pinacolada
Großmeister
- 22. Februar 2003
- 58
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Sammelthema für interessante & wissenswerte Meldungen eröffnen, die sich mit Klimawandel & Umweltveränderungen beschäftigen. Oftmals lassen sich solche Meldungen nicht seitenweise diskutieren, ohne sich nach einer Weile stark zu ähneln - deshalb keinen eigenen Montblanc-Thread.
Da ich in diesem Bereich die meisten Interessierten vermute, habe ich das Thema mal bei der Forschung angesiedelt. Würde mich über rege Beteiligung freuen...
Quelle: http://portale.web.de/Wissenschaft/Forschungsreisen/?msg_id=3806846
ich wollte mal ein Sammelthema für interessante & wissenswerte Meldungen eröffnen, die sich mit Klimawandel & Umweltveränderungen beschäftigen. Oftmals lassen sich solche Meldungen nicht seitenweise diskutieren, ohne sich nach einer Weile stark zu ähneln - deshalb keinen eigenen Montblanc-Thread.
Da ich in diesem Bereich die meisten Interessierten vermute, habe ich das Thema mal bei der Forschung angesiedelt. Würde mich über rege Beteiligung freuen...
Saint-Gervais (dpa) - Der französische Alpengipfel Montblanc ist durch den extrem heißen Sommer um fast zwei Meter geschrumpft. Der Gipfel in den Savoyer Alpen, der allgemein als der höchste des europäischen Kontinents gilt, ist nur noch 4808,45 Meter hoch. Das ergaben wissenschaftliche Messungen des Nationalen Geographischen Instituts (ING) vom September, die am Freitag in Saint-Gervais veröffentlicht wurden. Damit ist das vergletscherte Massiv des Montblancs 1,95 Meter niedriger als vor zwei Jahren. Damals lag die Gipfelhöhe bei 4810,4 Metern.
«Die höheren Temperaturen haben die Schneedecke stark erhitzt und schneller zusammenschmelzen lassen. Zudem haben starke Winde die Gipfelkante abrasiert», sagte ein Sprecher der Expedition aus 19 Wissenschaftlern, Führern und Studenten des ING und des Leica Geosystems. Bei den Untersuchungen wurde zudem festgestellt, dass das Gipfelmassiv sich um rund 70 Zentimeter nach Nordwesten verschoben hat.
Inzwischen wird auch der Elbrus (5633 Meter) im Kaukasus als der höchste Berg Europas angegeben. Die Frage seiner Zurechnung zu Europa oder zu Asien ist allerdings umstritten, denn seine Spitze liegt genau an der Grenze zwischen den beiden Kontinenten
Quelle: http://portale.web.de/Wissenschaft/Forschungsreisen/?msg_id=3806846