Nachbar
Ritter Kadosch
- 20. Februar 2011
- 5.095
@Dinni. Selbstverständlich darf Dir dein Gehirn zu schade sein, um Dich mit Religion zu beschäftigen. Aber leider schreibst Du trotzdem darüber.
Aus dem Zusammenhang Deines Textes, sofern erkennbar, entnehme ich, daß Du hier die Römisch-Katholische-Kirche meinst:
Aus der Hexenverfolgung hielt sich die RKK weitestgehend raus. Sie richtete ihr Augenmerk auf Häretiker, nicht auf Hexen.
Effektiv angeheizt wurde die Hexenverfolgung durch einen Mann namens Martin Luther.
Insgesamt aber sind die Hexenprozesse ein Hysterie-Phänomen vor dem Hintergrund von verbreitetem Aberglauben und einer Epoche mit extrem düsteren Lebensumständen wie Seuchen, Kriegen (u.a. der 30-Jährige) und durch die "kleine Eiszeit" bedingte Hungersnöte. Die Prozesse kamen normalerweise durch eine Denunziation zustande und fanden in der Regel vor einem weltlichen Gericht und nach geltendem Recht statt.
Nachbar
P.S.
Zur Annahme, Dein Satz würde sich auf die Hexenverfolgung beziehen, gelangte ich durch einen anderen Deiner Sätze:
Aus dem Zusammenhang Deines Textes, sofern erkennbar, entnehme ich, daß Du hier die Römisch-Katholische-Kirche meinst:
Dieser Satz beinhaltet den am weitesten verbreiteten Irrtum unter Menschen, die sich nie mit den Hexenprozessen beschäftigt haben.Und wäre die Kirche allein in der Macht und der Staat würde sie nicht bremsen, würden heute noch Menschen verbrannt.
Aus der Hexenverfolgung hielt sich die RKK weitestgehend raus. Sie richtete ihr Augenmerk auf Häretiker, nicht auf Hexen.
Wikipedia / HexenverfolgungIn Regionen, in denen die katholische Kirche die Oberhand hatte, wie in Italien und Spanien, waren Hexenverfolgungen selten. (...)
(...) In Spanien hat die Inquisition die Hexenverfolgung verhindert. (...)
Effektiv angeheizt wurde die Hexenverfolgung durch einen Mann namens Martin Luther.
Insgesamt aber sind die Hexenprozesse ein Hysterie-Phänomen vor dem Hintergrund von verbreitetem Aberglauben und einer Epoche mit extrem düsteren Lebensumständen wie Seuchen, Kriegen (u.a. der 30-Jährige) und durch die "kleine Eiszeit" bedingte Hungersnöte. Die Prozesse kamen normalerweise durch eine Denunziation zustande und fanden in der Regel vor einem weltlichen Gericht und nach geltendem Recht statt.
Nachbar
P.S.
Zur Annahme, Dein Satz würde sich auf die Hexenverfolgung beziehen, gelangte ich durch einen anderen Deiner Sätze:
(...) und die Katholische Kirche, die seit Jahrhunderten Unschuldige Frauen ermordet hat , soll jetzt Gloria sein.
Zuletzt bearbeitet: