Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die gefallene Schöpfung

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
Hi,

oben heisst es mal...Gott wäre zu nett um zu kämpfen.....naja...sehen wir das mal so...es gibt auch ruhige Choleriker :-D Ausserdem spiegeln wir alle seinen Charakter wieder.....jemand der ruhig und nett ist...würde sowas wie das alles hier garnicht entstehen lassen.....und die Geschichte vom Teufel ist für mich nonsense.....Es gibt nur eine Energieform, die man eben für beides benutzen kann....Gutes und Böses...wobei der Mensch Gut und Böse oft garnicht richtig begreift.....denn manche Veränderungen mögen anfangs Böse erscheinen...haben aber auch einen positiven Nebeneffekt...sei er noch so klein.....

Also gibt es DAS BÖSE nicht.....auch DAS GUTE ist falsch...es gibt nur uns....oder seht ihr auf diesem Planeten noch andere Intelligente Formen des seins, die sich Stundenlang über Gott unterhalten können.....Katzen sind auch intelligent, Delfine etc.....aber keine dieser Lebensformen hat es geschafft sich so dermassen in Haarspaltereien zu verfranzen wie wir.....wir müssen wie Gott sein, weil wenn ich raus ins universum schau seh ich nur Chaos und Vernichtung.....und daneben enstehen neue Welten....also......hm...vielleicht ist Gott ja einfach nur Shizophren? So wie die gesamte Menschheit......

Wer von euch ab und zu selbstgespräche führt, sollte sich fragen, ob Katzen und Delfine sowas auch machen......
Vielleicht hilft das manchen Gut und Böse zu verstehen als ein und die selbe Form der Manifestation von Intelligenz.... :-)

:-D

Ich weiss das vieles von dem was ich schreibe manchen sicherlich sauer aufstösst....und manche mögen ja denken...wasn schmarrn....aber in jeder Geschichte steckt ein fünkchen Wahrheit....das sagten schon die alten Griechen..... ;-)

Gruss
Leo
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leontral schrieb:
Also gibt es DAS BÖSE nicht...

Wenn ich dir mit einem Bambusrohrstock einen über den Schädel ziehe, ist das dann böse?

Leontral schrieb:
aber in jeder Geschichte steckt ein fünkchen Wahrheit...

Ich verstehe dich schon.

"Das alles erlaubt ist, heißt freilich nicht, dass nichts verboten sei."
(Albert Camus, "Der Mythos von Sysiphos")
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
Hi,

lol,,,wenn Du mich kennen würdest wär das mir der Bambusstange jedenfalls nicht schlecht :-D verstehst?*g*

Im übrigen nur weil es verboten ist, ist es noch lange nicht gut, es nicht zu tun......

Gruss
Leo
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
Bah,

alter Haarspalter*gg* Ich kenn Dich auch nicht.....aber trotzdem willst mir aufn Kopf haun*gg* nur um zu beweisen, das ich gut bin*g* hmpf :-D

Ich versteh Dich schon...natürlich ist meine Argumentation fehlerhaft im Sinne der allgemeinen Auffassung von Erschaffen und Zerstören....wir definieren Zerstörung als AUA und schaffen als mmmhhhhh.......liegt in der Natur der Sache denk ich......aber aus AUA kann auch mmmhhhh werden...nicht direkt kausal, aber es kann... :-) Insofern ist die Diskussion über Gut und Böse müssig...weil es keine kausale Kette gibt die ewig Aua macht.....ebensowenig mmmhhhhh...verstehst?*g* und sag ned wieder du kennst mich ned :-D

Gruss
Leo
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Die griechische Philosophie

Die Beobachtung der Natur, im besonderen die Einsicht in ihre Gesetze, hat es bereits den Griechen zur Gewissheit werden lassen, dass dem sichtbaren Kosmos eine Ordnung zugrunde liegt und dass alles von der Vernunft durchwaltet wird. Das aber verstanden sie unter Vernunft:
Die Vernunft war ihnen keine abstrakte Kraft, sondern sie erkannten in ihr eine Persönlichkeit, nämlich den Urheber der sichtbaren wie der unsichtbaren Schöpfung. Was aber war die Ursache, die den Schöpfer veranlasste, diese irdische Welt und ihre Geschöpfe zu gestalten?

