Deutsche Rollenspiele betreiben Gehirnwäsche?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Abbadon schrieb:
@Eisfuchs ja das stimmt der Spieeleiter macht ne menge aus, aber bei DSA gibt es keine Paladine (Was soll ich denn dann spielen? :lol: ) Und die Spielwelt ist mir einfach zu zivilisiert... Es gibt keine grossen geheimnisse, keine spannende Hintergrund Story und vor allem gibt es auch keine spannenden Völker oder Kreaturen...


Da musst du aber ein anderes DSA kennen als ich ??! Egal, ich spiel Shadowrun.. ist sowieso viel cooler, da alles dabei ist (Fantasy gekoppelt mit Echter Sci-Fi) :D
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
Oha Shadowrun ist ja noch viel schlimmer... *ggg* mit seiner an den Haaren herbeigezogenen Story... Uaaah :-)

Nee ich spiel Fading Suns, Immortal, Babylon 5, mein eigenes RPG und AD&D + Planescape (Ja AD&D nicht diese dämliche dritte Edition..) :D
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
Abbadon schrieb:
@Eisfuchs ja das stimmt der Spieeleiter macht ne menge aus, aber bei DSA gibt es keine Paladine (Was soll ich denn dann spielen? :lol: )
das passt zu dir (soweit ichs ausm forum erkennen kann :wink: )
versuchs doch mal mit nem ordenskrieger, das ist doch ziemlich vergleichbar.

Abbadon schrieb:
Und die Spielwelt ist mir einfach zu zivilisiert...Es gibt keine grossen geheimnisse, keine spannende Hintergrund Story und vor allem gibt es auch keine spannenden Völker oder Kreaturen...

stimmt nur bedingt. im "alten" aventurien gibt/gab es wirklich nichts neues mehr (mal abgesehen von den von borbarad besiegten gebieten), aber mit den einführung des güldenlandes haben die dsa-macher zumindest versucht, ein neues gebiet mit neuen kulturen und völkern zu schaffen....


der eisfuchs
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Shadowrun ist der Hammer schlecht hin. Muss ja nicht jedem gefallen. Auf jedenfall immer lustiger Abend.

Ich will gar nicht wissen, was das für ein Billig Rollenspiel ist, dass Babylon 5 heisst :lol:

Und noch schlimmer als, die ROllenspiel spielen, sind die, die ein eigenes machen und dann meistens noch die Freunde zwingen dies zu spielen (welche es natürlich nur aus Freundschaft machen :p ). Also wenn Rollenspieler zu Dämonen werden..mhh.. wie schauts dann mit den Machern aus ??

Macher von DSA = Evil himself ?? :twisted:
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
He mein RPG ist GUT das spielen schon zwei weitere Runden...
Und Babylon 5 ist witzig denn im vergleich zu Shadowrun hat das ne ziemlich gute Hintergrundstory :wink:

@Eisfuchs nee Ordenskrieger sind keine guten Paladine hab ich alles ausprobiert sogar die verschiedenen paladin-konversionen für DSA...
Aber ich bin das auch im richtigen Leben, das stimmt schon :)
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Jannis Dokas schrieb:
Nein, das ist es nicht. Leider musste ich das selber herausfinden.

Ich war auch mal Rollenspieler, vor drei Jahren. Ich habe angefangen, weil zwei Freunde von mir in einer Rollenspiel-Gruppe waren. Am Anfang wollte ich nicht mitmachen, weil ich Angst hat, aber dann habe ich es gemacht, weil ich sonst meine Freune verloren haette.

Und es hat Spass gemacht ja ... aber es war ein dunkler Spass, dunkel und boese. Das Spiel hat mich immer mehr reingezogen. Ich konnten icht aufhoeren. Bald wusste ich nicht mehr, wer ich war - ich oder mein Charakter, der Totenzauberer. Es wurde immer schlimmer. Ich habe auch aufgehoert in die Kirche zu gehen, um meinen Charakter spielen zu koennen. Ich konnte fuehlen, wie das Dunkle in mir immer groesser wurde ... bald gab es nur noch das Spiel fuer mich.

Also, entweder hast du dir das ausgedacht, um die RPG-Szene 'runterzumachen, oder du bist ein extrem labiler Charakter.

Ich selbst spiele RPGs und habe noch keine der von dir beschriebenen Syptome verspührt.

Jannis Dokas schrieb:
Aber dann ist einer meiner Freunde gestorben. Er hat sich umgebracht, weil sein Charakter gestorben ist.

Wohl kaum! In DSA gibt es multiple Möglichkeiten, einen Charakter wiederzubeleben. Und wenn ein Charakter stirbt, kannst du den selben Charakterbogen wieder verwenden, wenn du mit deinen Freunden das nächste Abenteuer anfängst.

Aber wenn dein Freund wirklich psychisch dermaßen labil war... ich meine, ich kenne ca. 20 Leute, die DSA spielen, und von denen ist keiner selbstmordgefährdet.

Jannis Dokas schrieb:
Es war ein Schock, und meine Augen sind aufgegangen und ich habe das Böse in mir gesehen.

Jaja, das Böse in dir! :lol: Jetzt habe ich den endgültigen Beweis, dass dein Posting nur eine Hetzkampagne gegen Rollenspiele ist!

Jannis Dokas schrieb:
Ich wollte sofort aufhören, aber so einfach war es nicht. Die anderen haben mich nicht gelassen.

Jaja, der Gruppenzwang. :lol:
Btw. ein Kumpel von mir wollte mal mit Rauchen aufhören, aber die schlechte Gesellschaft, in die er geraten war, liess das nicht zu. :lol::lol::lol::lol::lol:

Jannis Dokas schrieb:
Sie haben mich bedroht, sie haben gesagt sie würden mich umbringen. In einer Nacht haben sie meinen Hund ermordet und seine Leiche and die Tür genagelt ... das war sehr schlimm.

Ein Vorschlag: Du postest hier ein paar Regeln von DSA, und ich glaube dir vielleicht...

Jannis Dokas schrieb:
Die Polizisten haben mir gesagt, dass sie oft solche Sachen sehen

Wo wohnst du?

Jannis Dokas schrieb:
Wenn ihr Sohn wirklich Rollenspiele spielt müssen sie etwas tun, bevor es zu spät ist.

Dein Posting kommt mir vor (auch vom Schreibstil her), wie diese Zeitungsartikel über Gothic oder PC-Spiele, wie z.B. Counterstrike, wo absichtlich Falschinformationen oder Halbwahrheiten weitergegeben werden, um dem Leser zu suggerieren, die betreffenden Dinge seien "gefährlich". Meistens werden dann auch Berichte von Leuten angeführt, die angeblich früher in der Community waren und dann absolut haltlosen Müll erzählen, von dem ein echter "Insider" beim ersten Lesen erkennt, dass das Schwachsinn ist und der Typ wahrscheinlich den Begriff "Gothic" oder "Counterstrike" zum ersten Mal gehört hat, als die Redakteure ihm das Angebot machten, für eine gewisse Sache so einen Müll zu erzählen.
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Ja so einen Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört.
Zuerstmal, warum gerade Das 'gute alte' schwarz Auge, mit seinem
doch eher moderaten Hintergrund.
da gibt es noch ganz andere Sachen. Was ist mit den Vampire spielen, hä.

Außerdem muss doch ein Rollenspiel kein Abbild der realen Welt sein.
Warum also diesen 12Götterglauben verteufeln.

Außer dem muuss mn zu DSA sagen, das es das ja schon ewig gibt, und
auch schon wahnsinnig viel Quellenmaterial. Warum also nicht auch
die schwarze Magie.

Wahrscheinlich wurde der Artikel von irgendeinem besorgten Pfarrer
in die Wege geleitet.Ich weiß sowieso nicht warum man nur an einen
gott glauben darf. Weil es der 'liebe Gott' so in den 10 Geboten so verkündet?? aber ich könnte jetzt wieder Sachen erzählen...
das gehört dann aber in n anders Forum
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
:lol: :lol: :lol: :lol:


Was für ein Schwachsinnsthema, mir scheint hier gerade die Sonne ins Gesicht, eigentlich müsste ich jetzt schon Asche sein, ich alter Vampire-Spieler (@Abbadon: und WoD ist doch besser :p )!

ich lach mich echt scheckig: Wir spielen mit den Ideen des Satanismus(Baali), Wahnsinns (Malkavianer) und Perversen (Tzimisce, Torreador) und ich denke, dass ich eigentlich noch ne hohe Ethik habe und geistig relativ gesund bin!

Gab mal so ne "Aufklärungsseite" von der Kirche: Also die Zaubertricks möchte ich auch mal können, die die Spieler da hatten! :wink: :lol: :lol:
 

Beskania

Geheimer Meister
14. August 2002
124
Als wenn man als Rollesspieler nicht schon genug Probleme hätte!!! @Praios: Hast du kein schlechtes Gewissen???
 

illucescit

Geselle
20. Mai 2002
49
also leute was entgegnet ihr praios überhaupt antworten die mehr als ein "lol" enthalten?

hier gibts echt keine leute mehr mit humor!

*schwelgt in gedanken* ob das an arthuro liegt? hmm...

@praios gutes posting mein götterfürst, ich als dein diener (angehender inquisitor) huldige dir tag und nacht! ich hab mir schon eien glatze schneiden lassen, auf dass dein glanz sich auf ihr spiegelt!
 

Praios

Geselle
25. September 2002
13
Jepp Leute, das war nur Spaß. Hätte ich ein echtes Fake gemacht wärs nicht offensichtlich gewesen :D .

ABER

Jannis Dokas war ich nicht :!:
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
grrrr... und ich mach mir Gedanken über eine Mutter, welche sich sorgen um den Sohn macht, hab deinen Namen "Praios" auch gar nicht beachtet gehabt... tztztz.. und das ist der Dank

Der Post von JD war aber um einiges besser

:lol:
 

Beskania

Geheimer Meister
14. August 2002
124
Was ich meine? Na die Leute die wirlich so denken, wie Praios geschrieben hat. Davon gibbet echt noch viel zu viele. Wenn das einer liest der nicht gleich peilt das es nen Fake ist, der wird keine bessere Meinung bekommen....
 

Maskin

Lehrling
25. September 2002
1
Hallihallo!

Ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber die threads zum thema rollenspiel haben bei mir einen heftigen Lachkrampf ausgelöst. Mir tut jetzt noch der Bauch weh und wenn das so weitergeht hab ich bald einen Waschbrettbauch.
Aber nunmal was zum Thema: Praios, ich hab selber lange DSA gespielt und wenn du dir die Bücher mal genau angeschaut hättest dann, wäre dir aufgefallen dass die Spieler HELDEN spielen. Da Helden gewöhnlicherweise "Gut" veranlagt sind, eckt sich das ganz bös mit der Behauptung an dass Rollenspiele zu Satanismus oder ähnlichem verführt.
Das diese "Grufties" Blut trinken wenn sie Vampire - Die Maskerade spielen hat mit den heftigsten Lachkrampf ausgelöst, weils echt der absoluteste Blödsinn ist. Ich spiele selber dieses Spiel und kenne auch viele Leute die es spielen, sei es am Tisch oder Live. Und mir ist bis heute noch niemand untergekommen der dabei Blut trinkt.
Auf Infos aus der Bildzeitung brauch man auch nix zu geben. Man kennt ja das Niveau dieses Käseblatts.
Ich denke Rollenspiel hat mehr positives als negatives, weil es jemanden die Möglichkeit gibt mal jemand zu sein, der man im realen Leben nie sein wird und genau dass ist es was das Rollenspiel für viele interessant macht. Sicher gibt es noch viele andere Gründe, aber das ist einer der häufigsten. Vielleicht sollte man mal ein Institut mit einer Studie über Rollenspiel beauftragen, dann wissen wir alle etwas mehr.
Wer sich in Rollenspiel hineinsteigert und nich mehr trennen kann was real und was nicht real ist, der ist meiner Meinung nach, psychisch gestört und brauch Hilfe. Man braucht aber auch schon eine gute Portion Schizophrenie und Phantasmus um soweit zu kommen, mit Rüstung und Schwert durch die Strassen zu laufen.
Soviel erstma von mir.

Maskin
 

PirAz

Geheimer Meister
5. August 2002
176
Praios is "zufällig" ein begriff aus DSA - die Sonne heißt dort "Praiosscheibe" - ich denk ma dat der thread eher ironisch gemeint is
 
Oben Unten