- Moderation
- 18. November 2007
- 21.828
AW: Der: "ich möchte im Chat schreiben und benötige noch 2 postings-Strang"
Ui, was ist da viel geschrieben worden!
Neinnein, das mit der flachen Erde diente nur der Illustration, wie absurd der Gedanke war, den Sie vertreten haben.
Verstehe, Sie sind auf volksaufklärerischer Mission. Find ich toll.
Daß ich nichts dagegen unternehme, oder daß jemand die Straße so genannt hat? Tja, wenn Sie meinen. Bin ich eben Revanchist. Gut, daß Sie das erklärt haben. Ihr Revanchismusbegriff ist außerordentlicht weit gefaßt. Hätten Sie gleich geschrieben "Du sagst Königberger Klopse!" hätte ich das nicht als beleidigend aufgefaßt.
Ach, nicht?
Sicher habe ich das nur falsch uinterpretiert.
Mir ist unerfindlich, wie man diesen Eindruck gewinnen kann.
Sie sind gut.
Das ist richtig. Ich habe da ein wenig Ihre wörtliche Rede mit dem Eindruck vermischt, den sie macht. Sonst hätte ich ja zitiert.
Ich habe für meine Definition und dafür, weshalb ich Ihre unbrauchbar finde, Argumente genannt.
Ich glaube, dazu hat Sie Ihr Übermut getrieben, Ihr Überschwang hingerissen. Immerhin war das im Eröffnungsposting.
Das ist ein sehr bekannter Trompeter aus der Volksmusikszene.
Ich glaube, daß auch sonstige Philosophen ihn für einen der größten ihrer Zunft halten.
Wenn ich nicht wüßte, würde ich das niemals zugeben, sondern selbst googeln.
Sie schließen aus, daß er den Mut hätte haben können, sich seines Verstandes zu bedienen und das System zu durchschauen, daß es ihm aber zugleich am Mut hätte fehlen können, sein Vaterland zu verlassen, in den Tod zu gehen oder sich dem Regime zu verweigern?
Das ist eine Mutmaßung.
Weil er, wenn er '33 erlebt hätte, seine Staatsbürgerschaft, die er im Leben nie hatte, aufgegeben und nach '45 natürlich nie zurückerlangt hätte?
Wir haben hier einen Mann, der wahrscheinlich nie Staatsbürger irgendeines Staates im modernen Sinne war, und Sie konstruieren ein Gedankengebäude, in dem er ewig lebt, damit er Staatsbürgerschaften annehmen und ablegen kann, rein theoretisch? Und Sie wollen entscheiden, welche? Ja, dann könnte er auch Pole sein. Oder vielleicht Engländer. Wissen Sie was? Thailänder! Kant, bedeutender thailändischer Philosoph des 18. Jahrhunderts!
Und Sie wollen mir was von Absurdität erzählen.
Das allerdings.
Kann es sein, daß das das einzige war? Ich habe Ihnen doch schon erklärt, daß deutsch nicht nur eine Staatsangehörigkeit ist. Aber wenn es Sie glücklich macht: Kant war in der Tat kein Bundesbürger.
Das weiß ich nicht. Ich hatte Sie gefragt, ob da Vincis Geburtsort im Reich lag, aber Sie haben vorgezogen, mir keine Antwort zu geben. Unabhängig davon gehörten Gebiete zum Reich, die nicht deutsch waren.
Denn das Reich war nicht identisch mit Deutschland. Wie Sie selbst gesagt haben: Zu Kants Zeiten gab es keinen Staat Deutschland im heutigen Sinne, und zu da Vincis Zeiten auch nicht.
Worte haben nun einmal Bedeutungen.
Er war gebürtiger Deutscher, später aus eigenem Entschluß Amerikaner, Israeli und Schweizer und wurde in einem Unrechtsakt ausgebürgert.
Ich weiß nicht, wo ich mir da ein Bein gestellt haben soll. Deutschland ist ein nationalstaat, der im Umbau zum Einwanderungsland begriffen ist.
Ich schon.
Hab ich das gesagt? Nun, mich wundert das nicht so sehr, schließlich habe ich schlüssige Argumente vorgetragen, die haben sicher alle überzeugt.
Das wird sicher ein Spaß!
Sie haben plötzlich abgestritten, die Größe der vier bestritten zu haben.
Wenn Sie das so sehen... Später mehr!
Ui, was ist da viel geschrieben worden!
Mein lieber Jäger,
hatte ich das beispiel das die erde eine flache scheibe ist eingebracht? Ich kann mich nicht daran erinnern. Wenn es den so sei, dann bitte ich um entschuldige bei dir.
Neinnein, das mit der flachen Erde diente nur der Illustration, wie absurd der Gedanke war, den Sie vertreten haben.
Nun, ein Troll. Nehmen wir einmal das beispiel Kennzeichnung von HIV-infizierten. Will ich nun nur provozieren, oder könnte es sein, das dort auch information herübergekommen sind (wenn auch nicht von mir) so doch von anderen.
In der heutigen zeit gehört verhandeln zum a und o es muss natürlich erste ein hoher Preis angesetzt werden und dann lässt man sich langsam herunter handeln. Auch wenn ich nicht der meinung 100%ig vertrete das HIV-infizierte unbedingt gekennzeichnet werden sollten, besteht aufgrund des meinungsbildes bzw. des wissenstandes, welches sich hier zeigte doch eine erheblicher aufklärungsbedarf, darüber einmal zu reden.
Verstehe, Sie sind auf volksaufklärerischer Mission. Find ich toll.
Ich stehe dazu das Revanchismus immer irgendwo drin steckt, du sagst unter garantie Königsbergeklopse du unternimmst unter garantie nichts wenn in deiner umgebung eine Strasse Danzigerstrasse heißt etc.. Das ist für mich Revanchismus
Daß ich nichts dagegen unternehme, oder daß jemand die Straße so genannt hat? Tja, wenn Sie meinen. Bin ich eben Revanchist. Gut, daß Sie das erklärt haben. Ihr Revanchismusbegriff ist außerordentlicht weit gefaßt. Hätten Sie gleich geschrieben "Du sagst Königberger Klopse!" hätte ich das nicht als beleidigend aufgefaßt.
Ich habe dir doch kein Obrigkeits- und Autoritätshörigkeit nachgesagt. Dafür kenne ich dich zu schlecht.
Ach, nicht?
Du entspringst eben eines kulturkreise, welcher mehr auf respekt gegenüber dem vortragenen aufgebaut ist und weniger auf den inhalt seiner worte.
Ob es nun ein Offizier, ein lehrer, ein Arzt oder Polizist ist, da hat man eben respekt und glaubt dem was der da sagt.
Sicher habe ich das nur falsch uinterpretiert.
Du bist dir aber bewußt das es soetwas gibt und das es weitverbreitet ist. Dein diskussionsstil, arbeitet darauf, das du die anderen mitleser manipulierst, in dem du nicht die these sondern den schreiberling bearbeitest.
Mir ist unerfindlich, wie man diesen Eindruck gewinnen kann.
Würdest du nur mit mir reden und kein andere zuhören, würdest du meineserachtens ganz anders agieren, oder schätze ich dich zu intelligent ein?
Sie sind gut.
Das immerhin kommt von dir nicht von mir.
Das ist richtig. Ich habe da ein wenig Ihre wörtliche Rede mit dem Eindruck vermischt, den sie macht. Sonst hätte ich ja zitiert.
wir müssen uns doch erst einigen was gross ist bevor wir darüber streiten ob sie gross waren. Den schon hier, bist du total unterschiedlicher meinung von meinen beiden vorgaben. Das fängt doch jetzt schon wieder so an, alles aus der spur zu geraten. Sollte ich mit meiner definition von größe im hinterkopf argumentieren oder mit deiner?
Ich habe für meine Definition und dafür, weshalb ich Ihre unbrauchbar finde, Argumente genannt.
(habe ich wirklich geschrieben weder groß weder deutsch? (das hört sich ganz nach meiner formulierung an, wie hast du mich nur dazu getrieben ).
Ich glaube, dazu hat Sie Ihr Übermut getrieben, Ihr Überschwang hingerissen. Immerhin war das im Eröffnungsposting.
Wer ist Stefan Mross? War der bei den beatles?
Das ist ein sehr bekannter Trompeter aus der Volksmusikszene.
Nun, wenn du davon ausgehst, das grösse etwas für eine elitäre kleine versammlung ist, welche sich ihren führenden vordenker ernennt. Das Kantianer Kant als grössten Philosophen darstellen, dem kann ich wohl nichts entgegensetzen.
Ich glaube, daß auch sonstige Philosophen ihn für einen der größten ihrer Zunft halten.
Nun dann gebe ich dir die logik: Du weißt das Kant irgendetwas mit aufklärung zu tun hatte. Welche er in nur 1-2 zusammenhängenden Sätzen klar definiert konnte. (soll ich googlen und pasten, weißt du was ich meine?)
Wenn ich nicht wüßte, würde ich das niemals zugeben, sondern selbst googeln.
Falls ihm der Mut oder die entschluss kraft gefehlt hat, wäre er laut seiner eigenen ausführungen nicht aufgeklärt und seine Thesen sind für den Müll.