Dieser Frage massen die Griechen eine entscheidende Bedeutung zu, denn in der Antwort darauf erblickten sie den Schlüssel für das Verständnis der materiellen Welt und ihrer mannigfachen Gegebenheiten.

Im Platon-Dialog »Timaios« finden wir die Behandlung dieser Frage ganz gezielt angegangen; hier setzt Timaios folgende Aufforderung an den Beginn der Untersuchung:

»So lasst uns denn den Grund erörtern, der den Werkmeister veranlasste, dies Weltgebäude, diese Stätte des Werdens, zusammen zu fügen. (Timaios 29 d-e)

Bedeutungsvoll an dieser Aufforderung ist die Bezeichnung des Weltgebäudes als »Stätte des Werdens«. Timaios sieht in diesem materiellen Kosmos kein eigentliches Sein, sondern etwas, das im Werden begriffen ist. Eine nähere Erklärung dazu gibt seine folgende Ausführung:

»Er [der Werkmeister] war voller Güte; wer aber gut ist, für den gibt es niemals und nirgends einen Grund zum Neide: völlig unberührt von ihm wollte er, dass alles ihm selbst so ähnlich wie möglich sei. Darin also nach der Lehre einsichtiger Männer den eigentlichen und am meisten durchschlagenden Grund des Werdens des Weltalls zu erkennen dürfte wohl das Richtigste sein. Denn da Gott wollte, dass alles möglichst gut, nichts aber schlecht sei, so führte er das ganze Reich des Sichtbaren, das er nicht im Zustand der Ruhe, sondern der an kein Mass und keine Regel gebundenen Bewegung übernahm, aus der Unordnung zur Ordnung über, überzeugt, dass dieser Zustand in jeder Hinsicht besser sei als jener.« (siehe Timaios 29 e bis 30 a)

In diesen Worten ist formuliert, was den Griechen als Grund der Weltentstehung galt und damit als Voraussetzung, um den Sinn und den Zweck des irdischen Daseins überhaupt zu verstehen: Dieses sichtbare, materielle Weltgebäude, diese »Stätte des Werdens«, wurde geschaffen, um in Unordnung Geratenes wieder in Ordnung überzuführen. In diesem Sinn sagt Platon in den »Gesetzen«, dieser Kosmos sei nicht auf blinden Zufall zurückzuführen, sondern auf einen »vernünftigen Willen, der sich mit voller Überlegung die Vollendung des Guten zum Ziele setzt«. (Gesetze 967 a)

Viele Gruesse
Arius
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leontral schrieb:
Ich versteh Dich schon...natürlich ist meine Argumentation fehlerhaft im Sinne der allgemeinen Auffassung von Erschaffen und Zerstören...

Das Unteilbare nenne ich: ewig.
Das Teilbare nenne ich nicht: ewig. ;)
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Re: Die griechische Philosophie

arius schrieb:
Die Beobachtung der Natur

Was Existenz hat, hat keine Natur.
Was Natur hat, hat keine Existenz.

Man sagt ja auch: "es ist die Natur von etwas, so und so zu sein".
Z.B. "Aggressivität liegt in der Natur des Menschen."
Jedoch ist der Mensch nicht "immer" aggressiv.
Es ist also wohl nicht sein "wahres Wesen"... ;)

arius schrieb:
im besonderen die Einsicht in ihre Gesetze

Einmal stritten sich zwei Schüler, ob es der Wind sei, der die Flagge bewege, oder ob die Flagge die Luft bewege und so Wind erzeuge. Der Streit wurde so hitzig, dass sie zum Meister gehen mussten, um ihn zu schlichten.
"Ihr Narren", sagte da der Meister, "es war euer Geist, der sich bewegte!"
Später waren der Meister und die Schüler auf ihrem täglichen meditativen Spaziergang und kamen an der Flagge vorbei. Da sagte der Meister: "Was glaubt ihr: bewegt der Wind die Flagge, oder bewegt die Flagge die Luft und erzeugt so Wind?"
"Meister", antworteten die Schüler, "es ist Euer Geist, der sich bewegt."
Da lächelte der Meister und sagte: "Irrtum. Mein Geist steht fest wie ein Berg!"


arius schrieb:
dass alles von der Vernunft durchwaltet wird.

