Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Das wiederum ist nicht ganz korrekt, erstens kann es nicht sein das bauern dafür geld bekommen um flächen still zu legen, dann besser mais, raps oder sonstwas anbauen[....]

Da bin ich nur bedingt bei dir, da es sich bei dem alten EWG-Posten ja um durchaus andere Beweg-Gründe handelt/e.

Nur zur Information ein wenig Lesestoff...

[...]Wie wäre es den damit mal besser auf das zu achten was man verbraucht oder wegschmeist den die herstellung kostet ja auch viel energie.

Das genau trifft meine Meinung sehr genau, aber wir du aus den angefügten News-Schnippseln erfahren wirst, geht das auch nur mit einer umfangreichen Bildungs-Kampange.

Energieeffizienz allein reicht nicht...


Leider wird manche Erkenntnis nicht gelernt, wie man dann dort---> erfahren darf...
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

geht das auch nur mit einer umfangreichen Bildungs-Kampange.

Jap genau so sehe ich das, aber bildung wird nur dann in diese richtung aktiv wenns jemand bezahlt, aber die wirtschaft wird das nicht tun schließlich verdient sie ja an der verschwendung nicht unerheblich
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

[....], aber bildung wird nur dann in diese richtung aktiv wenns jemand bezahlt, aber die wirtschaft wird[....]

Ich betrachte eine aktive Bildung der Mitmenschen nicht als Kostenfaktor,

musste eben aber in einem anderen Thread zu meinem Leidwesen feststellen,

dass die Vermittlung von Wissen gewisse Klientel leider nicht erreicht. :cry:

Aber überall wird der Zugang zum Wissen lauthals eingefordert und immer ist der Staat schuld,

wenn eine gewisse Menge von Bildungsverweigerern dumm bleibt. :egal:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Da muss ich beast zustimmen; zwar hängt es mit der Bildung von staatlicher Seite "ein wenig im Argen in diesem unserem Land" - aber letztlich ist der Mensch auch im Erwachsenenalter ein ganzes Stück weit auch für seine Bildung selbst verantwortlich.. Allerdings sollte man auch zwischen "Bildung" und "Einbildung" unterscheiden können...:D
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

aber wir du aus den angefügten News-Schnippseln erfahren wirst, geht das auch nur mit einer umfangreichen Bildungs-Kampange.

Energieeffizienz allein reicht nicht...

Leider wird manche Erkenntnis nicht gelernt, wie man dann dort---> erfahren darf...
Leider konnte ich mich nicht "bilden", da beide Links nicht funktionierten, aber egal.
------------
Wie Bayern die Energiewende stemmen will, ist mir immer noch schleierhaft. Der Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung beträgt immer noch über 50 %. https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2011/308_2011.php https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2012/58_2012.php
Entscheidend bei den erneuerbaren Energien ist offenbar die Wasserkraft. Der Anteil der Biomasse ist klein.
Aber Seehofer scheint ja offenbar die Biomasse zu bevorzugen (wohlgemerkt aus Abfällen), habe ich ja schon mal erwähnt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Leider konnte ich mich nicht "bilden", da beide Links nicht funktionierten, aber egal.[....]

Sry, aber es sollte dir nicht egal sein. Ich muss aber auch feststellen, das beide Verweise ins heute ins Nirvana laufen.

Es ging im 2ten Link um die staatlich unterstützte Tauschaktion von Kühlgeräten und Klimeanlagen in Mexico, die zum
verkleinern des Energie-Verbrauchs führen sollten.

Der Schuss ging mächtig nach hinten los , weil die Bürger ja nun Hochtechnik mit Energie-Spar-Faktor besitzen und die Anlagen nun nicht mehr sparsam einsetzen, sondern z.B. die Klima-Anlagen durchlaufen lassen, weil die ja nun Stromsparer sind. Folge im Stromverbrauch ist eine Steigerung um ca 10%...

