Nachbar
Ritter Kadosch
- 20. Februar 2011
- 5.095
Wenn permanent die Fragen a) ob überhaupt etwas getan werden muß, b) was vernünftigerweise getan werden sollte und c) wie das, was vernünftigerweise getan werden sollte, in einem demokratischen System durchzusetzen geht, miteinander vermengt werden, dann führt das irgendwie zu nix...
Prompte Verhaltensänderungen werden beim Menschen naturgemäß mit Strafe und Belohnung erreicht, wobei sich der schnellste Erfolg mit einer Kombination aus beidem einstellt.
Ich mir auch. Aber leider wird das nichts. Das haben die vergangenen vier Jahrzehnte hinreichend bewiesen, wie ich finde. Oder denkst Du, ohne Fangquoten und ihre Überwachung gäbe es heute noch nennenswerte Fischbestände in den Meeren? Oder hätten sich die Autofahrer aus purer Einsicht Katalysatoren unter ihre PKWs geschraubt? Oder würden an einer Schule mit Tempo 30 vorbei fahren?Ich wünsche mir Einsicht und Möglichkeiten und nicht Zwang.
Prompte Verhaltensänderungen werden beim Menschen naturgemäß mit Strafe und Belohnung erreicht, wobei sich der schnellste Erfolg mit einer Kombination aus beidem einstellt.