Sie schließen aus, daß er den Mut hätte haben können, sich seines Verstandes zu bedienen und das System zu durchschauen, daß es ihm aber zugleich am Mut hätte fehlen können, sein Vaterland zu verlassen, in den Tod zu gehen oder sich dem Regime zu verweigern?
Falls er ausgewandert wäre, hätte er wohl die deutsche staatsangehörigkeit abgegeben und er wäre kein deutscher mehr.
Das ist eine Mutmaßung.
Es ist also absurd kannt als deutschen zu betitel, wenn man ihn als zeitlos ansieht.
Weil er, wenn er '33 erlebt hätte, seine Staatsbürgerschaft, die er im Leben nie hatte, aufgegeben und nach '45 natürlich nie zurückerlangt hätte?
Wir haben hier einen Mann, der wahrscheinlich nie Staatsbürger irgendeines Staates im modernen Sinne war, und Sie konstruieren ein Gedankengebäude, in dem er ewig lebt, damit er Staatsbürgerschaften annehmen und ablegen kann, rein theoretisch? Und Sie wollen entscheiden, welche? Ja, dann könnte er auch Pole sein. Oder vielleicht Engländer. Wissen Sie was? Thailänder! Kant, bedeutender thailändischer Philosoph des 18. Jahrhunderts!
Und Sie wollen mir was von Absurdität erzählen.
Ware grösse ist zeitlos, oder?
Das allerdings.
Nun, ich habe genug argumente gehabt Kant nicht als deutschen zu bezeichnen (eines war wohl das es damals gar kein deutschland gab, das andere das aus Preußen nicht nur deutschland entstanden ist, usw. usw.).
Kann es sein, daß das das einzige war? Ich habe Ihnen doch schon erklärt, daß deutsch nicht nur eine Staatsangehörigkeit ist. Aber wenn es Sie glücklich macht: Kant war in der Tat kein Bundesbürger.
da vinci war deiner meinung nach nicht deutsch obgleich im HRRdeutscherNation gebohren worden,
Das weiß ich nicht. Ich hatte Sie gefragt, ob da Vincis Geburtsort im Reich lag, aber Sie haben vorgezogen, mir keine Antwort zu geben. Unabhängig davon gehörten Gebiete zum Reich, die nicht deutsch waren.
Denn das Reich war nicht identisch mit Deutschland. Wie Sie selbst gesagt haben: Zu Kants Zeiten gab es keinen Staat Deutschland im heutigen Sinne, und zu da Vincis Zeiten auch nicht.
war er eben nicht angehöriger der deutschen Nation (was mich verwirrt, aber was soll es, ich bin wirr und du teilst ein was deutsch ist).
Worte haben nun einmal Bedeutungen.
Einstein hatten wir abgehakt, der ist israeli.
Er war gebürtiger Deutscher, später aus eigenem Entschluß Amerikaner, Israeli und Schweizer und wurde in einem Unrechtsakt ausgebürgert.
Deutschland ist immer noch eine monokulturelle gesellschaft und keine multikulturelle, da hast du dir das eigene bein gestellt, der fühlte sich eben deutsch (was immer das auch sein mag) hat mich nicht überzeugt.
Ich weiß nicht, wo ich mir da ein Bein gestellt haben soll. Deutschland ist ein nationalstaat, der im Umbau zum Einwanderungsland begriffen ist.
Mozart über den haben wir noch gar nicht gesprochen, oder doch?
Ich schon.
Was mich ernsthaft wundert! Das sich hier keiner darüber muckiert, das du behauptest Mozart war deutscher, wundert dich das nicht auch, wo du doch wohl selbst sagtest, dass wissen die wenigsten?
Hab ich das gesagt? Nun, mich wundert das nicht so sehr, schließlich habe ich schlüssige Argumente vorgetragen, die haben sicher alle überzeugt.
Ich gebe gerne den Mozart-part ab und beobachte wie du mit einen anderen darüber diskutierst ob er deutscher war oder nicht. Ich sehe mir das gerne an, am liebsten wäre mir die diskussion mit einem österreicher natürlich.
Das wird sicher ein Spaß!
Das mit der grösse, wie konnte ich da zurückgetreten sein, wo wir uns noch nicht einmal einig sind was grösse ist?
Sie haben plötzlich abgestritten, die Größe der vier bestritten zu haben.
Ja, das meine beiden wortvorschläge von dir einfach abgelehnt wurden. Du verstehst unter grösse wohl exakt das gegenteil von dem was ich vorgeschlagen habe.
Wenn Sie das so sehen... Später mehr!