Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Todesstrafe

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Wenn ich es so pauschalisiere, müsste ich gegen jegliche Bestrafung ausser einer vom Opfer ausgehenden Ignoranz sein. Genau deswegen wollte ich wissen, ob denn bei deinem Betrachtungswinkel Strafen überhaupt noch Sinn ergeben.
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Strafen an sich ergeben schon Sinn, als Schutzzweck.
Unwürdige Strafen oder die Todesstrafe hingegen ergeben absolut Null Sinn, weil sie nämlich selbst wieder Unwerte darstellen. Blöd nur, dass man sich wiederum nicht dagegen schützen kann, weil der tötende Staat bereits die oberste Instanz ist.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Mr. Anderson schrieb:
Wenn Du nun eine menschenunwürdige Strafe oder die Todesstrafe durchziehst, dann stellst Du damit nämlich selbst die These auf, dass es in unserer Gesellschaft zulässig sein soll, über Würde und Leben eines Anderen zu verfügen, wenn man ihm nur genug Verachtung entgegenbringt.
Zum einen bringe ich dem Täter dieselbe Würde entgegen, von der er meint, sie mir entgegen zu bringen. Er bekommt also nicht mehr als er verdient - aber auch nicht weniger. Und wenn ein Täter über Würde und Leben entscheidet, will ich das auch dürfen.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
holo schrieb:
Was haben deren Taten mit Würde zu tun? Nichts mit meiner Auffassung von Würde. Wieso haben die Würde verdient? Dazu fällt mir nichts ein.

Du definierst hier Würde als 'Würde des anderen'. Es macht gerade die Würde des Staates aus, sich nicht mit Mördern auf eine Stufe zu stellen.

Warum sonst haben wir kaum Respekt vor dem Dritten Reich, vor Stalins Russland, vor dem 'Engagement' der Chinesen in Tibet? Warum werden die USA für Guantanamo Bay kritisiert? Wieso haben wir Probleme damit die Türkei in die EU aufzunehmen? Weil auch Staaten eine Würde haben!

Gerade Guantanamo Bay ist für mich vom Gedankengang her etwas, dass man mit einer Meinung, die analog zu der deinen ist, durchaus rechtfertigen könnte. Das sind würdelose Taliban, die kleine vergewaltigte Mädchen vierteilen. Also kann man die auch ohne jeden Anstand behandeln. Da gibts auch kein Fernsehen, kein "Knast Hotel" wie du dir das offenbar vorstellst. Und weil man als (mutmaßlicher) Taliban onehin keine Würde hat wird dann auch mal ein bisschen in der kubanischen Mittags-Sonne mit auf den Rücken geknoteten Armen gekniet. Ist ja egal, sind ja keine Menschen, sind ja nur TÄTER. Richtig so? Spitze? 8O

Und überhaupt, was du hier über den Knast rauslässt ist auch nicht von schlechten Eltern. Schonmal gesessen? Enge Freunde von dir? Letzteres kann ich bejahen und ich sage dir eins: das sind alles sehr viel weniger 'Pussys' als ich und ALLE fanden es absolut zum Kotzen! Da hockst du mit zwei bis vier Typen, die auch alle nicht ganz koscher sind, auf einer engen Bude auf Pritschen, darfst am Tag ne halbe Stunde ins Sonnenlicht, einmal die Woche ne Stunde Sport machen, mit den gleichen Herrschaften schön kollektiv duschen, essen, scheißen und dich rasieren und das wars dann auch schon wieder. Klar, für manche ist das wirklich nicht schlecht. Aber diese Leute können einem dann doch auch, wenn man da kurz drüber nachdenkt, nur leid tun, oder?

holo schrieb:
Zum einen bringe ich dem Täter dieselbe Würde entgegen, von der er meint, sie mir entgegen zu bringen. Er bekommt also nicht mehr als er verdient - aber auch nicht weniger. Und wenn ein Täter über Würde und Leben entscheidet, will ich das auch dürfen.

Dann bist du in meinen Augen - mit Ausnahme des Motivs der Rache, das leicht mildernd wirkt - kein Stück besser als der Mörder, kurz bevor er die Tat begangen hat. Zwei von Hass und Verachtung verblendete Menschen, die darauf aus sind, einen anderen Menschen in naher Zukunft zu töten/töten zu lassen.

Dein Gedanke mit der Todesstrafe ist von der Struktur her eine Spam-Mail, ein Schneeballsystem, wie ein Kettenbrief, der vor einem fiktiven Kettenbrief warnt. Mord mit Mord lösen um Morde zu verhindern.

edit: Gruseliger, leicht metaphysischer Gedanke, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass der Hass des Mörders, dieser Person, dieses Individuums, dich wie ein Virus 'angesteckt' haben könnte? Warst du vor der ganzen Geschichte auch für die Todesstrafe?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Okay, ist ja nicht so, dass ich nicht bekehrbar bin. Aber mal der Debatte wegen weiter im Text:
Fangen wir doch mal bei AgentP an:
Zitat:
Das hat alles nichts damit zu tun daß man niemanden hinrichten kann nur weil es wahrscheinlich ist, daß er ein Verbrechen begangen hat, denn das ist noch lange kein Beweis.
Das stimmt. Wahrscheinlichkeiten nicht, Fingerabdrücke oder Schmauchspuren aus einer Waffe, die im privaten Mülleimer gefunden werden, Zeugenaussagen, Hautreste, ... schon eher.
Natürlich, aber das alles haben wir ja durchgekaut wegen deiner Aussage:
Er war Bandenführer der Crips. 10 Jahre. Ihm wurden 4 Morde nachgewiesen. 4 in 10 Jahren? Und die restlichen Bandenmitglieder? Wieviele Morde wurden denen nachgewiesen. Wer hat die anderen dazu geleitet - oder nicht davon abgehalten?
[...]
Nur weil mein Name nicht auftaucht, bedeutet das bei einer 10-jährigen Karriere als Boss nur, dass ich schlauer war.
Das waren deine Argumente, warum man ihn hart bestrafen sollte und da sehe ich keine Beweise, sondern nur Vermutungen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Achso, nun, im Umkehrschluss klar. Ich wollte eher darauf hinaus, dass er nicht einfach mal so verurteilt wurde - bezogen auf die Zweifler der Beweislage. Dass er nicht unschuldig ist. Dass es gut ist, dass er (endlich) aus dem Verkehr gezogen wurde. Und es bedeutet auch, dass es schon schwer genug sein muss (bis zu 10 Jahre), bis ausreichend Beweise für eine Anklage vorlagen.
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
holo schrieb:
Und wenn ein Täter über Würde und Leben entscheidet, will ich das auch dürfen.
DU willst über Leben und Würde entscheiden?

holo schrieb:
Ja, ich denke mal, dass so eine Einstellung der fruchtbare Boden ist, auf dem es schließlich möglich war, dass KZs entstehen. Man hasse nur stark genug und gewinne den Staat für seine Ziele - und schwuppdiwupp geht es wieder los. Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, holo, aber ein bißchen Wachsamkeit ist schon angebracht.
Worauf du gezielt hinaus willst, ist mir nicht klar. KZ stehen für mich im Zusammenhang mit der Inhaftierung Unschuldiger und dem Verstoß gegen deren Rechte. Der "harte" Knast für Mörder vergast niemanden, er "hält" die Verbrecher lediglich.
Ich zitiere dich mal aus einem anderen thread.
holo schrieb:
Wehret den Anfängen - das sollte der Sinn einer solchen Ablehnung sein.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
?
Ist das jetzt der Thread "Wir basteln zusammenhangslose Zitate zusammen"?

Gute Idee, mal sehen, könnte spassig werden:

Entschuldigt bitte meine naive Frage.
Mir ist ja klar das es Gesetze gibt an die man sich halten muss.
Hat jemand zufällig noch einen guten Link zur Pisa Studie? jau, ganz schlauer wa?! was hat denn der bildungsstand mit geistiger grösse gemein? Warum nimmst du nicht den Umgang der Menschen mit den Menschen als Spiegel der Gesellschaft? Das wäre realistischer.

Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, dir zu erklären, dass hier von einer Reaktion auf eine würdelose Behandlung geschrieben wurde und die Frage aufkommen lässt, weshalb ein Täter mehr Rechte haben soll als das Opfer. Das Ganze vermischt mit einem Zitat aus dem "Walmart verbietet Liebe"-Thread.
Dazu sage ich nur:

Vielleicht wäre es am besten wenn beide Gruppen ihr Verhalten ändern.
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
holo schrieb:
Ist das jetzt der Thread "Wir basteln zusammenhangslose Zitate zusammen"?
.
.
.
Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, dir zu erklären, dass hier von einer Reaktion auf eine würdelose Behandlung geschrieben wurde
Das Zitat war meine Antwort auf deine Antwort. :wink:
Und genau zu dieser Würdelosen Behandlung hat Mr.Anderson doch geschrieben das sie ein Nährboden für die Entstehung von Kz's sein kann.
Also wehret den Anfängen.
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.
:roll:

holo schrieb:
und die Frage aufkommen lässt, weshalb ein Täter mehr Rechte haben soll als das Opfer.
:lol:
Der Täter hat nicht mehr Rechte als das Opfer.
:roll:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
@ holo:

Soll ich mir was dabei denken, wenn du nicht auf meinen Post antwortest? War jedenfalls nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Falls du dich trotzdem beleidigt gefühlt haben solltest - sorry!
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Ho ho ho, Aphorismus ...
Wat los mein Bester, hab ich was verpasst? Hatte ich nicht schon geantwortet? War ne Weile an der frischen Luft, was hab ich denn übersehen?
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
@ ho-ho-holo:

:D Ich glaube du hast das hier übersehen/nicht beantwortet/kommentiert:

holo schrieb:
Was haben deren Taten mit Würde zu tun? Nichts mit meiner Auffassung von Würde. Wieso haben die Würde verdient? Dazu fällt mir nichts ein.

Du definierst hier Würde als 'Würde des anderen'. Es macht gerade die Würde des Staates aus, sich nicht mit Mördern auf eine Stufe zu stellen.

Warum sonst haben wir kaum Respekt vor dem Dritten Reich, vor Stalins Russland, vor dem 'Engagement' der Chinesen in Tibet? Warum werden die USA für Guantanamo Bay kritisiert? Wieso haben wir Probleme damit die Türkei in die EU aufzunehmen? Weil auch Staaten eine Würde haben!

Gerade Guantanamo Bay ist für mich vom Gedankengang her etwas, dass man mit einer Meinung, die analog zu der deinen ist, durchaus rechtfertigen könnte. Das sind würdelose Taliban, die kleine vergewaltigte Mädchen vierteilen. Also kann man die auch ohne jeden Anstand behandeln. Da gibts auch kein Fernsehen, kein "Knast Hotel" wie du dir das offenbar vorstellst. Und weil man als (mutmaßlicher) Taliban onehin keine Würde hat wird dann auch mal ein bisschen in der kubanischen Mittags-Sonne mit auf den Rücken geknoteten Armen gekniet. Ist ja egal, sind ja keine Menschen, sind ja nur TÄTER. Richtig so? Spitze? 8O

Und überhaupt, was du hier über den Knast rauslässt ist auch nicht von schlechten Eltern. Schonmal gesessen? Enge Freunde von dir? Letzteres kann ich bejahen und ich sage dir eins: das sind alles sehr viel weniger 'Pussys' als ich und ALLE fanden es absolut zum Kotzen! Da hockst du mit zwei bis vier Typen, die auch alle nicht ganz koscher sind, auf einer engen Bude auf Pritschen, darfst am Tag ne halbe Stunde ins Sonnenlicht, einmal die Woche ne Stunde Sport machen, mit den gleichen Herrschaften schön kollektiv duschen, essen, scheißen und dich rasieren und das wars dann auch schon wieder. Klar, für manche ist das wirklich nicht schlecht. Aber diese Leute können einem dann doch auch, wenn man da kurz drüber nachdenkt, nur leid tun, oder?

holo schrieb:
Zum einen bringe ich dem Täter dieselbe Würde entgegen, von der er meint, sie mir entgegen zu bringen. Er bekommt also nicht mehr als er verdient - aber auch nicht weniger. Und wenn ein Täter über Würde und Leben entscheidet, will ich das auch dürfen.

Dann bist du in meinen Augen - mit Ausnahme des Motivs der Rache, das leicht mildernd wirkt - kein Stück besser als der Mörder, kurz bevor er die Tat begangen hat. Zwei von Hass und Verachtung verblendete Menschen, die darauf aus sind, einen anderen Menschen in naher Zukunft zu töten/töten zu lassen.

Dein Gedanke mit der Todesstrafe ist von der Struktur her eine Spam-Mail, ein Schneeballsystem, wie ein Kettenbrief, der vor einem fiktiven Kettenbrief warnt. Mord mit Mord lösen um Morde zu verhindern.

edit: Gruseliger, leicht metaphysischer Gedanke, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass der Hass des Mörders, dieser Person, dieses Individuums, dich wie ein Virus 'angesteckt' haben könnte? Warst du vor der ganzen Geschichte auch für die Todesstrafe?
 
G

Guest

Gast
Einfach zum kotzen !!!!!

Ein Hoch auf das System der Resozialisierung...

Von knapp 36 Mio. Kaliforniern unterschreiben gerademal 50.000 Menschen.

Und ein ausgelutschter ehem. Bodybuilder u. Hollywoodschauspieler aus der Steiermark entscheidet über Leben und Tod. Gibt es denn eine schlimmere
Kombination?


http://img522.imageshack.us/img522/7544/arnie1io.jpg

Anm.Mod:
ich finde es zumindest unnötig, das Schwarzeneggerbild direkt im Posting sichtbar zu machen.
Mr. Anderson


edit: hast recht, belästigung fürs Auge :twisted:


:why?: :why?: :why?: :don:
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Ich finde den Fall extrem traurig, nicht nur in Bezug auf das Rechtssystem sondern auch auf die Gesellschaft, und insbesondere den Gouverneur, Schwarzenegger. Wie der sich von einem weltweit beliebten Schauspieler zu so einem schlappen Ignoranten und mitlerweile "echten" Terminator gewandelt hat.
Im übrigen kann ich mich dem Urteil der Grünen in Deutschland und Österreich nur anschließen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Diesmal ist der wohl bei der Fülle der Postings untergegangen.

Aphorismus schrieb:
Gruseliger, leicht metaphysischer Gedanke, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass der Hass des Mörders, dieser Person, dieses Individuums, dich wie ein Virus 'angesteckt' haben könnte? Warst du vor der ganzen Geschichte auch für die Todesstrafe?
Nein und ja. Ich war vor der ganzen Geschichte für die Todesstrafe. Aber: Ihr habt mich hier überzeugt, dass es bessere Wege gibt, als die Todesstrafe zu verhängen. Aber: Ich habe Verständnis für jene, die den Peiniger selbst richten, wobei ich jene bis auf eine fiktiv mögliche Todesstrafe genauso prozesstechnisch behandeln würde. Womit ich mal wieder für Diskussionsstoff sorgen könnte ;-)
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Die Exekution des verurteilten Mehrfach-Mörders Stanley "Tookie" Williams hat nicht nur in Kalifornien zu wütenden Protesten geführt. In vielen europäischen Ländern äußerten sich Menschenrechtler entsetzt über die Hinrichtung.

San Francisco - Kritik an der Entscheidung kam unter anderem aus dem Vatikan. Der päpstliche Berater in Justiz-Angelegenheiten, Kardinal Renato Martino, nannte Williams Hinrichtung durch eine Giftspritze ein "schreckliches Ereignis". Die Todesstrafe verneine die menschliche Würde.

Usw. usf. Aus dem Spiegel. Was erwarten die eigentlich? Die US-Regierung läßt bedenkenlos tausende Unschuldige auf die denkbar brutalste Weise abschlachten und soll sich um einen überführten mehrfachen Mörder Gedanken machen?
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
holo schrieb:
Nur die Aufschubzeit seiner Hinrichtung hat ihm dieses "Lebenswerk" ermöglicht. Vielleicht hätte er es nicht getan, wäre sein Urteil von Anfang an lebenslänglich gewesen? Vielleicht wollte er im Angesicht seines Todes noch etwas tun, um nicht vergessen zu werden?

Die Todesstrafe gibt ihm (und anderen zweifelhaften Gestalten) gewissermaßen die Möglichkeit, als Märtyrer dazustehen, egal ob das jetzt Tookies Intension war oder nicht.

Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: Timothy McVeigh war für den Tod von über 150 Menschen verantwortlich. Ist ausgerechnet ER nun ein Rechtfertigungsgrund für die Todesstrafe ? Man kann es auch andersherum sehen: Ohne Todesstrafe hätte es seine Tat möglicherweise nicht gegeben.
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
image_kopf-1134567296.jpg


Ich war eigentlich immer ein Gegner der Todesstrafe, ABER...

Bis ins letzte, intimste Detail erzählt der 29-Jährige vor Richter Manfred Götzl, was er im Februar mit dem neun Jahre alten Peter gemacht hat. Er hat sein Opfer missbraucht, erdrosselt, die Leiche geschändet und weggeworfen - und bei jedem dieser Schritte empfand der Angeklagte nach eigenen Angaben höchste Lust.

Er habe Lust daran, Kinder zu missbrauchen, vergewaltigen, und sie zu töten. So sei ihm auch bei Peter von Anfang an klar gewesen, dass er diesen nicht nur sexuell missbrauchen werde: „Die Tötung erregte mich zusätzlich.“

Mit 16 Jahren missbrauchte P. zum ersten Mal einen Achtjährigen; zwei Jahre später tötete er in Regensburg einen ihm bekannten Ministranten mit 70 Messerstichen.

Dass sie wegen seines scheinbar unbändigen sexuellen Drangs eine tickende Zeitbombe aus dem Gefängnis entlassen, wussten zumindest einige der Beamten, die mit P. zu tun hatten.

http://sueddeutsche.de/,tt3m2/muenchen/artikel/222/66156/

ich frage mich, was man mit solchen Geisteskranken eigentlich sinnvolles machen kann? Wegsperren? Tja blöd, irgendwann kommen sie wieder raus...

Einfach töten?

JA!

Mfg
Bird


|c:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten