enothep schrieb:Anarchie heißt auf gut deutsch FAUSTRECHT.
enothep schrieb:WIE kann man bloß diese beiden denn miteinander vereinbaren???
enothep schrieb:Es gab eine sogenannte "Übergangsform", den Sozialismus.
Sentbygod schrieb:wir sind ALLE profitgierige individuen. wer dies leugnet soll mir erklären warum er sich am leben erhält!
N8! Ich giere trotzdem eher nach Glück für alle! Wenn Glück für alle = Profit ist, hast du recht.SentByGod schrieb:wir sind ALLE profitgierige individuen. wer dies leugnet soll mir erklären warum er sich am leben erhält!
Greetz & n8
SentByGod schrieb:Warum lebst du dann?
SentByGod schrieb:Warum kaufst du dir Kleidung?
SentByGod schrieb:Warum arbeitest du?
SentByGod schrieb:Warum tust du deine Meinung kund?
Tarvoc schrieb:NICHT, um mich über andere zu stellen!
Tarvoc schrieb:Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Herrschaft oder Macht und Meinungsfreiheit!
SentByGod schrieb:Ja genau, weil ihr genau dem Entsprecht was ich gesagt habe.
SentByGod schrieb:Unterbewusst geschiet dies wohl. Es ist nunmal so und mit dem Geist allein ( Zu denken ich mach das nicht so ) wirst du da nichts erreichen.
SentByGod schrieb:Achja noch was... ich habe absichtlich das Wort "Profit" gewählt um diese Menschliche eignenschaft zu beschreiben.
SentByGod schrieb:Das du sagst das du mit deinem Handeln keinen "Profit"machen willst hast du garantiert auf den wirtschaftlichen Profit bezogen, oder? Ich meine den Gesellschaftlich/Sozialen Profit. Macht, Ansehen, Style wenn du so willst.
Tarvoc schrieb:Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Herrschaft oder Macht und Meinungsfreiheit!
SentByGod schrieb:Deshalb gibt es ja auch ein solches Forum, und wir leben ja auch nicht in einer politischen Diktatur.
SentByGod schrieb:Ich meine den Gesellschaftlich/Sozialen Profit. Macht, Ansehen, Style wenn du so willst.
cyriel schrieb:ich habe nicht das bedürfnis mich mit anderen zu vergleichen, oder "besser" zu sein,
weil ich es für unnötig halte, mich beweisen zu müssen, und dass nicht weil ich überzeugt bin,
dass ich sowieso voll cool bin, sondern weil ich mich und alle anderen menschen einfach akzeptiere
SentByGod schrieb:Tarvoc schrieb:Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Herrschaft oder Macht und Meinungsfreiheit!
Deshalb gibt es ja auch ein solches Forum, und wir leben ja auch nicht in einer politischen Diktatur.
Der Begriff hat lediglich die Bedeutung, die wir ihm geben.agentp schrieb:Prinzipiell hat der Begriff zwei Bedeutungen, die oft und gerne durcheinandergewürfelt werden, so auch hier. Zum einen bedeutet Anarchie wie schon erwähnt schlicht die Abwesenheit von Herrschaft.
In diesem Sinne kann auch ein Lehrer der nach einer Freistunde ein verwüstetes Klassenzimmer betritt mit Fug und Recht behaupten hier herrsche Anarchie.
Richtig, die meisten Menschen setzen Staat mit Organisation an sich gleich.agentp schrieb:Auf der anderen Seite gibt es den Begriff Anarchie auch in der Politikwissenschaft, wo er eine Gesellschaftsform bezeichnet.
Wichtig ist deshalb zu beachten, daß Anarchie bedeutet Abwesenheit von Herrschaft im Sinne einer Regierung bzw. eines Staates, nicht aber Abwesenheit einer Organisationsform der in ihr lebenden Menschen.
Kropotkin war aber kommunistischer Anarchist, kein Individualist.agentp schrieb:der indivdualistische Anarchismus (Kropotkin), der davon ausgeht, daß die Emanzipation bzw. "Aufklärung" des Einzelnen einen Staat überflüssig macht.
Es gibt nicht "den" Kommunismus: Der Kommunismus ist eine vielfältige Bewegung, zur Überwindung des Kapitalismus und Formung einer neuen Gesellschaft, ein Element davon ist der anarchistische Kommunismus.agentp schrieb:Der wesentliche Unterschied liegt eher im Weg dahin: Wo der Kommunist den Staat als Instrument auf dem Weg in diese Gesellschaft sieht ("Diktatur des Proletariats"), möchte der Anarchist ihn von vorne herein abschaffen.