Barlei
Großer Auserwählter
- 28. November 2013
- 1.719
(4 Minuten)
Nicht könnte, es werden einige Gesellschaften über die Klinge springen, dazu aus https://www.airliners.de/zehn-jahre-nach-911/25056Denn selbst wenn die Maßnahmen mal aufgehoben werden könnte die unterschwellige Angst das da draußen doch noch der Virus lauert den einen oder anderen, sicher nicht alle, von einem Urlaub/ einer Kreuzfahrt abhalten.
Auch die Urlauber waren 2001 tief und anhaltend geschockt. Die Vorstellung, auf dem Weg in die Ferien in einem Flugzeug zu sitzen, das zur Bombe werden könnte, sorgte für großes Entsetzen. Viele verzichteten auf den geliebten Ferienflug an die Sonnenstrände des Mittelmeeres. Sieben Jahre brauchte die Reiseindustrie, um den Umsatzeinbruch wieder aufzuholen. Erst 2008 übertraf der Gesamtumsatz der Reiseveranstalter mit 21 Milliarden Euro erstmals wieder das Volumen aus dem Sommer 2001. Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Jürgen Büchy, sieht das Krisen- und Sicherheitsmanagement der Reiseveranstalter in der Folge der Anschläge deutlich professionalisiert. Davon profitierten die Kunden.
«Es war die mit Abstand gravierendste Katastrophe für den Tourismus», sagt der frühere TUI-Vorstand und Professor an der Fachhochschule Wernigerode, Karl Born. Frühere Anschläge hatten ihre Auswirkungen in einzelnen Ländern, die gerade Ziel terroristischer Attacken waren. Im September 2001 aber seien alle getroffen worden - «die Leute wollten überhaupt nicht mehr fliegen». Die wichtigste Veränderung in der Branche, die bis heute nachwirke, sei aber ein Wandel in den Köpfen der Kunden, meint Born. «Es war das Ende der Spaßgesellschaft und der Übergang zur Sinngesellschaft.»
@LEAM
Ein Unterschied zu der 9/11 Flugangst ist ein möglichere Impfstoff für den Corona Virus. Wenn dieser verfügbar ist werden die Leute wohl auch wieder verreisen.
Allerdings wird die Branche trotzdem nicht so schnell wieder bei dem alten Stand sein, denn das Thema Virus haben viele noch im Hinterkopf, könnte ja jederzeit COV-20 kommen.
Stelle mir das gerade bildlich vor. Danke. Gefällt mir.Man möchte sich am liebsten mit nem Kleiderbügel das Gehirn aus der Nase ziehen, auf den Tisch legen und so lange mit nem Schlappen draufkloppen bis der Schmerz nachlässt... meine Fresse ne...
Frei nach Sträter.
Gruss Grubi