Im Anfang war der Wille. ;)

arius schrieb:
Die Vernunft war ihnen keine abstrakte Kraft, sondern sie erkannten in ihr eine Persönlichkeit

Und was ist eine Persönlichkeit? ;)

arius schrieb:
Was aber war die Ursache

Gute Frage: Was ist eine Ursache? :mrgreen:

arius schrieb:
So lasst uns denn den Grund erörtern, der den Werkmeister veranlasste, dies Weltgebäude, diese Stätte des Werdens, zusammen zu fügen. (Timaios 29 d-e)

sisyphos.jpg


Kennst du den Mythos des Sisyphos?

arius schrieb:
Bedeutungsvoll an dieser Aufforderung ist die Bezeichnung des Weltgebäudes als »Stätte des Werdens«.

Das Unteilbare nenne ich: ewig.
Das Teilbare nenne ich nicht: ewig.

arius schrieb:
aus der Unordnung zur Ordnung über

Das keine Grenzen kennt, das nenne ich: frei.

arius schrieb:
damit als Voraussetzung, um den Sinn und den Zweck des irdischen Daseins überhaupt zu verstehen:

Kann Atlas mit den Schultern zucken?

arius schrieb:
in Unordnung Geratenes wieder in Ordnung überzuführen

Wo Freiheit ist, da "herrscht" nicht. ;)

arius schrieb:
dieser Kosmos sei nicht auf blinden Zufall zurückzuführen

Aha, ihm ist es also nicht "zu-gefallen"...

arius schrieb:
sondern auf einen vernünftigen Willen

Wann ist denn ein Wille vernünftig? ;)

arius schrieb:
der sich mit voller Überlegung die Vollendung des Guten zum Ziele setzt. (Gesetze 967 a)

Ein Gott, der etwas wünscht, ist ein Gott, dem etwas mangelt. ;)
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Mit deiner Beschreibung von Platons Naturphilosophie hast du mir aber noch nicht gesagt, wieso du diese als wahr anerkennst und warum ich/wir das auch tun sollten.

Siehst Du Platons Philosophie als göttliche Eingebung oder selbstgefundene Idee?

Hatte Platon also einen besonderen Draht in die Geisterwelt und konnte quasi "channeln"?

Ist damit auch der Rest seiner Aussagen wahr?

Was hälst Du von seiner Aussage, die Frauen stünden an Tugend weit hinter den Männern zurück und sie seien, als das schwächere Geschlecht, auch weit hinterhältiger und verschlagener als jene?
Platopn behauptet auch, Frau zu sein müsse ein Fluch der Götter sein; denn diejenigen Männer, die sich im Leben nicht zu beherrschen wußten, sondern feige und ungerecht waren würden zur Strafe dafür nach dem Tode als Weiber wiedergeboren...
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
Na gut Talpa*g*

gehen wir mal tiefer in die Struktur der Materie....was denkst Du denn aus was Materie im kleinsten besteht?....Du sagst das Unteilbare nenne ich ewig.....gut.....deine Philosophie beruht darauf, dass Materie in form von Atomen ewig existiert oder spielst Du auf die Subatomare Quantendefinition an? Oder meinst du das in form einer Metapher die den spiriuellen Teil (Seele) betrifft?

Du spichst sehr überzeugt, und vieles verstehe ich...jedoch fehlt mir in deinen Ansätzen eigenes Gedankengut....Du lehnst Dich sehr stark an Asiatische Gedankenkonstrukte an, die vieles philosophisch erklären...vieles davon stimmt auch...jedoch sollte man vieles auch hinterfragen......verbindet man Religiöses mit Wissenschaft kann man viels plötzlich verstehen.....so auch Quanten--->Nullzeit--->ewiges Leben

Hoffe dauaf, dass Du ein wenig mit mir diskutierst:-) Ich finde Deine Schreibe interessant......

ahhhhh huhu Glöckle...so sieht man sich wieder:-)

Gruss
Leo
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leontral schrieb:

Talpa hat hier doch noch gar nicht gepostet... :O_O:

Ich heiße Tarvoc. ;)

Leontral schrieb:
was denkst Du denn aus was Materie im kleinsten besteht?

Was denn für Materie? :mrgreen:

Einst wurde der Weise Joshu gefragt:
"Meister Joshu, hat ein Hund Buddha-Natur?"
Er antwortete: "MU".


Leontral schrieb:
Du sagst das Unteilbare nenne ich ewig...

Wenn etwas ewig ist, dann ist es kaum zu teilen. ;)

Leontral schrieb:
deine Philosophie

Meister: "Solange du 'ich' und 'du' kennst, weisst du nichts von Erleuchtung."
Schüler: "Also muss ich mich selbst vergessen, um die Erleuchtung zu erlangen?"
Meister: "Wenn du dich selbst vergessen hast, wer könnte dann noch Erleuchtung erlangen?"


Leontral schrieb:

Was Form hat, das ist teilbar.

Leontral schrieb:
oder spielst Du auf die Subatomare Quantendefinition an?

Die Quantentheorie ist ein interessantes Gebiet. Die Beschäftigung damit würde ich gerne sehr empfehlen.

Ein besonders gutes Buch für Einsteiger zu diesem Thema ist "Quantum Psychology" von R.A. Wilson.

Leontral schrieb:
Oder meinst du das in form einer Metapher die den spiriuellen Teil (Seele) betrifft?

Welcher Teil von "dir" ist denn unteilbar? ;)

Leontral schrieb:
Du spichst sehr überzeugt

Überzeugungen sind wie Fesseln.

Was man sagt, sagt man mit Sprache. Was man sagt, sagt man über Sprache. ;)

Leontral schrieb:

Wo "Nichts" ist, da ist auch kein "Mangel". ;)

Leontral schrieb:
in deinen Ansätzen eigenes Gedankengut...

Wann ist denn Gedankengut "eigen"?

Leontral schrieb:
Du lehnst Dich sehr stark an Asiatische Gedankenkonstrukte an

Nicht nur.
Ich mag nur ihre Sprache so gerne, weil sie so nüchtern, offen und unkompliziert ist...

Leontral schrieb:
jedoch sollte man vieles auch hinterfragen...

Fragen stellen ist mein "Geschäft". ;)

Leontral schrieb:
so auch Quanten--->Nullzeit--->ewiges Leben

Oh, noch ein Freund der Theorie der subquantischen verborgenen Variablen.
Sowas findet man selten...
...wäre an einem Gedankenaustausch durchaus interessiert. Meine E-Mail Addresse ist Bramanti@web.de

Leontral schrieb:
Hoffe dauaf, dass Du ein wenig mit mir diskutierst :-)

Tue ich doch. ;)

Leontral schrieb:
Ich finde Deine Schreibe interessant...

Danke. :D
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
hu,

ja zerlegst mich ganz schön*g* Ich habe mich noch nicht intensiv genug mit Buddismus beschäftigt. Sicher ein Mangel meiner Jugend:-) Mir erscheint vieles aus diesen Überzeugungen seltsam vertraut...jedoch ärgert mich die streng philosophische Betrachtungsweise des Universums...sicher auch ein Fehler meinerseits, weil ich zwischen den zeilen manchmal zu wenig platz vorfinde etwas zu sehen, was da nicht ist*g* Meine Theorien befassen sich viel mehr mit einer universell existierenden eindimensionalen Energieform (ähnlich Stringtheorie, aber nicht primär Gravitations, dunkle Materie erklärend) sondern abgekoppelt von unserer 3-Dimensionalen (Zeit implementierend) Wahrnehmung. Zeit ist für mich keine Dimension, sondern zwangsläufige Erscheinungsform eines dreidimansionalen Raumes (auch 2-Dimensional) unterhalb der manifestierten Quanten.(eindimensionales Quantenfeldgitter, Resonancfeldtheorie, Überlagerung von Subatomaren Quantenfeldresonancen). Enstehung von Wahrnehmbarer Materie durch überlagerung von Quantenresoncen verschiedener Energiesignaturen
(Frequenzen).


Darauf beruht mein Weltbild...unter anderem auch der Glaube an Gott....
Ich kann mit Meister-Schüler Gesprächen nicht soviel anfangen, weil die Sache mit der Fahne so durchsichtig erscheint....und nur die Dummheit der Jugend im Vergleich zu weisheit im alter darstellt.....so kommts mir halt vor :-(

Gruss
Leo
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leontral schrieb:
Ich habe mich noch nicht intensiv genug mit Buddismus beschäftigt.

Ich auch nicht. ;)

Leontral schrieb:
jedoch ärgert mich die streng philosophische Betrachtungsweise des Universums...

Das griechische Wort philosophos setzt sich zusammen aus den Worten phílos - Freund und sophía - Weisheit. Ein Philosoph ist also ein Freund der Weisheit.

Und was stört dich daran?

Leontral schrieb:
Meine Theorien befassen sich viel mehr mit einer universell existierenden eindimensionalen Energieform (ähnlich Stringtheorie, aber nicht primär Gravitations, dunkle Materie erklärend) sondern abgekoppelt von unserer 3-Dimensionalen (Zeit implementierend) Wahrnehmung. Zeit ist für mich keine Dimension, sondern zwangsläufige Erscheinungsform eines dreidimansionalen Raumes (auch 2-Dimensional) unterhalb der manifestierten Quanten.(eindimensionales Quantenfeldgitter, Resonancfeldtheorie, Überlagerung von Subatomaren Quantenfeldresonancen). Enstehung von Wahrnehmbarer Materie durch überlagerung von Quantenresoncen verschiedener Energiesignaturen
(Frequenzen).

Interessant. Eindimensional, also linear? Warum nicht punktuell?
Ich glaube, hier ist mein Verständnis der Quantenphysik doch zu klein...

Leontral schrieb:
Ich kann mit Meister-Schüler Gesprächen nicht soviel anfangen, weil die Sache mit der Fahne so durchsichtig erscheint....und nur die Dummheit der Jugend im Vergleich zu weisheit im alter darstellt...

Oder umgekehrt. ;)
Manchmal braucht man Monate, um einen Koan zu "verstehen"... :D
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
hu,

ja mich stört diese Weisheit...weils nur gebrabbel is*g* In meinen Augen und Ohren hört sich das nur aus einem grund so kompliziert an...damit die älteren Respekt von der Jugend erwarten können erfinden sie solche "Weisheiten"*hehe* ja das war etz böse...ich weiss...aber mich schüttelts....Du sagst man braucht Monate...gut...weisst was ich versuch mal einen zu verstehen...den mit der Fahne?

Zur Erklärung der eindimensionalen Quantenresonancen.....das is ned einfach...aber stell dir mal 3 Linien vor...unendlich lang....an einem Punkt werden sie sich trotz unendlichkeit "irgendwann" mal überschneiden. (Jetzt nicht falsch verstehen...dieses irgendwann ist eine Metaphr für Wahrscheinlichkeit unterhalb der Quantenmauer)..diese Energieresonanc lässt Raum und somit Zeit entstehen (Urknall). Unterhalb des Urknalls gibt es keine Zeit, da die drei Linien eindimensional sind.
Die Überschneidung der Linien erzeugt eine Raum-Zeitblase.....die Energie wurde nur umgewandelt besteht aber im Grunde aus der entstehenden Qunatensignatur.....Nullzeit (Quantenverschränkung, Photonenverschränkung) diese Energieform zu erkennen und zu nutzen wäre die Erkenntnis unserer Existens...damit könnte man auch Gott nachweisen....diese Quantenfeldlinien existieren zwar ausserhalb unseres Wahrnehmungsbereichs...jedoch nicht ganz.....unser Gehirn ist in der Lage in Nullzeit brechnungen durchzuführen....ich hab hier schon malgepostet, dass sich damit auch seltsame Phänomene wie Zwillingsverhalten (rufen sich gleichzwitig an) Prophezeiuungen....etc erklären liessen...die wahrnehmbare Materie wird aufgrund ihres "Schwester" daseins...zur Quantenenergie durch sie beeinflusst.....aber das führt zu weit.....

ausserdem lassen sich viele Dinge aufgrund der Beschaffenheit des Seins nicht nachweisen....somit existieren viele Dinge nur in den Köpfen.....aber das würde diese Theorie wieder bestätigen....:-)

Gruss
leo
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leontral schrieb:
weils nur gebrabbel is *g*

Worte sind Dornengestrüpp. ;)

Versuch' doch 'mal, zu meditieren.

Leontral schrieb:
In meinen Augen und Ohren hört sich das nur aus einem grund so kompliziert an...damit die älteren Respekt von der Jugend erwarten können erfinden sie solche "Weisheiten" *hehe*

Unsinn, manchmal überraschen die Schüler sogar die Meister mit selbstverfassten Koans - ich bin erst 19 und schreibe schon selbst welche...

Leontral schrieb:
Du sagst man braucht Monate...gut...weisst was ich versuch mal einen zu verstehen...den mit der Fahne?

Gute Idee.

Leontral schrieb:
Zur Erklärung der eindimensionalen Quantenresonancen.....das is ned einfach...aber stell dir mal 3 Linien vor...unendlich lang....an einem Punkt werden sie sich trotz unendlichkeit "irgendwann" mal überschneiden. (Jetzt nicht falsch verstehen...dieses irgendwann ist eine Metaphr für Wahrscheinlichkeit unterhalb der Quantenmauer)..diese Energieresonanc lässt Raum und somit Zeit entstehen (Urknall). Unterhalb des Urknalls gibt es keine Zeit, da die drei Linien eindimensional sind.
Die Überschneidung der Linien erzeugt eine Raum-Zeitblase.....die Energie wurde nur umgewandelt besteht aber im Grunde aus der entstehenden Qunatensignatur.....Nullzeit (Quantenverschränkung, Photonenverschränkung) diese Energieform zu erkennen und zu nutzen wäre die Erkenntnis unserer Existens...damit könnte man auch Gott nachweisen....diese Quantenfeldlinien existieren zwar ausserhalb unseres Wahrnehmungsbereichs...jedoch nicht ganz.....unser Gehirn ist in der Lage in Nullzeit brechnungen durchzuführen....ich hab hier schon malgepostet, dass sich damit auch seltsame Phänomene wie Zwillingsverhalten (rufen sich gleichzwitig an) Prophezeiuungen....etc erklären liessen...die wahrnehmbare Materie wird aufgrund ihres "Schwester" daseins...zur Quantenenergie durch sie beeinflusst.....aber das führt zu weit.....

Finde ich interessant. Scheint mir eine geometrische Beschreibung einer möglichen verborgenen Variable zu sein.
Natürlich behaupte ich nicht, deinen Text komplett verstanden zu haben...

Leontral schrieb:
ausserdem lassen sich viele Dinge aufgrund der Beschaffenheit des Seins nicht nachweisen....somit existieren viele Dinge nur in den Köpfen.....aber das würde meine Theorie wieder bestätigen.... :)

Ideenhimmel. :mrgreen:
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
Hi,

meditieren....jo...gute Idee...wär sicher gut mein impulsives Wesen etwas zu bändigen*g* Da hätte mein Umfeld sicher auch was davon :-)

Kannst mir gerne mal eine Deiner selbstverfassten per "private Nachricht" schicken...interessiert mich :-)

Zum Text den ich schreibe....das seltsamste an meinen Texten ist, dass wenn ich Sie schreibe es mir so vorkommt, als würde nicht ich das schreiben....es passiert einfach....lese ich Sie durch hab ich Bilder vor meinen Augen...Bilder...aber fasse mal solche Bilder in Worte....Es kann natürlich auch übersteigerte Phantasie sein...dennoch....wie heisst der Thread.....gefallene Schöpfung?

Eins weiss ich sicher...es gibt sowas wie einen Schöpfer....das seh ich jeden Tag...an kleinen Dingen des Lebens...und glaube es wer es wolle...wenn man vernünftig mit Ihm spricht, macht er einem auch Türen auf...und erfüllt manchmal sogar wünsche...natürlich hört sich das naiv an....kindlich...doch meine Erfahrung ist eben genau diese.....wäre ich ruhig und ausgegelichen....könnt ich vielleicht noch mehr verstehen :-D

Gruss
leo
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
OT

fumarat schrieb:
@AoS:

Dich zähle ich doch nicht zur Arianer-Priesterschaft dazu?! Du bist mir eher ein Engels-Phantasierer, hast aber offenbar ein ähnliches Grundproblem (aus meiner Sicht), nämlich dass deine inhaltlichen Positionen allem Anschein nach jeglichem nachprüfbaren Offenbarungsbeweis entbehren.

Für dich zählen ja eh nur "Offenbarungsbeweise" die im Koran stehen und sonst gar nichts. Wiedersprüchliche Aussagen die im Koran stehen nimmst du einfach nicht zur Kenntnis, und jegliche geistige Wesen/Elementarwesen beschränkst du auf Dschinnen weil du nichts anderes kennst bzw. aktzeptierst.
Mich als Engels-Phantasierer zu bezeichnen ist mehr als lächerlich, ich habe mehr über Engel gelesen und mit Leuten gesprochen die Begegnungen hatten als du es in deiner eingeschränkten Koran-Welt überhaupt vorstellen kannst. Außerdem was schreibe ich in diesen Forum schon über Engel? So gut wie gar nichts.
Zudem nimmst du zu deinen Mitpostern, die nicht deine Koran-Phantastereien teilen, eine zunehmend agressive Haltung ein, so zb. zu mir, Arius, Adamantios und anderen. Dieser "Wink mit dem Zaunpfahl" im vorherigen Post war eher gut gemeint, aber was solls. Das kennt man bei christlichen Bibel-Fanatikern ja auch, die ähnliches Verhalten an den Tag legen.
Bevor du jetzt den "Heiligen Krieg" ausrufst, denk mal darüber nach was ich geschrieben habe.


LG


AoS
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Leontral schrieb:
wär sicher gut mein impulsives Wesen etwas zu bändigen *g*

Wenn du meditierst, um dein impulsives Wesen zu bändigen, dann wirst du dein impulsives Wesen damit nicht bändigen. ;)

Leontral schrieb:
Kannst mir gerne mal eine Deiner selbstverfassten per "private Nachricht" schicken...interessiert mich :-)

Okay, kein Problem.

Leontral schrieb:
Zum Text den ich schreibe....das seltsamste an meinen Texten ist, dass wenn ich Sie schreibe es mir so vorkommt, als würde nicht ich das schreiben....es passiert einfach....lese ich Sie durch hab ich Bilder vor meinen Augen...Bilder...aber fasse mal solche Bilder in Worte...

"Du" bist es ja auch nicht, der da schreibt. Das Selbst ist keinesfalls ein "einheitliches" (unteilbares) Phänomen: der Gehirnbereich, der Sprache verarbeitet, ist ein ganz anderer, als der, der bildliche Vorstellung verarbeitet. Vielleicht ist sogar gleichzeitig noch dein Metaprogrammierer leicht aktiv (wie bei mir im Moment).
Da das verschiedene Gehirnbereiche sind, hast du dabei die Illusion verschiedener "Ichs".

Leontral schrieb:
Eins weiss ich sicher... es gibt sowas wie einen Schöpfer...

"Da ist zu viel von mir in diesem Bild!"
(Basil Hallward in Oscar Wildes "The Picture of Dorian Gray")

Du sagst, wenn du schreibst ("schaffst"), dann hast du das Gefühl, es wäre nicht du, der da schreibt. Meiner Erfahrung nach könnte man noch am Ehesten sagen: du bist das Schreiben.
Wo ist dann aber der Unterschied zwischen Schöpfer und Schöpfung.

Leontral schrieb:
und erfüllt manchmal sogar wünsche...

Der Wille als Herr über alle Wünsche ist Selbstüberwinder. ;)
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@Tarvoc:

Schade. Aus einer Philosophie, die keinen Freiheitsbegriff kennt, kann nämlich keine Ethik folgen...
Ich habe den Freiheitsbegriff im Islam schon definiert.

Erstens, es ist eine relative Freiheit: fliegen wir durch das Universum, nähern wir uns der Michstraße, erwischen wir die richtige Galaxie,..., und kommen durch das Sonnensystem irgendwann mal zur Erde mit ihren (Natur)gesetzen, dann finden wir womöglich Klein-Tarvoc oder Klein-Fumarat der sich heute entscheiden darf, ob er Pasta mit Käse- oder Gemüsesauce anrichten soll.

Warum darf er das? Weil Gott es so wollte.

Die Entscheidungen bleiben "frei"?
Frei wovon?
Frei von Zwang.

Dir wird zwar aufgezwungen wann du geboren wirst, welche Hautfarbe du haben wirst,..., nicht aber ob du dieses oder jenes tust, und selbst wenn du mit Gewalt gezwungen wirst, so bleibt die Abscheu im Herzen. Man kann eine Frau mit Gewalt dazu zwingen Liebe zu machen, nicht aber sie dazu zwingen dich wirklich zu lieben. Deshalb wird Gott uns nach den Absichten richten und nicht nach den Taten.

Der Wille ist Selbst-Überwinder. icon_wink.gif
Was verstehst du unter Wille und was unter selbst?

Was passiert mit der Schlange, wenn sie sich völlig aufgefressen hat?
Der Radius verkleinert sich bis aus anatomischen Gründen kein weiterfressen mehr möglich ist. Und sag ja nicht, sie wächst ständig nach. Das kann allein wegen dem Energieerhaltungssatz nicht sein. Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Also der Wille will, dass er sich gegen sich selbst entscheiden kann?
Es ist in Gottes Willen inbegriffen, dass manche Seiner Geschöpfe, manchen Seiner Befehle gegenüber ungehorsam sein können.


@AoS, der so gerne Wasser predigt und Wein trinkt:

Komisch, ich dachte du wärst beleidigt und wolltest mit mir sowieso nichts mehr reden? Dabei bin ich doch auch ganz gut im Einstecken, u.a. auch von dir, u.a. auch in deinem letzten Post. Da wirst du die Bezeichnung "Engels-Phantasierer" schon noch verkraften. 8)

"Aggressiv" (sagen wir besser ungeduldig) werde ich eher, wenn dieselben Meinungen immer wiederholt werden, anstatt auf Fragen einzugehen. Möglicherweise ist das eine Macke von mir. :wink:

Die vorhin verlinkte Diskussion endete bei dir mit dem Satz (als quasi Quelle deines Wissens):

Am besten Du vergisst den ganzen Kram, Gott kann am besten mit dem Herzen und Gefühl erfahren werden, nicht unbedingt mit Logik.

Insofern liege ich mit Einbildungskraft, Vorstellungsvermögen, Phantasie, doch nicht ganz daneben?


Grüße fumarat
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
fumarat schrieb:
Ich habe den Freiheitsbegriff im Islam schon definiert.

Wo denn?

fumarat schrieb:
Erstens, es ist eine relative Freiheit

Wenn etwas "relativ" ist, dann ist es "begrenzt".
Wenn etwas "begrenzt" ist, dann ist es nicht "frei".

fumarat schrieb:

Was denn für "Zwang"?

fumarat schrieb:
Dir wird zwar aufgezwungen

Was für ein "mir"?

fumarat schrieb:
nicht aber ob du dieses oder jenes tust

Wenn du Hunger hast, isst du.
Wenn du Durst hast, trinkst du.
Wenn dich jemand einen Sohn einer Hure nennt, polierst du ihm die Fresse.

fumarat schrieb:
und selbst wenn du mit Gewalt gezwungen wirst, so bleibt die Abscheu im Herzen.

- das ist das Snafu Prinzip.

fumarat schrieb:
Deshalb wird Gott uns [...] richten [...]

Wo Mangel ist, da ist Verlangen.
Wo kein Mangel ist, da ist kein Verlangen.

Ein Gott, der etwas verlangt, ist ein Gott, dem etwas mangelt.

fumarat schrieb:
Was verstehst du unter Wille

Den Willen nenne ich Veränderung.

fumarat schrieb:
und was unter selbst?

- Illusion der Dualität.


fumarat schrieb:
Der Radius verkleinert sich bis aus anatomischen Gründen kein weiterfressen mehr möglich ist.

Symbolik unterliegt physikalischen Gesetzen? :roll:

fumarat schrieb:
Und sag ja nicht, sie wächst ständig nach.

Nein - wieso auch?

fumarat schrieb:
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Alles.

fumarat schrieb:
Es ist in Gottes Willen inbegriffen, dass manche Seiner Geschöpfe, manchen Seiner Befehle gegenüber ungehorsam sein können.

Ich dachte, unser Wille sei ein Teil seines Willens?

Ach ja, du hast mir immer noch nicht die Frage beantwortet, von was der Wille "unabhängig" ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten