Relotius hat geschrieben dass es in Fergus Falls am Stadtrand ein Schild gibt mit der Aufschrift "Mexicans keep out". Wenn man sich vor Augen hält, dass ein solches Schild in Deutschland evtl. strafrechtliche Konsequenzen haben könnte und welches Bild dem Leser damit vermittelt wird - eine ganze Stadt akzeptiert klaglos eine so offene Fremdenfeindlichkeit - wenn man sich dies vor Augen hält, dann hätte man im Büro in Hamburg wenigstens mal ein Foto dieser Ungeheuerlichkeit verlangen können.Na klar. Es bleibt die fiese Erkenntnis, daß Reportagen, insbesondere welche aus Krisengebieten, aus einem Büro in Hamburg heraus nicht ganz so leicht zu überprüfen sind. In weiten Bereichen muß der Arbeitgeber seinen Angestellten vertrauen.
Soweit ich weiß wurde dies nicht getan, zumindest habe ich noch nirgendwo gehört dass Relotius ein Foto dazu gefälscht hat.
Insofern muss ich sagen: Das ist nicht einfach nur Vertrauen auf den Arbeitnehmer oder eine Schusslichkeit, dass ist schon fast Komplizenschaft.