Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Hindenburg

Darksnow

Gesperrter Benutzer
10. April 2010
276
LZ 129

Was hat die Hindenburg mit dem zweiten Weltkrieg zu tun?
Wurde dieses Luftfahrt Schiff bewusst abgeschossen?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Die Hindenburg

Der Brand der Hindenburg war als Ereignis medienwirksam genug, um einen Effekt auf die Geschichte zu haben. (Es haben auch sehr kleine Ereignisse einen Effekt auf die Geschichte, aber das wäre ein anderes Thema.)

Dieser spezielle Effekt könnte groß genug gewesen sein, als daß auch ohne ihn der Angriff auf Polen wahrscheinlich trotzdem stattgefunden hätte, aber vielleicht nicht am selben Datum.
Viel einflussreicher, was den Angriff auf Polen und den Beginn des zweiten Weltkriegs betrifft, sind aber wohl die Ereignisse die dazu führten, daß sich Adolf Hitlers Großmutter und Großvater (mütterlicherseits) kennenlernten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: Die Hindenburg

Aber es könnte sich doch um eine sehr stark erhitzte Patrone gehandelt haben. Schalldämpfungsfähige Waffen mag es in der Zeit auch schon gegeben haben.

ImhO gab es dazu reichlich Untersuchungen und die üblichen Spekulationen behandeln Attentäter mit Bomben oder Magnesiumblitzapparaten. Ein Abschuß von aussen erscheint da eher unwahrscheinlich.

Evtl. gehst Du mal so weit das Du die zum Thema vorhandene Literatur anschaust?
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Die Hindenburg

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es doch zu der Katastrophe hauptsächlich deswegen gekommen sein, weil ihre Auftriebstanks mit Wasserstoff statt mit dem schwerer entzündlichen Helium, wie ursprünglich geplant, gefüllt gewesen sein sollen.
Leider weigerten sich die USA aber wohl im Hinblick auf den aufstrebenden Nationalsozialismus, Deutschland mit Helium zu beliefern, weshalb wohl auf Wasserstoff ausgewichen wurde.
Vermutlich spielte auch das während der Landung nahe Lakehurst niedergehende Gewitter eine Rolle,
etwa durch atmosphärische Ladungsschwankungen, die zu einer Potentialdifferenz geführt haben könnten, die sich einen Ausgleich über einen das Wasserstoff-Luftgemisch zündenden Funken bzw. Lichtbogen gesucht haben könnte.

Das ist jetzt von mir laienhaft wiedergegeben und erhebt keinen Anspruch auf elektro-chemische Korrektheit oder wie immer die zugrunde liegenden naturwissenschaftlichen Phänomene heissen mögen.
 

Darksnow

Gesperrter Benutzer
10. April 2010
276
AW: Die Hindenburg

Nein überhaupt nicht Laienhaft. Da würde ich mal wieder sagen, Gott sind Menschen dumm und wie du siehst hat sich nichts geändert.

Aber ich glaube dem auch nicht wirklich.

Gab es da wirklich ein Gewitter? Und ist es Schuld daran durch eine aufgeladene Atmosphäre ein fast leeren Tank, mit irgendeinem Wasserstoff zu entzünden? Demnach kann ich mit einem Handy auch eine Tankstelle entzünden, oder ein Flugzeug. Gelegentlich explodieren ja auch Akkus. Und weil man weiß das Menschen gerne mit Explosiven spielen gibt es auch keine Energiequellen die uns alle nützen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Hindenburg

Gab es da wirklich ein Gewitter?
Ja, gab es: LZ 129
Ein aufziehendes Gewitter verhinderte die für 15 Uhr geplante Landung in Lakehurst. Kapitän Max Pruss ging auf Nummer sicher und drehte nach Süden über das Meer ab, um die Front durchgehen zu lassen. Gegen 17 Uhr gab Lakehurst schließlich grünes Licht für die Landung.
Andere Hinweise laufen darauf hinaus, dass bei einem der letzten Wendemanöver (wegen des Wetters) die tragende Struktur des Zeppelins überlastet wurde. Ein Stahlseil riss und beschädigte eines der 16 Ballonetts Ballonett .


Und ist es Schuld daran durch eine aufgeladene Atmosphäre ein fast leeren Tank, mit irgendeinem Wasserstoff zu entzünden?
Irgendein Wasserstoff? Es gibt nur DEN Wasserstoff. Und ja, wenn er ausströmt und Sauerstoff dazu kommt, kann das je nach Konzentration der beiden Gase ein zündfähiges Gemisch bilden. Nennt man auch in Schweißerkreisen Knallgas. Schau mal dort nach -> Verbrennungsdreieck


Demnach kann ich mit einem Handy auch eine Tankstelle entzünden, oder ein Flugzeug.
Wenn die Umstände unglücklich und spezielle Bedingungen (siehe Verbrennungsdreieck) gegeben sind: ja. Sonst nein. Du zündest übrigens nicht die Tankstelle, sondern die Gase des Benzins. Das Benzin ist in flüssiger Form so nicht brennbar. Das würde ich aber nicht testen, da Benzin ja typischerweise immer Gase bildet.
Und, wie oben, mit Sauerstoff im richtigen Mischungsverhältnis zusammen ergibt das bei Erreichen der Zündtemperatur ein großes Feuer oder es macht auch Bumm.

LEAM
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Die Hindenburg

Was ich nach mehrmaligen Lesen nicht verstehe,
was meinst Du, Darksnow, mit dem "fast leeren Tank"?

Grüße vom Haserl
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten