the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
WolArn schrieb:Und das dieses "Sein" weiter besteht, wenn man stirbt, kann man eigendlich nur glauben.
Wenn der Satz jetzt nicht so gemeint ist, dass man keine andere Wahl hat als an das Weiterbestehen zu glauben, also es quasi glauben muss weil es nunmal so sei, sondern viel mehr eben nur daran glauben kann oder auch nicht, dann sind wir uns einig.
Dieser Glaube wird dann aber auch bekräftigt, wenn man z.B. von all diesen Nahtoderlebnissen, Astralreisen (OBE), oder von sogenannten "Sehern" die aus dem Jenseits berichten, liest; und/oder duch Drogenerfahrungen.
Wie Shishachilla ja schon deutlich gemacht hat, kann man diese Phänomene auch sehr leicht in meine Sichtweise integrieren und diese damit bestätigen.
Das Problem mit meiner Position ist: Du magst zwar ein tiefes Gefühl empfinden und daran Glauben das dieses Sein ewig ist. Aus meiner Sicht fühlt sich das aber möglicherweise nur deshalb so an, weil das Bewusstsein sich zwar daran erinnert, dass es einmal nicht war, gleichzeitig aber auch nicht weiss, dass es (eventuell) auch irgendwann nicht mehr sein wird.
Wobei ich jetzt tatsächlich denke, dass unsere beiden Ansichten letztendlich auf das gleiche hinauslaufen. Denn was aus deiner Sicht Bewusstsein (bzw. Sein) ist, ist aus meiner Sicht Nichtsein, und was aus meiner Sicht Nichtsein ist, ist aus deiner Sicht Bewusstsein. Oder anders ausgedrückt: Ewige Existenz und Nichtexistenz ist letztlich ein und dasselbe.
Peace. ;-)
midget