Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.322
Ich meinte das auch im Kontext mit Computerspiele und virtueller Realität, womit sich die Leute dann aktiv beschäftigen, und als potenzielle Systemgegner entschärft und "dumm" gehalten werden.
Jede neue Technologie wird von den einen benutzt, um sich an ihr mental weiter zu entwickeln, und von anderen, um sich an ihr zu verblöden.
Als ich mit Computern zu den Urzeiten anfing, handelte es sich um ein teures Gerät für Nerds. Wir haben damals die Entwicklungen, die heute Realität sind, vorhergesagt - "in 10 oder 20 Jahren werden alle Computer benutzen und vernetzt sein" - damals hielt man uns für Science Fiction Fans und -Spinner.
Es kam schließlich so, aber was wir nicht vorher gesehen haben: Dass die Populiserung der digitalen Welt nur mit der Benutzerfreundlichkeit, einer Art Verflachung des Systems, wenn man so will, einhergehen musste. Wir Nerds damals wollten einen kreativen Umgang mit den Systemen, und in gewisser Weise ist er auch passiert - nur nicht in der Form, die wir uns vorgestellt und erwünscht hatten.