petrosilius_zwackelmann
Geheimer Meister
- 15. September 2002
- 120
sillyLilly schrieb:Es wäre ziemlich verheerend, wenn der Meeresspiegel allgemein um einige Meter ansteigen würde. Sag goodbye, Hamburg
Aber ich denke, dafür reicht das gefrorene Wasser an den Polen nicht aus.
so wie ich das bis jetzt immer aus den Medien mitbekommen habe, reicht das Wasser, welches entstehen würde, wenn die Pole auftauen.
Das las sich bis jetzt immer so als würde ne ganze menge Land unter gehen.
Und für Hamburg wäre gar nicht mal so viel nötig ... wenn ich mir im Herbst immer so die Sturmflutwarnungen anschaue. Durch die Elb-Tide ist Hamburg dem Meeresspiegel ja doch recht "nah" obwohl es eigentlich ne ecke weg vom Meer ist.
Aber wie gesagt .. weiß es nicht genau, habe nur bis jetzt aus dem Medien den Eindruck bekommen, das ein großer Teil des Wasser der Erde in den gefrorenen Polkappen ist.
Namaste
Lilly
Allerdings muss man ja immer bedenken, dass es sowieso nur relevant ist, was mit dem Südpol passiert. Da der Nordpol eine auf dem Wasser schwimmende Eisdecke ist, würde sich der Ozeanpegel ja nicht verändern, wenn er schmölze!
(Ihr wisst, die Sache mit den Eiswürfeln im Wasserglas ... )
Hinzu kommt auch noch folgende Theorie verschiedener Klimaforscher: Falls die Erdtemperatur sich tatsächlich erwärmen sollte, würde tatsächlich mehr Wasser aus den Ozeanen in die Atmosphäre verdunsten. Dieses wandert als Wasserdampf (=Wolken) wieder zu den Polen und kommt dort als - Schnee, resp. Eis herunter. Voíla, alles in bester Ordnung, die Schneedecke wird sogar dicker!
(Scheiße, ich weiß mal wieder nicht, woher ich das habe, aber auf irgendjemandes Mist muss das ja gewachsen sein... )