Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der nie endende Fragenthread

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Der nie endende Fragenthread

Jesus in der Bergpredigt; wer den anderen liebt, der hat das Gesetz
erfüllt.

Warum, der biblische Gott der Hebräer, führte sie durch Prüfungen
und Leiden?:?!?:

Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945

Archetypen, imo ... siehe z.B. die भगवद्गीता, gītā ...

Was war zuerst da: das Wort oder der Gedanke hinter dem Wort?

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945

Ich evtl.: Den hinter dem Ausspruch stehenden Gedanken Crowleys, so wie ich ihn verstehe, gibt/gab es in anderen Formen auch in zahlreichen anderen Publikationen, einfach weil es - für mich - ein Archetyp ist ... als Beispiel habe ich die भगवद्गीता, gītā angeführt ...

Leider habe ich deine Antwort auf meine Frage nicht verstanden ... kann man eine Sprache entwickeln ohne zu denken? Und kann man das Denken formulieren ohne eine Sprache?

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961

Leider habe ich deine Antwort auf meine Frage nicht verstanden ... kann man eine Sprache entwickeln ohne zu denken? Und kann man das Denken formulieren ohne eine Sprache?

Die Antwort auf diese Fragen findest Du in der kürzest möglichen Form bei Wittgenstein. Vor allem in den späteren Werken hat der gute sich mit GENAU dieser Fragestellung befasst. Soweit ich es in Erinnerung habe wird das denkbare tatsächlich für Wittgenstein von der Sprache umrissen.

Meine Antwort war esoterischer Natur und bezog sich auf kabbalistische Betrachtungen zur Sprache wie man sie im Sepher Jezira findet. Dort findet man den Zusammenhang zwischen "Schöpfung und Wort", zwischen dem Wesen der Dinge und den Lauten aus denen die Worte gebildet werden. Aus dem so postulierten Zusammenhang zwischen den Urlauten und dem Wesentlichen der Dinge erschließt sich die kabbalistische Herangehensweise an Buchstaben und Zahlen.

Wie kann der Gedanke "Liebe unter Willen" archetypisch sein, das habe ich noch immer nicht ganz begriffen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Die Antwort auf diese Fragen findest Du in der kürzest möglichen Form bei Wittgenstein. Vor allem in den späteren Werken hat der gute sich mit GENAU dieser Fragestellung befasst. Soweit ich es in Erinnerung habe wird das denkbare tatsächlich für Wittgenstein von der Sprache umrissen.

Meine Antwort war esoterischer Natur und bezog sich auf kabbalistische Betrachtungen zur Sprache wie man sie im Sepher Jezira findet. Dort findet man den Zusammenhang zwischen "Schöpfung und Wort", zwischen dem Wesen der Dinge und den Lauten aus denen die Worte gebildet werden. Aus dem so postulierten Zusammenhang zwischen den Urlauten und dem Wesentlichen der Dinge erschließt sich die kabbalistische Herangehensweise an Buchstaben und Zahlen.

Wie kann der Gedanke "Liebe unter Willen" archetypisch sein, das habe ich noch immer nicht ganz begriffen?

Liebe ist ein Archetyp, im Tarot mit der 6 Karte die Liebenden symbolisiert, der Wille zur Liebe hat meiner Meinung nach damit erstmal nichts zu tun.

Welche Rolle spielt der Wille in der Magie?

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401

hartgekocht im Kartoffelsalat

Was gehört alles in euren Lieblingskartoffelsalat - Essig/Öl, Mayo, Zwiebeln, Gurke, Speck...?

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787

1/4 Liter Brühe, Salz, 1 Prise Zucker, 1 Esslöffel mittelscharfer Senf, frisch gemahlener
Pfeffer, 1 Bunt Schnittlauch.

Was ist der Name des Landes mit Wasabi Paste als Würze?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686

Ingwer wirkt desinfizierend und geschmacksneutralisierend...
wird zwischen den verschiedenen Happen gegessen.

Was ist Nori ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Meeresalgen die man essen kann.

Seit wann gibt es FM Logen in Deutschland und welche war die Erste?

Oben Unten