldstrafe zahlen bzw. er bekommt nach zu vielen Wiederholungen eine Haftstrafe (es geht jetzt nur ums Prinzip)... das wäre der Tat angemessen. Es gibt aber Menschen - sogar - hier in Deutschland die meinen, "solchen Leuten solle man die Hand abschlagen, dann wüssten sie bescheid..." Das wäre dann eine übertriebene unangemessene Vergeltung, diese Mottos, basierend auf einem starken niederen Vergeltungstrieb... so hat es schon das alte Testament nicht gemeint (und Jesus später auch nicht, Jesus sagt, wenn schon abgeschlagen werden soll, dann sol man das selbst tun; andere Christen dürfen so etwas nicht!).
Eine tolle Geschichte. Nur was soll die jetzt hier? Rache ist ein menschliches Gefühl und war und ist sicher Triebfeder für alles mögliche. Aber z.B. die indianische Kultur wurde kaum aus Rache vernichtet. Sie wurde aus dem Wunsch heraus vernichtet diese Menschen zum Licht, zu Jesu zu Gott zu führen vernichtet. Man wollte den armen Seelen helfen ... und im Zweifel hilft man eben auch mal durchs töten.
Das Jesus wohl was anderes meinte, darüber braucht man kaum reden. Wir redenm hier über das was daraus geworden ist, RELIGION.
Du machst es Dir ganz schön leicht: "das waren dumme, unmündige, die Ihren Glauben nicht verstanden haben". Nein, genau diese Aussage ist falsch! Das waren gebildete, geschulte, selbstständige und sehr gläubige Menschen.
Das würde keiner Lehrmeinung irgendeiner Kirche entsprechen,
Willst Du nun etwa behaupten, das es keinen eindeutigen Missionsauftrag im Christentum gibt?
Willst Du etwa behaupten das es Wege zu Gott gibt die neben dem über Jesus existieren und die Kirche dies auch so anerkennt?
sondern lediglich Meinungen irgendwelcher selbsternannten Edelchristen,
Mich deucht der Papst ist nicht selbsternannt. Oder wolltest Du behaupten das da nicht der ein oder andere Papst quer geschlagen ist?
die Vorgeben die Wahrheit gepachtet zu haben...
Ist Religionsimmanent.
ich freu mich schon, wenn ích mal in die USA kommen sollte.... Meiner Meinung sind das Pseudo-Gläubige, die ihren eigenen Glauben nicht verstehen, aber wissen, was für andere gut ist. Ich mag diese Leute auch nicht.
Da sind sie wieder, die die Ihren Glauben verstehen und die die das nicht tun. Die wahren Christen und die unwahren Christen ... aber Du machst diese Unterscheidung ja nicht :gruebel: