Nachbar
Ritter Kadosch
- 20. Februar 2011
- 5.095
Gefühlt mehrmals täglich taucht in Beiträgen der Begriff "Elite" auf und wird so selbstverständlich verwendet wie bspw. "Nobelpreisträger". Hier ein paar Vorkommen der vergangenen Tage:
Während die Nobelpreisträger problemlos konkret zu benennen sind, bleibt die "Elite" eine nebulöse Gruppe, die üblicherweise auch der jeweilige Autor nicht kennt. Denn fragt mal jemand konkret nach, herrscht regelmäßig Buchstabenmangel im Antwortwesen.
Wie viele Personen gehören zur Elite? 50? 100? 500? 10.000? 1.000.000?
Kann man aus der Elite auch wieder absteigen? Oder heisst es "einmal Elite, immer Elite"?
Sollte also ein Regierungschef zur Elite zählen und verliert die nächste Wahl, gehört er dann hinterher nicht mehr dazu? (dito Regierungschefin)
Weiß der Mensch automatisch, daß er zur Elite gehört?
Kommuniziert die Elite untereinander? Wohlmöglich mittels der Elite-Sprache Elitisch?
Hat die Elite ein gemeinsames Ziel? Und wenn ja, weiß sie davon?
Vor allen Dingen aber: wen würdet ihr, also diejenigen die den Begriff gern verwenden, dazu zählen?
Ich finde es nützlich, den Begriff "Elite" mal zu klären. Er geht mir nämlich langsam gehörig auf den Senkel.
Gruß, Nachbar
P.S.
Ich war unsicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Die Mods mögen es ggf. verschieben. Merci.
... und so weiter.... da gilt es erstmal die "ELITE" zu schützen....
... die elite lebt nämlich davon ...
... diese Leute werden auch von der Elite zur Volksverdummung benutzt. ...
... sind nichts weiter als Instrumente der Propaganda der Elite, ...
Während die Nobelpreisträger problemlos konkret zu benennen sind, bleibt die "Elite" eine nebulöse Gruppe, die üblicherweise auch der jeweilige Autor nicht kennt. Denn fragt mal jemand konkret nach, herrscht regelmäßig Buchstabenmangel im Antwortwesen.
Wie viele Personen gehören zur Elite? 50? 100? 500? 10.000? 1.000.000?
Kann man aus der Elite auch wieder absteigen? Oder heisst es "einmal Elite, immer Elite"?
Sollte also ein Regierungschef zur Elite zählen und verliert die nächste Wahl, gehört er dann hinterher nicht mehr dazu? (dito Regierungschefin)
Weiß der Mensch automatisch, daß er zur Elite gehört?
Kommuniziert die Elite untereinander? Wohlmöglich mittels der Elite-Sprache Elitisch?
Hat die Elite ein gemeinsames Ziel? Und wenn ja, weiß sie davon?
Vor allen Dingen aber: wen würdet ihr, also diejenigen die den Begriff gern verwenden, dazu zählen?
Ich finde es nützlich, den Begriff "Elite" mal zu klären. Er geht mir nämlich langsam gehörig auf den Senkel.
Gruß, Nachbar
P.S.
Ich war unsicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Die Mods mögen es ggf. verschieben. Merci.