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Dr.Feelgood
Gesperrter Benutzer
- 5. April 2021
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Ich find Zeppeline auf jeden Fall sinnvoller als die neuen Elektrojets von Lilium...
Dennoch denk ich, dass Angesichts der vielen Unglücke Zeppeline einen zweifelhaften Ruf haben und viele Passagiere abschrecken koennten
Liste von Zwischenfällen mit Luftschiffen – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
die "Spirit of Safety" geriet (vermutlich durch elektrische Entladung) bei Landung in Brand, und der Pilot ist auf dem Sitz zerschniozen
Also vielen lieben Dank euch allen für die Anteilnahme und eure Kommentare.
Ich habe mich nie sonderlich mit den Zeppelinen beschäftigt, die wenigsten tun das wohl. Doch die Videos des Youtubers haben mein Interesse diesbezüglich geweckt und ich muss gestehen, heute habe ich einen anderen Blick auf diese Luftschiffe.
Ich habe mir mal die Liste der Abstürze angeschaut und dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe euch hier mal vier dieser Fälle herausgesucht.
Zum einen, sehr viele auf dieser Liste sind im Zuge der Kriegshandlungen verunglückt, entweder abgeschossen, am Boden zerstört oder durch menschliches versagen bei der Navigation kollidiert.
Andere erscheinen irgendwie mysteriös, so wie dieser Fall: Das US-Marineluftschiff L-8 landete intakt ohne Besatzung mit schlaffer Hülle auf einer Straße in Dales, Kalifornien, USA. Die Besatzung blieb verschollen.
So wie es aussieht kommt ein Luftschiff auch ganz ohne Besatzung gut zurecht?
Was mir aber auch aufgefallen ist und ich hatte das schon fast vermutet, nicht wenige dieser Luftschiffe konnten nach ihrem Absturz geborgen und wieder in dienst gestellt werden. Nicht selten überlebte die Besatzung auch vollständig und einige der Abstürze hätten wohl durch das Helium ein weniger dramatisches Ende gefunden. Was auch interessant ist, in einem Zeppelin hätte man potenziell immer die Chance sich mit einem Fallschirm zu retten, sie könnten wie Rettungswesten bei jedem Passagier unter dem Sitz liegen.
Das Luftschiff prallte mit voller Fahrt auf die Wasseroberfläche. 4 der 10 Besatzungsmitglieder überlebten verletzt. Das Luftschiffwrack wurde an Land gebracht.
1944 Das Luftschiff prallte in der Nähe von Jamaika mit auf die Wasseroberfläche. 1 Besatzungsmitglied starb. Das Luftschiff ging verloren. Ein ähnlicher Zwischenfall mit diesem Luftschiff hatte sich bereits am 3. Oktober 1943 ereignet.
Auch das Wetter scheint nicht selten eine entscheide Rolle zu spiele, doch musste ich an das Lied von Iron Maiden denken, in dem Song steigt der Zeppelin in einen Sturm auf und die Wetter bedingten Abstürze, scheinen eher ein Phänomen der Pionierzeit dieser Luftschiffe zu sein. Auch die Graf Zeppelin hat 9 Jahre offenbar schon weniger Schwierigkeiten mit dem Wetter gehabt.
Bei einem Fall ist mir aufgefallen, dass offenbar die Besatzung nicht genau weiß was sie da fliegt, wie auch das gar nicht genau klar ist, wie und was da überhaupt passiert ist.
Ort: Santa Catalina Island. Offizielle Darstellung der US-Marine: Das Luftschiff fuhr nach Navigationsproblemen während einer Patrouille nach japanischen U-Booten im Nebel gegen einen Berg über das verdunkelte Avalon, Kalifornien, USA und explodierte. - Augenzeugenbericht vom Maschinisten Ernst Jarke: Das Luftschiff fuhr bei klarer Sicht in die Bäume am Berg und wurde schwer beschädigt. Die gesamte Besatzung konnte das Luftschiff sicher verlassen und versammelte sich um das Wrack. Die folgende Explosion des Kraftstoffs forderte 7 Tote und mehrere Verletzte.
Also bei all den Katastrophen, wenn ich mir aussuchen müsste womit ich abstürze, ich würde mich für den Zeppelin entscheiden.
1. Für eine Zwischenlandung kann es sogar einen deutlich kleineren Landeplatz geben als für Flugzeuge. Irgendwo muss es aber für Start- und Landeplatz riesige Hallen geben, worin die Zeppeline verfrachtet werden. Zum Vergleich: Die riesigen Werbeflächen an Baugerüsten sind ein Netzgewebe - aus gutem Grund. Denn sonst ist das ein Segel, und ein Segelboot fährt schon mit einem Segel von wenigen Quadratmetern. Die Hülle eines Zeppelins ist eine Art Idealsegel, denn luftdurchlässig kann es ja nicht sein.
Ein Parken eines Zeppelins im freien Gelände ist daher unmöglich. Man muss ihn in eine Halle einfahren - wobei sich noch die Frage stellt, mit wieviel Standardpersonal man dies tun kann. Und für jeden Zeppelin braucht es dann eine Halle, die gebaut, finanziert und gewartet werden muss.
In der Vergangenheit gab es nur einzelne Zeppeline, und es waren nationale Prestigeobjekte. Für einen einzelnen Zeppelin eine Halle bauen, das ist das eine, für eine Flotte von Dutzenden die Hallen zu bauen, etwas völlig anderes.
Angesichts eines Luftverkehrs von vielen Zeppelinen wäre der Platzverbrauch und Gebäudeaufwand zu parkender Zeppeline enorm. Flugzeuge hingegen kann man im Freien auf einer Abstell-Landebahn parken, insbesondere dann, wenn sie gerade nicht gebraucht werden, aus welchen Gründen auch immer.
In meinen Augen ist das der wesentliche Nachteil dieses Konzepts.
Wie bereits gesagt: Der Hauptgrund für das Scheitern der Finanzierung der Neuauflage des Zeppelins durch den Cargolifter war diese riesige Halle!
Die Entwicklung eines Zeppelins des 21. Jh. wäre aber eine völlige Neukonstruktion. Man kann sicher heutzutage einiges digital simulieren, in der Praxis hat aber jede Neukonstruktion ihre Kinderkrankheiten. Kinderkrankheiten, die nach und nach "evolutionär" zu beheben sind, Weiterentwicklung eben. Und das unter der Voraussetzung, dass es als eine Basis erst einmal diese Riesenlagerhalle geben muss.
Das alles dürfte schwierig zu finanzieren sein, zumal es keinerlei Erfahrung in der Annahme des Konzepts durch Kunden gibt - im Unterschied zu Passagierflugzeugen
Die Logistik und Wartung der Zeppeline und der Bau der dafür nötigen Hallen scheint aber einigen noch Sorgen zu machen.
Erinnert ihr euch an die Fußball WM in Brasilien, wie ein recht armes Volk wie aus dem nichts lauter Stadien aus dem Boden gestampft hat, für nur ein Ereignis. Nur damit wir diesen völlig Nutzlosen und absurd überbezahlten Hampelmännern zusehen durften wie sie sich um einen Ball streiten. War das wirtschaftlich sinnvoll? Und welchen Nutzen haben wir als Menschheit heute davon behalten? Sind wir immer noch so primitiv wie die alten Römer, dass wir für Brot und Spiele alle Ressourcen und Gelder mobilisieren, doch die Bevölkerung in Slams vergammeln lassen? Ich meine die Brasilianer haben damals mehr als nur 7:1 verloren, während von uns, keiner etwas gewonnen hat.
Wo genau ist jetzt das Problem mit den Gebäuden für die Zeppeline? Wo ist das Problem mit dem Personal, den Geldern und Ressourcen dafür? Werden aus diesen leeren Stadien nun Feinzeitparks gebaut? Sie wären alle groß genug auch für die Zeppeline und das Flugticket wäre sicher nicht teuer wie die Plätze der ausverkauften Stadien.
Also laut der Recherche dieses Youtubers, hätten die USA damals schon genug gehabt um hunderte der Hindenburg und weitere tausende der kleineren aufzufüllen, doch legt er zusätzlich noch etwas zu den Helium-Ressourcen in Russland bei, ich hielt es nicht für so wichtig und habe lediglich nur auf die Aufmerksamkeit diesbezüglich verwiesen aber nicht überätzt. Auch Russland soll ebenfalls über große Vorkommen verfügen welche für große Flotten ausreichend wären. In der Luft ist Helium immer enthalten wie auch im Sand. Vielleicht wäre nicht das Helium ein Problem, vielleicht bräuchten wir ein besseres verfahren bei der Förderung aus anderen Quellen? Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen, was ist eigentlich mit heißer Luft? Oder der atomare Prozess den du erwähnt hast, ich denke hier wäre doch die Lösung?Siehste, ich habs Dir doch gesagt: Das Helium diffundiert durch die Hülle und Helium gibt es nicht unendlich.
Ein echter Freak halt!
Der Fliegt als Pilot für Britisch Airways, man kann auch mit ihm in Urlaub fliegen. Ich mine Iron Maiden haben ihr eigenes Passagierflugzeug, wo sie auch Fans einladen und mit denen auf Tour zu den Konzerten fliegen. Ich höre auch gerne Led Zeppelin.
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