es könnte ja sein
Ritter vom Osten und Westen
- 22. September 2010
- 2.582
AW: Die Freimaurer Bibel
ich merk schon, alles freimaurer hier im forum
toll....:zwinker:
ich merk schon, alles freimaurer hier im forum
toll....:zwinker:
Beim York Ritus war mir das aufgrund der bei uns vor Ort gelebten Praxis nicht bekannt.
Die anderen beiden Systeme gibt es bei uns nicht und ich wusste nicht viel darüber.
Oder Du versuchst es hier:[.....]
Das hattest du doch bereits getan, oder gibt es noch eine 2te (Aus)Wahl? :
Wenn du gar keine Ahnung und kein Geld hast, dann lies einfach ein wenig auf diversen Websites (Freimaurerwiki, Internetloge, VGL usw.)Also kann mir ein FM jetzt ein Buch wirklich empfehlen was sich für ein Amateur bzw anfänger FM empfiehlt ??? Bzw einer der sich darüber belesen will ? ^^
Das waren zu viele verschiedene ich blick garnicht durch was für einen wie mich, der nch so gut wie keine ahnung hat empfiehlt
I. Bücher mit Bewertung:
Das verlorene Meisterwort Bausteine zu einer Kultur- und Geistesgeschichte des Freimaurertums von Hans Biedermann
Bewertung: sehr gut, sehr tief auf die Inhalte und Ursprünge eingehend
Ist etwas mühsam zu lesen, lohnt aber und ist meinen Augen das beste Buch um die Hintergründe der FM-Idee kennen zu lernen und zu verstehen.
Freimaurer - die geheime Gesellschaft (im Paragon Verlag).
Bewertung: So etwas wie die Was-ist-was?-Bücher, mit kurzen informativen Texten und vielen Fotos. Wir geben dieses Buch den Suchenden bei unseren Gästeabenden mit. Darin sind auch kritische Kapitel enthalten: Ausgrenzung der Schwarzen und Juden etc. Es kostet rund 5 Euro.
Freimaurer in 60 Minuten über Amazon.de, dein Buch, das die Freimaurerei moderner beschreibt. Sehr gut. Von einem Bruder geschrieben, manchen traditionellen Brüdern ist es etwas zu modern, beschreibt aber sehr gut das Spannungsfeld in dem die Freimaurer heute leben.
Die Logen der Freimaurer (Jürgen Holtorf)
Bewertung: recht anschaulich.
Freimaurer (von Alan Oslo),
Bewertung: sehr dick, sehr informativ, aber etwas trocken geschrieben. Geschichte und Philosophie der FM, nichts zum einfachen Weglesen. Eher ein Arbeits- und Geschichtsbuch
Die diskrete Gesellschaft, Geschichte und Symbolik der Freimaurer, Kurt A. Binder 2. Aufl., Graz; Wien; Köln, 1995,
Bewertung: gut, aber nur ein Geschichtsbuch
Etwas spezieller zu den philosophischen Grundlagen der Freimaurerei, und dem Menschenbild, von dem die Freimaurerei ausgeht und dessen Position im philosophischen Denken der Gegenwart und seinen geistesgeschichtlichen Zusammenhängen:
Was ist Freimaurerei? (Appel, Rolf / Oberheide, Jens (Hg.)
Jens Oberheide ist selbst FM, das Buch führt sehr gut in die Gedankenwelt der FM ein.
Die Freimaurer und ihr Menschenbild, Über die Philosophie der Freimaurer, von Bernado, Wien, 1989.
Beide Bücher gibt es im Bauhüttenverlag: http://bauhuettenverlag.de
Dort gibt es auch noch weitere interessant Bücher.
Wer etwas über die Geschichte der FM in Deutschland bis zum 2. Weltkrieg wissen will, findet das im sogenannten Runkel (Korrekter Titel: Die Gexchichte der Freimaurerei von Ferdinand runkel) sollte sich den Runkel anschaffen : Das Buch hat grund 1800 Seiten und ist sehr detailiert. Man kann es aber nur schrittweise mit großem Abstand lesen, denn es ist 1932 zum letzten Mal aufgelegt worden und nicht sehr flott geschrieben.
Eine sehr gute Quelle ist auch das Freimaurer-Wiki, das von einem Bruder aus Hamburg /Itzehoe initiiert und von Brüdern weltweit "gefüttert" wird.
II: Bücher ohne Bewertung
Lessing`s "Ernst und Falk, Gespräche für Freimaurer",
Freimaurer und Geheimbünde im 18. Jahrhundert in Mitteleuropa, Helmut Reinalter (Hrsg.): Frankfurt: Suhrkamp 1983, 4. Aufl. 1993,
405 Seiten
Der Grundstein der Freimaurerei (Lagutt, Jan K.)
Freimaurer - Aufklärung eines Mythos (Tom Geller),
Autor ist selbst FM
Ende der Liste
Aber Vorsicht: Diese Informationen sind alle echt, da gibt es nix Geheimnisvolles und schon gar keine Verschwörungen, sondern Fakten über die Freimaurer und viel harte philosophische Kost.
Viel Spaß beim Stöbern.
"freimaurer" ? Was soll das eigentlich ?
Bei der Fülle an Literatur scheint das ja ein einträgliches Geschäft zu sein.
mhhhh.... ich brauche einen Lektor glaub ich. / *Dingdingding* (gimmeurmoney)