- Ersteller
Nein, das sehe ich nicht so. Die meisten westlichen Demokratien sind mehr oder weniger laizistisch und das beruht in der Regel auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens. Wer respektiert das ?@giacomo "Außerdem ist meiner Meinung nach nicht jede Provokation deshalb schon gleich Kunst. Die islamische Welt muss schon genug erdulden (und deshalb schäumen die ja auch so) - da kann man durchaus religiöse Gefühle einmal respektieren und muss nicht gleich wieder Öl ins Feuer gießen."
das ist nett ausgedrückt
Du weisst nicht, was sie sagen würden und ich weiss nicht was sie sagen würden, also lassen wir diese pure Spekulation doch einfach aus der Diskussion raus, denn sie führt zu nichts. Die meisten Christen würden sich aber vermutlich eher geehrt fühlen, wenn irgendwelche Moslems in Mekka ein paar Kreuze aufstellen würden.nochmal was würden juden sagen würde man die klagemauer auf dem petersplatz aufstellen ? wie steht es da mit religiösen gefühlen
agentP schrieb:Nein, das reicht mir nicht, denn das ist genauso eine doofe Verallgemeinerung, wie die daß der Moslem an sich ein Terrorist ist.
Saddam Hussein war ein verbrecherischer Diktator, dem erst eingefallen ist, daß er auch Moslem ist, als er in Bedrängnis geriet.
Ausserdem kann wohl kaum davon reden, daß "einem Land nach dem anderen" die Demokratie beigebombt wurde, sondern ich erinnere mich nur an zwei Länder, in denen vor allem eines herrschte: Ein menschenverachtendes Regime. Darüber hinaus gibt es zwischen Marokko und Indonesien eine Menge islamischer Länder, die von den USA in Ruhe gelassen werden, oder sogar Partner sind.
Ich finde die amerikanische Aussenpolitik auch nicht richtig, aber auf die tumbe Propaganda der Gegenseite reinzufallen, daß sich das gegen den Islam allgemein richtet ist trotzdem naiv.
Der Islamismus scheint wohl hier kaum der Grund zu sein, warum die USA Syrien auf dem Kieker haben, denn der wird von der dortigen Regierung selbst bekämpft.Ein Kennzeichen Assads Politik ist die Unterdrückung der islamistischen Opposition. In der Folge kommt es unter anderem zu Terroranschlägen, die auf das Konto der Muslimbrüder gehen. Nach einem weiteren Anschlag in der Militärakademie 1979, dem 50 alawitische Kadetten zum Opfer fallen, geht die Regierung verschärft gegen die Muslimbrüder vor.
Zu einem folgenschweren Aufstand, wiederum von Muslimbrüdern initiiert, kommt es im Februar 1982 in der mittelsyrischen Stadt Hama. Die Armee greift mit Panzern und Luftwaffe ein, es kommt zu heftigen Kämpfen, in deren Verlauf große Teile der Altstadt zerstört werden. Etwa 1000 Soldaten und zwischen 10.000 und 30.000 Zivilisten verlieren ihr Leben (Siehe Demozid). Der Niederschlagung des Aufstands folgt eine umfangreiche Verhaftungswelle, die der fundamentalistischen Opposition das Rückgrat bricht. In der Folge ist al-Asads Machtposition sehr stark und kaum gefährdet.
www.wikipedia.de
Also sollen europäische Künstler in ihrer Arbeit Rücksicht auf das subjektive Empfinden von Moslems nehmen, selbst wenn diese Empfindungen einer objektiven Überprüfung wohl kaum standhalten ?es geht ja auch um den eindruck der entsteht etwas erdulden zu müssen
Ismael schrieb:na seit 11.9 ist der islam eine religion voller mosnter , menschverachtend...
du bist wahrscheinlich auch einer der geglaubt hat manbegrüsst die us jungs mit blumen....
ach ich denke erst war es der antiterrofeldzug...dann ein antidiktator feldzug und nun ein islamisten feldzug ?
Meine Rede. Du hast doch behauptet es gäbe einen Grund, nämlcih daß das islamische Länder sind nicht ich.auch und agentp is doch egal warum syrein undiran auf der liste sind...war bei afghanistan undiorak doch auch egal
nur weil EUCH all das ganze nicht als wichtig genug erscheint sich gedemütigt zu fühlen...heisst es nicht das es anderen so geht oder ?
Ja und das war eine peinliche und dumme Entscheidung.und anti....es war der veranstalter der das ding zurückzog
es gab meines erachtens nichtmal islamischen protest
Ismael schrieb:und anti....es war der veranstalter der das ding zurückzog
es gab meines erachtens nichtmal islamischen protest
Die Kritik an dem Gebäude liegt doch nicht an ihrer Form. Die Intention des Künstlers wird kritisiert. Wenn es nur ein schwarzer Würfel wäre, dann gäbe es wohl keine Probleme.MrPalmer schrieb:@ironimo
Danke für Deine Erläuterung, wie sieht es nun mit der frage eines reinen
schwarzenwürfe aus ?
- Würde ein reiner schwarzenwürfe ohne Vorhang weniger Aufregung verursachen ?
Und da liegt eben das Problem. Er will ja die Kaaba darstellen.Schneider sagte, das Kunstwerk hätte nach seiner Ansicht wunderbar auf den Markusplatz gepasst, weil dort von der arabischen Welt beeinflusste Gebäude auf europäische Bauten träfen. Er habe sein Projekt nicht als Provokation gesehen, sondern als Weg, eine tiefe Verbindung zwischen diesen Kulturen zu zeigen.
Ich will dir mal sagen, wie ich dazu stehe:Sowohl der am Golf residierende Scheich Qaradhawi als Vertreter des orthodox-sunnitischen Islam, wie auch Scheich Hussein Fadlallah als Vertreter der libanesischen Hisbollah und damit immerhin des extremistisch-schiitischen Islam, lehnen Beschwerden der Muslime in der Diaspora über ein nichtmuslimisches Verhalten ihrer Umgebung ab. Sie begründen ihr Urteil damit, dass ein Muslim auf eigene Gefahr in die Fremde geht und dort mit Erscheinungen rechnen muss, die seinem Glauben zuwiderlaufen.
Für ihn gibt es zunächst nur zwei Möglichkeiten: Geduld gegenüber dem Unglauben oder Rückkehr in die Heimat. Als langfristiger Ausweg erscheinen allerdings Maßnahmen, welche die islamischen Interessen und die muslimische Gemeinschaft so stärken, dass das passive Erdulden einer aktiven Agitation im Land des Unglaubens weichen kann.
Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben, sagen die Engel, wenn sie sie abberufen: "In welchen Umständen habt ihr euch befunden?" Sie antworten: "Wir wurden als Schwache im Lande behandelt." Da sprechen jene: "War Allahs Erde nicht weit genug für euch, daß ihr darin hättet auswandern können?"
Vor einiger Zeit haben amerikansche Soldaten den Koran geschändet! Es gibt für einen Muslim keine grössere Demütigung! Für einen Nicht-Muslim ist dieser Schmerz vielleicht schwer zu verstehen. Die Schänder sollten eine grosse Strafe bekommen, da sie einen Krieg mit gewaltigem Ausmaß provozierten.agentP schrieb:Und sorry aber was soll das heissen, "Die islamische Welt muss schon genug erdulden" ?
Ja, aber es wäre schon wichtig seine Motive abei nicht zu vergessen:Und da liegt eben das Problem. Er will ja die Kaaba darstellen.
Er habe sein Projekt nicht als Provokation gesehen, sondern als Weg, eine tiefe Verbindung zwischen diesen Kulturen zu zeigen.
ich habe nur versucht darzustellen warum sich die menschen dort gedemütigt fühlen könnten...dazu gehört eben auch die achse des bösen, als antiterrorfeldzug deklariert , den du mit aber "saddam ist ja weg" eine legitimaiton gegeben hast die lächerlich ist undgenau das ist es
hauptsache mal die andere propagandaseite nachplappern wie du mir vorwirfst....
agentP schrieb:ich habe nur versucht darzustellen warum sich die menschen dort gedemütigt fühlen könnten...dazu gehört eben auch die achse des bösen, als antiterrorfeldzug deklariert , den du mit aber "saddam ist ja weg" eine legitimaiton gegeben hast die lächerlich ist undgenau das ist es
hauptsache mal die andere propagandaseite nachplappern wie du mir vorwirfst....
Ich habe nicht nur nichts legitimiert, sondern ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, daß ich mit dem amerikanischen Vorgehen nicht einverstanden bin, aber was dir nicht ins Konzept passt überliest du.
Wenn du so etwas unterstellst solltest du es auch belegen können. Was habe ich bewusst übergangen ?...du auch...
Ismael schrieb:provozierende kunst ja
aber es geht eben auch um heiligtümer
antimagnet schrieb:Ismael schrieb:provozierende kunst ja
aber es geht eben auch um heiligtümer
provokation ja, aber nur da, wo du es willst? wo ist denn das noch provokation?
:gruebel: