Booth schrieb:Hmmmm... letztlich wird aber meiner Meinung nach nie jemand genau sagen können WAS der Urknall war, sondern nur was (bei Annahme seiner Existenz) daraus entstanden ist.
Stösst ein Materieteilchen (also ein Teilchen mit positiv geladenem Kern) mit einem Antimaterieteilchen (also mit negativ geladenem Kern) zusammen, wandeln sich beide in Energie um. Da minimal mehr Matierie da war, sprich eine Milliarde Antimaterieteilchen auf eine Milliarde und ein Materieteilchen (Und hier stellt sich das warum ) und irgendwann eben fast jedes Antimaterieteilchen mit einem Materieteilchen zusammengestoßen war, blieben eben noch ein paar weniger Materieteilchen übrig. Wobei wenigeBooth schrieb:Am Anfang war dieser Raum so heiss, daß Materie und Energie permanent ineinander umwandelten. Es gab dann eine "Schwankung" oder ein "Ungleichgewicht", sodaß daraus entstehend (ich hab nie genau begriffen wieso *g*) die Materie ein minimales Übergewicht gegenüber der Anti-Materie hatte.
Und zwar, um genau zu sein, bisher auf 10^-44 Sekunden an den Urknall ran. Davor lässt sich nichts berechnen, ich weiß allerdings nicht, ob das in der Zukunft noch möglich sein wird.Physikalisch-Mathematisch lässt sich ausrechnen, ab zu welchem Zeitpunkt es wie heiss gewesen sein muss.
Zerch schrieb:es ist eine theorie.und eine theorie soll einen nicht im glauben lassen zu wissen , sondern lediglich als einen anhaltspunkt aufgrund einer vermutung bis auf weiteres fungieren.
Stösst ein Materieteilchen (also ein Teilchen mit positiv geladenem Kern) mit einem Antimaterieteilchen (also mit negativ geladenem Kern) zusammen, wandeln sich beide in Energie um. Da minimal mehr Matierie da war, sprich eine Milliarde Antimaterieteilchen auf eine Milliarde und ein Materieteilchen (Und hier stellt sich das warum ) und irgendwann eben fast jedes Antimaterieteilchen mit einem Materieteilchen zusammengestoßen war, blieben eben noch ein paar weniger Materieteilchen übrig. Wobei wenige
natürlich relativ ist, da diese wenigen unser heutiges Universum bilden.
Douglas Adams schrieb:Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
....
Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist
Douglas Adams schrieb:Bisher passierte folgendes:
Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
Das macht viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
Viele Völker glauben, es wurde von sowas Ähnlichem wie einem Gott erschaffen, allerdings meinen die Jatravartiden auf Viltwodl VI, daß ein Wesen namens Großer Grüner Arkelanfall das ganze Universum einfach ausgeniest hat.
Die Jatravartiden, die in ständiger Furcht vor einer Zeit leben, die sie "Die Ankunft des Großen Weißen Taschentuchs" nennen, sind kleine blaue Geschöpfe mit jeweils mehr als fünfzig Armen, und sie sind deshalb so einzigartig, weil sie die einzige Rasse der Weltgeschichte sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfand.
Die Lehre vom Großen Grünen Arkelanfall hat aber außerhalb von Viltwodl VI nicht sehr viele Anhänger, und so wird, da das Universum nunmal so verwirrend ist, ständig nach anderen Erklärungen gesucht.
Zerch schrieb:@arius
danke für den unterhaltsamen bericht
Tjaja, ich denk auch gern an die gute alte Zeit vor dem Urknall.arius schrieb:Die materielle Welt hatte ihren Beginn mit dem Urknall.
Die geistige Welt existierte davon unabhängig schon unendlich lange zuvor.
Grund für die Entstehung der materiellen Welt und damit des Urknalls waren Vorgänge, die sich in der geistigen Welt abspielten... mehr dazu in meinen anderen Beiträgen Dezember und Januar...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
der Urknall | Off-Topic | 46 | ||
T | Wer hat den Urknall gemacht? War es Gott? | Philosophisches und Grundsätzliches | 21 | |
L | Was war vor dem Urknall da? | Philosophisches und Grundsätzliches | 8 | |
J | Urknall - Was ich mich dabei Frage | Philosophisches und Grundsätzliches | 169 |