- Moderation
- 18. November 2007
- 21.819
Natürlich nicht die Freimaurerei insgesamt. Man denke nur an frz. und brit. FM, die ungefähr so einig wie Katholen und Evangelen zu sein scheinen.
Es gibt nun auch keine ständische Gesellschaft mehr, gg. die sich aufklärerische Ideen richten könnten.
Daß das Golfspiel ist ein Spiel und kein, um es einmal so auszudrücken, Debattierclub. Es sei denn, es wird im elitären amerikanischen Country Club betrieben, dann kann es hochpolitisch sein.
Ich sehe Anlaß zu der Vermutung, daß die FM einmal einen nach innen und auf die einzelnen Mitglieder gerichteten Auftrag hatte und zur Formung von Weltsichten und Meinungen beitrug, die dann auch nach außen wirkten.
Meines Wissens waren an der italienischen Einigung stark politisierte Logen beteiligt.
Siehst Du, dann sind wir kaum auseinander. Und jetzt stell Dir vor, wie das auf einen Außenstehenden wirken kann. Zum Beispiel auf einen Bauern, wenn sich auf einmal alles ändert, und all die Beamten, Lehrer und Klosterabwickler scheinen vor allem eine Gemeinsamkeit zu haben - sie sind Freimaurer.
Siehst Du, dann sind wir kaum auseinander. Und jetzt stell Dir vor, wie das auf einen Außenstehenden wirken kann. Zum Beispiel auf einen Bauern, wenn sich auf einmal alles ändert, und all die Beamten, Lehrer und Klosterabwickler scheinen vor allem eine Gemeinsamkeit zu haben - sie sind Freimaurer.
Beleg das mit einem einzigen Zitat von mir. Du versuchst etwas zu verdrehen und zu verunglimpfen, weil es dir peinlich ist, dass Freimaurerei durchaus politischen Einfluss nahm und du das entweder nicht wahrhaben wolltest/ willst oder ganz einfach nicht kapierst. Du klingst wie einer von der ANTIFA, der im schwarzen Block steht und Brandsätze auf andere schmeißt.Das zwar schlüssig und in sich stimmig, aber ich bin ein skeptisch, ob es so zutrifft. Es bleibt fraglich, ob wirklich all diese „neumodischen Personen“ Freimaurer waren, und falls ja, ob das besagtem Bauern bewusst gewesen wäre. Und wenn, wäre beim Bauern höchstens hängen geblieben, das alle Freimaurer Großkopferte sind, aber nicht Politiker.
Das was Sonsee hier so verbreitet klingt eher so, als wäre es der 27ste Durchschlag von dem, was in den Köpfen von Ludendorff und noch schlimmerem Co seinen Ursprung nahm.
Verhältnis von Politik und KircheDie Kirchen als Sprachrohr der Flüchtlinge
Der Dom bleibt unbeleuchtet oder das Asylpaket II wird als "menschenfeindlich" gegeißelt: Die Evangelische und Katholische Kirche mischen sich deutlich in die Debatte um den Umgang mit den Flüchtlingen ein und werden dabei zu deren Sprachrohr - nicht jeder findet diese Politisierung gut.http://www.deutschlandfunk.de/verha...irchen-als.724.de.html?dram:article_id=349425
... dass Freimaurerei durchaus politischen Einfluss nahm ...