Der 3te Link verwies auf die hiesigen Bemühungen, es wohl in Deutschland besser machen zu können und mit Macht auf diese Geräte zu setzen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Hi,

...
Der Schuss ging mächtig nach hinten los , weil die Bürger ja nun Hochtechnik mit Energie-Spar-Faktor besitzen und die Anlagen nun nicht mehr sparsam einsetzen, sondern z.B. die Klima-Anlagen durchlaufen lassen, weil die ja nun Stromsparer sind. Folge im Stromverbrauch ist eine Steigerung um ca 10%...

*klugscheiss*
Das nennt sich rebound Effekt: Rebound (Ökonomie) . Dieser Falle kann man wohl schlecht entgehen, siehe dazu auch Rebound-Effekt: Das unterschätzte Paradoxon der Klimapolitik | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

LEAM
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Hi,



*klugscheiss*
[....]

Danke für deine Verweise, da ich ja bekennender Wiki-Verweigerer bin und meine zwei Zeitschriften-Artikel ja offenbar Opfer einer Verschwörung wurden, verzichtete ich auf entsprechende Verweise.

Und in Richtung Mexiko dachte ich, es wäre sogar ein Backfire... :hut:
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Die Gesamtenergiebilanz muss berücksichtigt werden und da hatte ich bei Gebäudedämmungsmaßnahmen oder der Auto-Verschrottungsprämie wegen C02 oder der Förderung von E-Autos schon immer meine Zweifel. Vieles sind politische Schnellschüsse wie die übereilte Energiewende selbst. Ich kritisiere die Geldverschwendung bei den Fördermaßnahmen.

Übrigens noch ein Bsp für "negative Rückkopplungseffekte". Für den Berufspendler zählt die Zeit von A nach B. Nehmen wir als Schmerzgrenze 1 Stunde. Früher waren das 60 Gehminuten, jetzt ist es eine Autostunde. Mit schnelleren Autos und besseren Straßen kommt es nicht immer zur Zeitersparnis für den Pendler, sondern allenfalls zur Erhöhung des größtmöglichen Pendler-Radius. Übrigens auch nicht zum Vorteil des Pendlers, weil auch weitere Pendler zum "Konkurrenten um den nah liegenden Arbeitsplatz werden. Die Verschlechterung der Gesamtökobilanz (Material- und Energieeinsatz beim Straßen- und Autobau) dürfte dem Pendler i.R. sogar egal sein.
------
Stichwort Stromverbrauch: Der Stromverbrauch in der Bundesrepublik scheint sich auf sehr hohem Niveau zu stabilisieren. Anhang anzeigen 2213 (Quelle: AG Energiebilanzen e.V.)
Besser wäre natürlich eine Reduktion, ohne die geht es nicht.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

In der Opposition wächst die Furcht, dass die Diskussion über längere Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke erneut beginnt. Hintergrund sind die wachsenden Zweifel der Regierung am Fahrplan für die Energiewende. "Die Atomfreunde in CDU und FDP werden jetzt auf jeden Fall Morgenluft wittern und versuchen eine AKW-Laufzeitverlängerung in die Debatte einzuflechten", sagte die stellvertretende Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn, den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochsausgaben). Man werde sehen, ob Regierungsvertreter hier mitmachten. WAZ: Opposition befürchtet neue Debatte um längere Laufzeiten für Atomkraftwerke
Mal sehen, ob das ein Sandkastenspiel der Oppostion bleibt, dem Gegner etwas unterstellen, was so gar nicht stimmt und ihn damit zu einem laut geäußerten Urteil zu zwingen. Eine geschickte Strategie wie beim Schach, wenn man einen Zug voraus hat.
Es wäre momentan politischer Selbstmord gegen Merkels Energiewende zu oppunieren. Merkel handelt als ehemalige Atomkraftbefürworterin aus Überzeugung (Sie hätte nie gedacht, dass so ein Atom-Unglück in einem hochindustrialisierten Land wie Japan passieren würde.) Merkels letztes Opfer im langen Männerreigen war Umweltminister Rüttgers.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Nachdem wir ja lange Zeit hier im Thread über erneuerbare Energien diskutiert haben, die m.E. nie so richtig grundlastfähig werden wird (auch wenn neue Speicher gebaut oder entwickelt werden sollten) zurück zur spannenden Kernfusion:
Forscher konnten kurze Zeit eine Plasmawolke aus Wasserstoff und Bor stablisieren. Dabei entfällt sowohl die extrem aufwändige Stabilierung des Plasmas über starke Magnetfelder und der damit verbundene radioaktive Müll.

Während die Forscher in den klassischen Fusionskonzepten Deuterium und Tritium unter hohen Temperaturen verschmelzen, also schwerer und überschwerer Wasserstoff mit zusätzlichen Neutronen im Kern, sind die Ausgangsstoffe der Tri-Alpha-Forscher Wasserstoff und Bor.
Vorteile des Bor-Konzepts

In einer heißen Gaswolke verschmelzen die Atomkerne dieser beiden Elemente - und das Produkt zerfällt in drei sehr energiereiche Helium-Kerne, die auch als Alpha-Strahlung bezeichnet werden.

Der Vorteil dieses Konzepts: Es werden nicht wie bei der Deuterium-Tritium-Fusion unter anderem Neutronen frei, die das Reaktormaterial beanspruchen, lange strahlenden radioaktiven Müll erzeugen und nur über einen verlustreichen Wasserkreislauf zur Stromgewinnung nutzbar sind. Sondern die geladenen Heliumkerne als Endprodukte sollen eingesetzt werden, um sehr effizient in Spulen einen elektrischen Strom anzuregen.Kernfusion: Physiker feiern Zähmung der heißen Gaswolke - SPIEGEL ONLINE

Welche Energien in der Sonne frei werden, siehe folgendes hochinteressante Video der NASA über die Sonne:

https://www.youtube.com/watch?v=GSVv40M2aks
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Experiment im Klassenraum: 13-Jähriger baut Kernfusionsreaktor - Technik | STERN.de
Kernfusion - keineswegs so unproblematisch! - klimaschutz-initiative
Kernfusionsreaktor: "Iter"-Kontrollzentrum geht in Betrieb - SPIEGEL ONLINE
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/wissenswerte/201509/222782.html
Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X geht in Betrieb

wie es aus sieht - im Klassenzimmer schaft es ein Kind :)
in der hochmodernen Wissenschaft wird immer nur angekündigt :(

da steht aber schon etwas von radioaktiv verstrahlten Bauteilen die regelmäßig ausgetauscht
werden müssen ..
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

in der hochmodernen Wissenschaft wird immer nur angekündigt :(
Richtig - in ca 50 Jahren, schon seit den 1950ern - ich werde das wohl nicht mehr erleben.
Die alternativen Energien - wer sagt denn, daß nur eine davon grundlastfähig sein soll, was soll der Unsinn?- haben dagegen den Vorteil, daß sie funktionieren, und nicht nur Papierträume sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ich gebe zu bedenken, dass auch Wasserstoff nicht endlos zur Verfügung steht und Kernfusion daher bestenfalls als Brückentechnologie taugt.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Auch sehr teuer und wohl falsch investiert ist der grosse Bedarf an teuren Seltenen Erdmetallen, die man in der Elektronikbranche ebenso dringend benötigt.
Dies wird den Fusionskraftwerk ziemlich teuer werden lassen. Wenn der Versuchsreaktor Iter bereits nach heutiger Kalkulation über 15 Mia. kosten wird, möchte ich kein Stromabnehmer einer solchen Anlage sein.
Tritium ist übrigens stark radioaktiv und durch die Bestrahlung der Reaktorkomponenten mit Neutronen entstehen auch radioaktive Substanzen.

Gebt Radioaktivität keine Chance!

Weshalb ist es nicht möglich mit Tiefseekraftwerken mit hohem Druck Energie zu erzeigen?
Auch eine Möglichkeit mittels Abrüstung von Miltärmunition :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Dies wird den Fusionskraftwerk ziemlich teuer werden lassen. Wenn der Versuchsreaktor Iter bereits nach heutiger Kalkulation über 15 Mia. kosten wird, möchte ich kein Stromabnehmer einer solchen Anlage sein.
Ich schon. Immer noch erheblich billiger als das EEG.
Tritium ist übrigens stark radioaktiv und durch die Bestrahlung der Reaktorkomponenten mit Neutronen entstehen auch radioaktive Substanzen.
Tritium wurde früher in Schlüsselanhänger gefüllt.
Gebt Radioaktivität keine Chance!
Nieder mit Atomen!! Buuuuh!

Ich stell mir das gerade vor, die ganze Welt hat emissionsfreie Fussionsenergie und in Deutschland bollern aus Umweltschutzgründen die staatlichen Braunkohlekraftwerke. :D
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

DaMan schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass auch Wasserstoff nicht endlos zur Verfügung steht und Kernfusion daher bestenfalls als Brückentechnologie taugt.
Das stimmt so nicht, auch angesichts der gewaltigen Energiedichte bei der Kernfusion braucht man sehr viel weniger Brennstoff als bei Atomkraftwerken. Beschaffungsprobleme von "Schwerem Wasser" sehe ich keine.

Während Deuterium im Wasser der Erde in geradezu unerschöpflichen Mengen (2,5 · 10[SUP]13[/SUP] t) vorhanden ist, kann Tritium in den für einen Fusionsreaktor nötigen Mengen wirtschaftlich nur durch „Erbrüten“ aus Lithium-6 in der Anlage selbst erzeugt werden ...

Das irdische Vorkommen von Lithium wird auf mehr als 29 Mio t geschätzt. Zum Tritiumbrüten dient nur das seltene, mit einem natürlichen Anteil von 7,5 % vorkommende Isotop [SUP]6[/SUP]Li. Aus diesem anteiligen Vorrat von rd. 2 Mio t an Lithium-6 sind nach der obigen Formel theoretisch rd. 1 Mio t Tritium gewinnbar. In der Praxis wird angereichertes Lithium mit einem Gehalt an Lithium-6 von bis zu 60 % verwendet werden. Das technisch nutzbare Lithiumvorkommen reicht also rechnerisch aus, um den Energiebedarf der Menschheit für tausende von Jahren zu decken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Beim alternativ vorgestellten Verfahren mit Bor gehört Bor zwar zu den seltenen Erden, kommt wohl aber vergleichsweise häufig vor.
--------------------
@dtrainer Solarzellen hat man jahrzehntelang doch auch nur als hübsche Spielerei gehalten (Einstein hat ja bekanntlich schon 1905 den photoelekrischen Effekt erklärt und dafür später den Nobelpreis erhalten). Bis zur breiten Praxisanwendung hat es gedauert und diese wird immer noch milliardenschwer subventioniert über EEG. Der Einspeisungsvorrang der erneuerbaren Energien macht Grundlastkraftwerke (Kohle, Gas) unrentabel und sie werden jetzt auch zunehmend abgeschaltet. Also sollte man sich durchaus nach neuen "karbonfreien" Grundlast-Alternativen umschauen. Merkel sieht unser neues Jahrhundert ja offenbar als "karbonfreies Jahrhundert." Aber nur erneuerbare Energien reichen nicht aus ....

Die Frage ist, ob man einer Grundlagenforschung bzgl. Kernfusion positiv gegenübersteht oder nicht. Es kostest natürlich alles Geld.
Ich meine, man braucht beides, Verbesserung der bestehenden Technik (Wind, Sonne, Gas, Kohle durch angewandte Forschung) und auch Grundlagenforschung.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Irgendein idiotischer Grund wird sich schon (er)finden lassen wieso Fusionsenergie verboten gehört. Ich hab da vollstes Vertrauen in die deutsche Öffentlichkeit, die hat damit langjährige Erfahrung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten